Index der OpenGL-Funktionen

A
glArrayElement() Ein Vertex aus einem Array senden
B
glBegin() Eine Punktbeschreibung beginnen
glBindBuffer() Einen Buffer mit einem Buffertyp assoziieren
glBindTextures() Beschreibt wie Texturdaten zu lesen sind
glBufferData() Einen Buffertyp mit einem Array assoziieren
glBufferSubData()
C
glCallList() Zeichnet eine DisplayListe
glCallLists() Zeichnet ein Array von DisplayListen
glClear() Buffer löschen
glClearColor_() Löschfarbe festlegen
glClearDepth()
glClearStencil()
glColorMask()
glColor_() Eine Farbe für folgende Elemente festlegen
glColorPointer()
glCullFace()
D
glDeleteLists() Entfernt eine DisplayListe aus dem Grafikspeicher
glDisable() Ein OpenGL-Feature abschalten
glDisableClientState() Beschreibungsarrays für Datenelemente abschalten
glDrawElements() Elemente aus einem Array heraus auslesen und zeichnen.
glDrawRangeElements()
E
glEnable() Ein OpenGL-Feature einschalten
glEnableClientState() Beschreibungsarrays für Datenelemente zuschalten
glEnd() Punktbeschreibung abschließen
glEndList() Displaylistenbeschreibung abschließen
glEdgeFlag_() Kommende Segmente als Ecke zeichnen
glEdgeFlagPointer()
glEvalCoord_()
glEvalPoint_()
F
glFinish()
glFogCoord_()
glFogCoordPointer()
glFlush()
glFrontFace()
G
glGetBooleanv()
glGetIntegerv()
glGetFloatv()
glGetDoublev()
glGetError() Den zuletzt aufgetretenden Fehler abrufen
glGetPointerv()
glGenBuffer()
glGenLists() Gibt Indizes für DisplayListen zurück
glGenTextures() Freie Texturnamen (Indizes) anfordern
I
glIndex_()
glIndexPointer()
glInterleavedArrays()
glIsBuffer()
glIsEnabled()
L
glLineWidth()
glLineStripple()
glLoadIdentity()
M
glMapBuffer()
glMatrixMode()
glMaterial()
glMultiTextCoord_()
glMultiDrawElements()
N
glNewList() Beschreibt eine DisplayListe
glNormal_()
glNormalPointer()
P
glPointSize()
glPopAttrib()
glPopClientState()
glPopMatrix()
glPolygonMode()
glPolygonStipple()
glPushAttrib()
glPushClientState()
glPushMatrix()
R
glRect()
glRotate() Rotiert das Bezugskoordinatensystem für künftige Objekte
S
glShadeModel() Schattierung festlegen (Smooth oder Flat)
glSecondaryColor_()
glSecondaryColorPointer()
T
glTextCoord_()
glTexCoordPointer()
glTranslate() Verschiebt den Szenenmittelpunkt auf den sich künftige Objekte beziehen
glTexImage1D() Spezifiziert eine eindimensionale Textur
glTexImage2D() Spezifiziert eine zweidimensionale Textur
glTexImage3D() Spezifiziert eine dreidimensionale Textur
glTexParameter_() Textureigenschaften festlegen

Siehe auch