Eclipse

Eclipse ist eine in Java geschriebene Entwicklungsumgebung mit der man in sehr vielen Sprachen entwickeln kann. Eclipse ist sehr stark Pluginfokusiert - es basiert beinahe alles auf Plugins. So gibt es auch ein Plugin für C/C++, das CDT (C/C++ Development Tools) genannt wird. Mit ihnen kann man problemlos auf allen Plattformen, auf denen es eine Javaimplementierung gibt, programmieren.

Woher bekomme ich Eclipse?

Einerseits gibt es Eclipse natürlich auf der offiziellen Homepage http://www.eclipse.org/ als Download. Unter Windows ist es aber ratsamer einen speziell erstellten Installer zu nehmen. Da gibt es einerseits EasyEclipse und andererseits Wascana. Wir werden Wascana wählen da dabei bereits ein Compiler (MinGW) automatisch mitinstalliert und eingerichtet wird, so dass wir gleich nach der Installation mit dem Programmieren beginnen können. Ein weiterer Vorteil ist, dass auch ein paar öfters benötigte Bibliotheken gleich mitinstalliert und eingerichtet werden, wie zum Beispiel wxWidgets oder die SDL. Den Installer erhalten wir auf der Downloadseite von Wascana.

Installation

Jetzt brauchen wir nur noch den Installer ausführen. Nachdem man das Ausführen des Dialogs erlaubt hat, einfach auf jeder Seite mit „Weiter“ bestätigen und eventuell im entsprechenden Fenster einen alternativen Speicherort auswählen. Danach brauchen wir nur mehr kurz warten und die Installation ist abgeschlossen. Jetzt können wir direkt mit dem Programmieren beginnen.

Einrichten/Starten

Das Einrichten und Starten funktioniert genauso wie bei Eclipse unter Linux. Der einzige Unterschied ist das Starten an sich. Hierfür müssen wir einfach auf die Wascana-Verknüpfung klicken. Entweder es gibt eine Verknüpfung „Wascana“ am Desktop oder sonst einfache unter

(Alle) Programme->Wascana->Wascana

Rückfragen

Sollte es weitere Fragen geben, dann einfach im Forum fragen.