electronics:knowledge:resistor

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
MoonGuy

Re: electronics:knowledge:resistor

Beitrag von MoonGuy » Mo Nov 29, 2010 4:46 pm

Kerli hat geschrieben:Heißt also der MP3 Player hat einen Innenwiderstand von 3 Ohm. Wenn der Widerstand jetzt mit 12 Ohm gewählt wird erhält man aus "I = U/R" das jetzt nur mehr ein Strom von 12V/15A = 0.8A fließt und der MP3 Player somit vielleicht zu wenig Strom bekommt.
Hast du da ein paar Werte vertauscht? "I = U / R" und du rechnest: "U / I = I". Und sagst aber vorher R = 12 Ohm, nimmst aber für U = 12V.

Kannst du mir sagen woher die ganzen Werte kommen? Kann dem Thema gerade nicht so ganz folgen.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mo Nov 29, 2010 4:59 pm

Die gezeigte Rechnung geht ja davon aus das der MP3 Player bei 3V genau 1A benötigt. Also:
3V = R*1A => R=3Ohm
Heißt also der MP3 Player hat einen Innenwiderstand von 3 Ohm. Wenn der Widerstand jetzt mit 12 Ohm gewählt wird erhält man aus "I = U/R" das jetzt nur mehr ein Strom von 12V/15A = 0.8A fließt und der MP3 Player somit vielleicht zu wenig Strom bekommt. Was man dabei aber noch erwähnen sollte ist dass diese Form der Spannungsbegrenzung für einen MP3 Player absolut ungeeignet ist, da er sicherlich keinen konstanten Strom benötigt und es deshalb abhängig vom aktuell benötigten Strom zu Abweichungen in der Spannung kommt und dadurch entweder zu wenig Spannung zur Verfügung steht oder der Player durch Überspannung zerstört wird.
Ja genau, darauf basiert das ganze, man könnte auch ein Glühlämpchen/LED nehmen, aber der MP3 Player war in meinen Augen bekannter als die anderen beiden.
Auch setzt diese Rechnung klar voraus, dass der MP3 Player immer 1A ziehen wird und damit fällt die Hintergrundüberlegung mit wechselnden Strömen unter den Tisch. Auch habe ich im Nächsten Teil über den Spannungsteiler die Nachteile dieser Lösung dargestellt, kann man aber natürlich noch ändern.
Soweit mir bekannt (und das muss alles andere als richtig sein), reduziert ein Widerstand Strom und hohe Widerstände reduzieren Strom sehr stark. Aber sie kappen die Verbindung nicht, sonst wären es ja Kondensatoren. ^^
Widerstände reduzieren Spannungen, nicht die Ströme, denn dann könnte man keine Formeln mehr verändern, da man nicht Vorhersagen könnte, wie sich I verhält ^^
Hast du da ein paar Werte vertauscht? "I = U / R" und du rechnest: "U / I = I". Und sagst aber vorher R = 12 Ohm, nimmst aber für U = 12V.
Ja hat er. Aber ich weiß gerade selber nicht, wie er auf 15 Kommt, aber das kann er sicherlich erklären ^^
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Kerli

Beitrag von Kerli » Mo Nov 29, 2010 5:08 pm

MoonGuy hat geschrieben:Hast du da ein paar Werte vertauscht? "I = U / R" und du rechnest: "U / I = I". Und sagst aber vorher R = 12 Ohm, nimmst aber für U = 12V.
Stimmt, es sollte eigentlich 12V/15Ohm sein. Die 15 Ohm kommen von dem 12 Ohm Widerstand und 3 Ohm Innenwiderstand des MP3 Players, also dem Gesamtwiderstand des Stromkreises.

Alles natürlich nur unter der Annahme das der Strom aus einer Spannungsquelle mit konstanter Spannung kommt :P
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

MoonGuy

Beitrag von MoonGuy » Mo Nov 29, 2010 5:24 pm

Kerli hat geschrieben:
MoonGuy hat geschrieben:Hast du da ein paar Werte vertauscht? "I = U / R" und du rechnest: "U / I = I". Und sagst aber vorher R = 12 Ohm, nimmst aber für U = 12V.
Stimmt, es sollte eigentlich 12V/15Ohm sein. Die 15 Ohm kommen von dem 12 Ohm Widerstand und 3 Ohm Innenwiderstand des MP3 Players, also dem Gesamtwiderstand des Stromkreises.

Alles natürlich nur unter der Annahme das der Strom aus einer Spannungsquelle mit konstanter Spannung kommt :P
Ist klar. Wobei ich so 1 Amperewerte relativ unrealitisch finde. Meiste rutscht man schnell zu <500mA( kann man natürlich alles wieder hochtransformieren etc.).

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mo Nov 29, 2010 5:34 pm

Wobei ich so 1 Amperewerte relativ unrealitisch finde
Bei Niedervoltsystemen wie diesem ist das gar nicht so Unrealistisch. In manchen RC-Helis fließen bis zu 100A.

Hab jetzt auch die Bilder eingefügt.
Bitte Lesen und bewerten.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Nov 29, 2010 5:40 pm

cloidnerux hat geschrieben:Bei Niedervoltsystemen wie diesem ist das gar nicht so Unrealistisch. In manchen RC-Helis fließen bis zu 100A.
100A?
Ich denke, damit würde ein Draht im RC-Heli mal eben so verdampfen. Damit kann man wohl schweißen. ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MoonGuy

Beitrag von MoonGuy » Mo Nov 29, 2010 5:49 pm

Xin hat geschrieben:
cloidnerux hat geschrieben:Bei Niedervoltsystemen wie diesem ist das gar nicht so Unrealistisch. In manchen RC-Helis fließen bis zu 100A.
100A?
Ich denke, damit würde ein Draht im RC-Heli mal eben so verdampfen. Damit kann man wohl schweißen. ^^
Gibt Drähte die halten gut was an Temperaturen aus. Kenne jetzt keine genauen Beispiele, da wir in E-Technik nur mit Unter 10 Ampere arbeiten

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Nov 29, 2010 6:33 pm

MoonGuy hat geschrieben:Gibt Drähte die halten gut was an Temperaturen aus. Kenne jetzt keine genauen Beispiele, da wir in E-Technik nur mit Unter 10 Ampere arbeiten
Hab mal bei einem großen deutschen Automobilbauer in den Semesterferien gearbeitet.
Die hatten Schweißroboter.
Die höchste Amperezahl, die ich bei google zum Thema Schweißroboter gefunden habe waren 450 A.
Die Kabel an den Robotern waren armdick (7cm Durchmesser geschätzt) und wurden regelmäßig gewechselt, weil sie nach ein paar Wochen durchgebrannt waren.

Eine Steckdose ist normalerweise mit 15A gesichert, damit ziehst Du maximal 3500W aus der Dose und dabei heizen die Leitungen zur Steckdose schon mit (ich spreche aus Erfahrung...).

Nehmen wir einen RC-Heli und verpassen wir ihm eine Stromquelle, die nur 3V liefert. Macht * 100A. 300W. Das wäre ein Deckenfluter. Man könnte an dem RC-Heli einen großen Flatscreen-Fernseher anschließen und betreiben. Oder vier mit LED-Beleuchtung. Oder eine Playstation.
Liefert die Battierie 12V, dann wären das 1200W. Damit kann man kochen oder den Heli vom Himmel weg staubsaugen.

Und jetzt nochmal Wikipedia:
Wikipedia/Stromunfall hat geschrieben: Niederfrequenter Wechselstrom kann schon bei einer Stromstärke von 50 Milliampere zum Tode durch Kammerflimmern führen.

Bei Unfällen mit Gleichstrom können demgegenüber noch Stromstärken von 300 mA überlebt werden.
mA - Milliampere!

Lass es mich anders formulieren: 100A sind SEHR viel.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mo Nov 29, 2010 8:52 pm

Lass es mich anders formulieren: 100A sind SEHR viel.
Es hat den Anschein, aber Wikipedia hat dir nicht gesagt, dass die immer Spannung jenseits der 50V meinen.
Spannungen unterhalb von 50V sind nicht wirklich tödlich.
Wikipedia hat geschrieben:Deutschland Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung
Hab mal bei einem großen deutschen Automobilbauer in den Semesterferien gearbeitet.
Die hatten Schweißroboter.
Die höchste Amperezahl, die ich bei google zum Thema Schweißroboter gefunden habe waren 450 A.
Die Kabel an den Robotern waren armdick (7cm Durchmesser geschätzt) und wurden regelmäßig gewechselt, weil sie nach ein paar Wochen durchgebrannt waren.
Beim schweißen hast du Spannungen von ~50V.
Das macht P = U * i = 50V * 450A = 22,5kW Einzelleistung. Kein Wunder wenn man da einen Querschnitt von 38,4cm² braucht.
Eine Steckdose ist normalerweise mit 15A gesichert, damit ziehst Du maximal 3500W aus der Dose und dabei heizen die Leitungen zur Steckdose schon mit (ich spreche aus Erfahrung...).
Ich kenne Sicherungen mit 8 und 16A. Das macht Maximal bei 220V P = 220 * 16 = 3520W. Bei den Normalen 1mm² - 2,5mm² Kabeln geht das noch in Ordnung.
Nehmen wir einen RC-Heli und verpassen wir ihm eine Stromquelle, die nur 3V liefert. Macht * 100A. 300W. Das wäre ein Deckenfluter. Man könnte an dem RC-Heli einen großen Flatscreen-Fernseher anschließen und betreiben. Oder vier mit LED-Beleuchtung. Oder eine Playstation.
Liefert die Battierie 12V, dann wären das 1200W. Damit kann man kochen oder den Heli vom Himmel weg staubsaugen.
Es klingt Unwahrscheinlich, es ist aber so.
Ein Akku hat keine Strombegrenzung. Nur eine Kapazität in Amperstunden.
Dein Auto hat ein Akku mit 12V und 65Ah. Das bedeutet, dass du 1h lang 65A beziehen kannst, bevor der Akku leer ist, oder 30min bei 130A.
Und bleiben wir beim Auto. Dein Anlasser bezieht ca 60A - 100A beim anlassen. Jetzt schau dir mal die Kabel an deinem Akku an.
Und das gilt für andere Akkus/Batterien, wie z.B Li-Ion/Li-Pol Akkus, 1:1.
Du brauchst nur Kabel mit einem Dementsprechend großen Querschnitt, um solche Leistungen führen zu können.
100A?
Schweißen tust du bei 50V ~40A, glaube ich.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Nov 29, 2010 9:19 pm

cloidnerux hat geschrieben:Ein Akku hat keine Strombegrenzung. Nur eine Kapazität in Amperstunden.
Dein Auto hat ein Akku mit 12V und 65Ah. Das bedeutet, dass du 1h lang 65A beziehen kannst, bevor der Akku leer ist, oder 30min bei 130A.
Ja, oder eine Minute 780A. Oder 20 Sekunden 2340A. Nur ich vermute, dass der Akku nach 2 Sekunden mir um die Ohren fliegt.
cloidnerux hat geschrieben:Und bleiben wir beim Auto. Dein Anlasser bezieht ca 60A - 100A beim anlassen. Jetzt schau dir mal die Kabel an deinem Akku an.
Und das gilt für andere Akkus/Batterien, wie z.B Li-Ion/Li-Pol Akkus, 1:1.
Du brauchst nur Kabel mit einem Dementsprechend großen Querschnitt, um solche Leistungen führen zu können.
Ich habe ein Auto und ein RC Heli.
Und die Kabel im Heli haben einen kleineren Querschnitt als die Kabel zum Anlasser am Auto.

Also gut, 100A im RC Heli. Der Akku meines Helis hat 3,7V bei 400mAh. Damit fliegt das Ding ca. 10-15 Minuten, also fließen etwa 2,5A.
400mAh heißt also 400mA eine Stunde lang. Oder 100A über 14.4 Sekunden.

Antworten