Lass es mich anders formulieren: 100A sind SEHR viel.
Es hat den Anschein, aber Wikipedia hat dir nicht gesagt, dass die immer Spannung jenseits der 50V meinen.
Spannungen unterhalb von 50V sind nicht wirklich tödlich.
Wikipedia hat geschrieben:Deutschland Bei gesunden erwachsenen Menschen geht man ab einer Berührungsspannung von 50 V Wechselspannung (AC) oder 120 V Gleichspannung (DC) von einer lebensbedrohlichen Situation aus. Unter anderem bei Kindern und Nutztieren ist die Berührungsspannung nur auf maximal 25 V Wechselspannung oder 60 V Gleichspannung
Hab mal bei einem großen deutschen Automobilbauer in den Semesterferien gearbeitet.
Die hatten Schweißroboter.
Die höchste Amperezahl, die ich bei google zum Thema Schweißroboter gefunden habe waren 450 A.
Die Kabel an den Robotern waren armdick (7cm Durchmesser geschätzt) und wurden regelmäßig gewechselt, weil sie nach ein paar Wochen durchgebrannt waren.
Beim schweißen hast du Spannungen von ~50V.
Das macht P = U * i = 50V * 450A = 22,5kW Einzelleistung. Kein Wunder wenn man da einen Querschnitt von 38,4cm² braucht.
Eine Steckdose ist normalerweise mit 15A gesichert, damit ziehst Du maximal 3500W aus der Dose und dabei heizen die Leitungen zur Steckdose schon mit (ich spreche aus Erfahrung...).
Ich kenne Sicherungen mit 8 und 16A. Das macht Maximal bei 220V P = 220 * 16 = 3520W. Bei den Normalen 1mm² - 2,5mm² Kabeln geht das noch in Ordnung.
Nehmen wir einen RC-Heli und verpassen wir ihm eine Stromquelle, die nur 3V liefert. Macht * 100A. 300W. Das wäre ein Deckenfluter. Man könnte an dem RC-Heli einen großen Flatscreen-Fernseher anschließen und betreiben. Oder vier mit LED-Beleuchtung. Oder eine Playstation.
Liefert die Battierie 12V, dann wären das 1200W. Damit kann man kochen oder den Heli vom Himmel weg staubsaugen.
Es klingt Unwahrscheinlich, es ist aber so.
Ein Akku hat keine Strombegrenzung. Nur eine Kapazität in Amperstunden.
Dein Auto hat ein Akku mit 12V und 65Ah. Das bedeutet, dass du 1h lang 65A beziehen kannst, bevor der Akku leer ist, oder 30min bei 130A.
Und bleiben wir beim Auto. Dein Anlasser bezieht ca 60A - 100A beim anlassen. Jetzt schau dir mal die Kabel an deinem Akku an.
Und das gilt für andere Akkus/Batterien, wie z.B Li-Ion/Li-Pol Akkus, 1:1.
Du brauchst nur Kabel mit einem Dementsprechend großen Querschnitt, um solche Leistungen führen zu können.
100A?
Ich denke, damit würde ein Draht im RC-Heli mal eben so verdampfen. Damit kann man wohl schweißen. ^^
Schweißen tust du bei 50V ~40A, glaube ich.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum