theory:logic:truthtable

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
nufan
Wiki-Moderator

theory:logic:truthtable

Beitrag von nufan » Fr Dez 05, 2008 11:04 pm

Hab mal wieder meine ToDo-Liste gekürzt :)

http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... truthtable

Kritik erwünscht :)

EDIT:
Bin gerade dahinter gekommen, wie man die Sidebar verändert ;)
Unter welcher Überschrift sollte theory stehen?

Kerli
Re: theory:logic:truthtable

Beitrag von Kerli » Fr Dez 05, 2008 11:21 pm

nufan hat geschrieben:Hab mal wieder meine ToDo-Liste gekürzt :)

http://tutorial.proggen.org/doku.php?id ... truthtable

Kritik erwünscht :)
Schaut doch schon einmal ganz gut aus ;)

Mir habe nur die Underlines in den Tabellen nicht so ganz gefallen und irgendwo waren noch ein paar kleine Tippfehler, die ich aber schon alle ausgebessert habe.
Ansonsten könnte man das ganze auch noch so anschreiben, dass man zuerst wie es eh schon ist für jede Variable eine Spalte mit den Belegungen hinschreibt und nachher noch den Ausdruck auf einzelne Spalten verteilt, so dass zb jeder Junktor eine eigene Spalte hat und man dann die Spalten auch nummerieriert und somit zeigen kann in welcher Reihenfolge man in diesem Fall vorgehen würde.
nufan hat geschrieben:Bin gerade dahinter gekommen, wie man die Sidebar verändert ;)
Ich glaube da könnte man noch einige Sidebars anlegen :P
nufan hat geschrieben:Unter welcher Überschrift sollte theory stehen?
"Theoretische Informatik" oder vl einfach nur "Theorie"...
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Fr Dez 05, 2008 11:33 pm

Kerli hat geschrieben:Mir habe nur die Underlines in den Tabellen nicht so ganz gefallen [...]
Ich weiß... nur wusste ich nicht, wie ich leere Zellen mache.
Kerli hat geschrieben:[...] nachher noch den Ausdruck auf einzelne Spalten verteilt, so dass zb jeder Junktor eine eigene Spalte hat und man dann die Spalten auch nummerieriert und somit zeigen kann in welcher Reihenfolge man in diesem Fall vorgehen würde.
Da komm ich jetzt nicht ganz mit.
Ausdruck auf Spalten verteilen - wenn ich das richtig versteh hab ich das schon.
Dann noch jeder Junktor eine eigene Spalte?
Nummerieren?
*verwirrt*

Ich hab den Text noch mal kurz überflogen und die Überschrift "Spezialfälle" erscheint mir etwas unpassend, da es ja immer entweder eine Tautologie, Kontradiktion oder Kontingenz ist.

Kerli

Beitrag von Kerli » Sa Dez 06, 2008 12:42 am

nufan hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:Mir habe nur die Underlines in den Tabellen nicht so ganz gefallen [...]
Ich auch nicht :D

Aber ich hab es halt einfach versucht was mir eingefallen ist und es hat funktioniert.
nufan hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben:[...] nachher noch den Ausdruck auf einzelne Spalten verteilt, so dass zb jeder Junktor eine eigene Spalte hat und man dann die Spalten auch nummerieriert und somit zeigen kann in welcher Reihenfolge man in diesem Fall vorgehen würde.
Ausdruck auf Spalten verteilen - wenn ich das richtig versteh hab ich das schon.
Nummerieren?
*verwirrt*
Ich habe das in etwa so gemeint. Dadurch finde ich kann man leichter erkennen wie man so eine Tabelle erstellt...
nufan hat geschrieben: Ich hab den Text noch mal kurz überflogen und die Überschrift "Spezialfälle" erscheint mir etwas unpassend, da es ja immer entweder eine Tautologie, Kontradiktion oder Kontingenz ist.
Hm. Stimmt eigentlich. Was wäre denn zum Beispiel mit "Kategorisierung der Belegungen" oder so etwas in der Art?
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Sa Dez 06, 2008 1:10 am

Kerli hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Ich auch nicht :D

Aber ich hab es halt einfach versucht was mir eingefallen ist und es hat funktioniert.
Meins hat ja auch funktioniert, aber schön wars nicht :)
Kerli hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Nummerieren?
*verwirrt*
Ich habe das in etwa so gemeint. Dadurch finde ich kann man leichter erkennen wie man so eine Tabelle erstellt...
So stellst du dir das vor. Ok, mach ich morgen (heute? ;) ).
Kerli hat geschrieben:
nufan hat geschrieben: Ich hab den Text noch mal kurz überflogen und die Überschrift "Spezialfälle" erscheint mir etwas unpassend, da es ja immer entweder eine Tautologie, Kontradiktion oder Kontingenz ist.
Hm. Stimmt eigentlich. Was wäre denn zum Beispiel mit "Kategorisierung der Belegungen" oder so etwas in der Art?
Belegungen? Ich würde eher "Kategorisierung der Erfüllungsmengen" bevorzugen, da es ja nicht direkt um die Belegungen der Variablen, sondern nur um die Ergebnisse geht.

Kerli

Beitrag von Kerli » So Dez 07, 2008 12:33 pm

nufan hat geschrieben:So stellst du dir das vor. Ok, mach ich morgen (heute? ;) ).
Also wann jetzt? Bis jetzt schaut es immer noch gleich aus ;) Es muss natürlich nicht genau so sein, wie ich es gezeigt habe, aber ich glaube das es so eigentlich ganz gut verständlich sein sollte. Sonst kann es auch sicher nicht schlecht sein, wenn wir es auf mehrere Arten erklären.
nufan hat geschrieben:
Kerli hat geschrieben: [...]Was wäre denn zum Beispiel mit "Kategorisierung der Belegungen" oder so etwas in der Art?
Belegungen? Ich würde eher "Kategorisierung der Erfüllungsmengen" bevorzugen, da es ja nicht direkt um die Belegungen der Variablen, sondern nur um die Ergebnisse geht.
Stimmt eigentlich. Passt ganz gut...

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » So Dez 07, 2008 12:44 pm

Kerli hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:So stellst du dir das vor. Ok, mach ich morgen (heute? ;) ).
Also wann jetzt? Bis jetzt schaut es immer noch gleich aus ;) Es muss natürlich nicht genau so sein, wie ich es gezeigt habe, aber ich glaube das es so eigentlich ganz gut verständlich sein sollte. Sonst kann es auch sicher nicht schlecht sein, wenn wir es auf mehrere Arten erklären.
Schon dabei :)

Antworten