OpenGL

Einstieg

Computer einrichten

  • Picking - The Ultimate one and only Picking-Tutorial

Einstieg

Theoretische Grundlagen

Vorbereitungen

  • Windows: wglCreateContext, wglMakeCurrent, PixelFormate

Das erste Programm

Zu Bedenken

  • glPointSize greift auch bei Quads
  • glClipPlanes bezieht sich auf den Ausgabebuffer, x geht also von -1 bis +1, unabhängig von der Darstellung

GL-Optionen

  • CullFaces
  • CCW, Drehsinn
  • glGet

GL-Listen

  • glNewList/glEndList
  • glCallList/glCallLists
  • glGenList
  • glIsList

Positionierung

  • Stack; Reihenfolge der Befehle
  • glTranslated
  • glRotated
  • glScaled

Kamerafahrten

  • gluLookAt

GLU-Primitive

  • Quadrics: gluNewQuadric, gluDeleteQuadric
  • gluSphere
  • gluCylinder
  • gluDisk
  • gluPartialDisk
  • gluQuadricTexture
  • gluQuadricDrawStyle
  • gluQuadricNormals
  • gluQuadricOrientation

GLEW - OpenGL Extention Wrapper Library

Siehe auch