Compiler und Entwicklungsumgebungen unter Windows

Unter Windows gibt eine große Auswahl von Compilern. Einige gute sind dabei, aber auch eine Vielzahl veralteter Compiler. Unten seht ihr eine Liste mit Compilern und Entwicklungsumgebungen zu denen ihr in diesem Wiki eine Installationsanleitung findet.

Die Installation der Compiler und Entwicklungsumgebungen unter Windows erfolgt meist mit Zip- Archiven, die man nur in einen Ordner entpacken muss, oder mit Installern die nach dem bekannten Prinzip „Weiter, Weiter, Weiter, Ja ich Stimme zu, Weiter, Ja, Fertigstellen“ funktionieren.

Kommandozeilencompiler

Zur Einrichtung muss man unter Windows nach der Installation meist nur ein paar Umgebungsvariablen setzen.

Hier werden nur 2 Compiler genannt. Das liegt nicht daran, dass es keine anderen gibt. Ganz im Gegenteil, es gibt eine reichhaltige Auswahl. Gratis erhältlich und dabei qualitativ hochwertig und halbwegs modern sind aber nur diese:

Als zusätzliche Alternative ist noch der hochoptimierende Intel C++ Compiler zu erwähnen, der sich allerdings aufgrund seines Preises nicht für den Einstieg eignet.

Entwicklungsumgebungen

Eine Entwicklungsumgebung einzurichten bedarf oft gar keiner Konfiguration wenn der Compiler integriert ist, oder nur das Setzen von Pfaden, falls ein externer Compiler verwendet wird.

Auch hier lässt sich sagen, dass es sehr wohl Entwicklungsumgebungen wie Sand am Meer gibt. Allerdings sind viele davon veraltet, nicht ausgereift, oder beides. Hier ist eine Liste von Entwicklungsumgebungen, die ziemlich gut sind.

Immernoch finden sich Empfehlungen für DevC++. Diese Entwicklungsumgebung wird allerdings schon länger nicht mehr weiterentwickelt. Wir raten von DevC++ ab.