Wir wurden vom Google_Bot besucht...

Foruminternes: Ankündigungen, Bekanntmachungen, Spielregeln
Metamorph

Re: Wir wurden vom Google_Bot besucht...

Beitrag von Metamorph » Mo Jul 14, 2008 5:18 pm

Schaut euch den Quelltext von Tutorials.at an!
Kein Wunder, dass dieses Tutorial bei den Suchmaschinen soweit vorne liegt.
Die Metas machen es.:D

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Mo Jul 14, 2008 5:25 pm

<meta name="keywords" content="Tutorials, Programmieren, Programmiersprache, Programmierung, Programmiersprachen, Tutorial, C, C++, CPlusPlus, CPP, Pascal, Turbo Pascal, Basic, QBasic, Programmieren lernen, Programmieranfang, Programmiereinsteiger, Programmieranf&auml;nger, C-Tutorial, C++-Tutorial, CPlusPlus-Tutorial, CKurs, C-Kurs, Pascalkurs, Pascal-Tutorial, Pascal-Kurs, Basic-Tutorial, Basickurs, Basic-Kurs, Programmierneuling, anfangen, beginnen, Programming, Coden, Coding, Anleitung, Hilfe, Einf&uuml;hrung, Kurs, gratis, kostenlos, Proggen, Andreas Hammer, Hammer, Andreas, Quellcodes, Quelltexte, Scripte, Skripte, Programmierquellcodes, Programmierskripte, Entwicklungs, Softwareentwicklung, Software-Entwicklung, Software-Development, Programmiertutorial, Programmiertutorials, Programmierer">
:D

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Jul 14, 2008 6:06 pm

Metamorph hat geschrieben:Schaut euch den Quelltext von Tutorials.at an!
Kein Wunder, dass dieses Tutorial bei den Suchmaschinen soweit vorne liegt.
Die Metas machen es.:D
Ich habe schon nachgeguckt, wie man bei Forum oder Wiki die Metatags ändern kann... hab' aber nix gefunden... wird wohl auch Handarbeit werden :-/
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Kerli

Beitrag von Kerli » Mo Jul 14, 2008 6:20 pm

Metamorph hat geschrieben:Die Metas machen es.:D
Noch viel mehr als die Metatags wäre einmal ein besserer "title" Tag. "proggen.org - Forenübersicht" hat nicht wirklich mit dem Thema der Seite zu tun.
Obwohl, eine kurze Beschreibung und ein paar Keywords können sicherlich nicht schaden.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Kerli

Beitrag von Kerli » Mo Jul 14, 2008 6:27 pm

Xin hat geschrieben:Ich habe schon nachgeguckt, wie man bei Forum oder Wiki die Metatags ändern kann... hab' aber nix gefunden... wird wohl auch Handarbeit werden :-/
Also zumindest beim Forum sollte das kein großes Problem sein. Du musst einfach nur die Datei "overall_header.html" ändern. Dort stehen die Metatags eh gleich am Anfang. Das geht sogar über das Adminbackend, da brauchst du nicht einmal ein FTP Programm ;)
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

HappyDuffman

Beitrag von HappyDuffman » Mo Jul 14, 2008 7:23 pm

Hallo,
die meisten Suchmaschinen gehen fast gar nicht mehr über die Meta-Tags, früher vielleicht, aber heutzutage kommt es auf den Content drauf an, warum glaubt ihr das alle zB von "double Content" waren oder Adobe versucht seine Flash-Dateien für Suchmaschinen lesbar zu machen?

=> Guter Inhalt = Gute Platzierung

HappyDuffman

Kerli

Beitrag von Kerli » Mo Jul 14, 2008 7:45 pm

HappyDuffman hat geschrieben:die meisten Suchmaschinen gehen fast gar nicht mehr über die Meta-Tags
Das ist schon klar, aber wenn ein paar treffende Keywords dabei sind, kann es in Kombination mit gutem Inhalt trotzdem noch positiv auf Suchmaschinen wirken.
Was aber viel wichtiger ist - abgesehen vom Inhalt - sind gute Title Tags und gute Urls.

Ich hab bei meiner Homepage zum Beispiel die Darstellung der Urls sehr optimiert, so dass immer die wichtigsten Keywords in der Url sind. Das in Kombination mit einiges an Inhalt hat dazu geführt, dass mein Tutorial über OpenGL teilweise sogar an erster Stelle bei google aufscheint. zb bei einer Suche nach "sdl opengl fenster erstellen" bin ich an erster Stelle, und das obwohl es das Tutorial erst seit dieser Woche gibt.

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Mi Jul 16, 2008 1:22 pm

Jetzt ist ein Yahoo Bot auch schon da! :D

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Jul 16, 2008 1:33 pm

fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Man kann seine Beiträge 60 Minuten lang editieren, danach sind die Beiträge fix. Wenn etwas drin steht, was absolut daneben ist und was man unbedingt korrigiert haben möchte, dann kann man immernoch mich ansprechen.
Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, aber ich finde man sollte die beiträge so lange editieren können, bis jemand darauf antwortet.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, es ist technisch sicherlich möglich, aber phpBB kann es nicht - zumindest habe ich keine Einstellung dafür gefunden. Also habe ich stattdessen 60 Minuten festgesetzt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Kerli

Beitrag von Kerli » Mi Jul 16, 2008 1:40 pm

Xin hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Man kann seine Beiträge 60 Minuten lang editieren, danach sind die Beiträge fix. Wenn etwas drin steht, was absolut daneben ist und was man unbedingt korrigiert haben möchte, dann kann man immernoch mich ansprechen.
Ich weiß nicht ob es technisch möglich ist, aber ich finde man sollte die beiträge so lange editieren können, bis jemand darauf antwortet.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu, es ist technisch sicherlich möglich, aber phpBB kann es nicht - zumindest habe ich keine Einstellung dafür gefunden. Also habe ich stattdessen 60 Minuten festgesetzt.
Im Notfall könnte man ja auch an phpBB direkt herumbasteln, aber ich glaub da riskieren wir lieber ein paar Beiträge mehr ;)

Antworten