electronics:start

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
cloidnerux
Moderator

electronics:start

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 26, 2010 4:48 pm

Habe mal die Seite angelegt und versuche am Wochenende was brauchbares zu veröffentlichen.
http://proggen.org/doku.php?id=electronics:start

Meine Idee für die Weiterführung dieses Teiles des Wikis wäre folgende:
Wir Gliedern es in 3 Bereiche:
  • Hintergrundwissen(Was ist ein Stromkreis, was ist ein Wiederstand, was bedeutet "Achtung! Hochspannung"), etc.
  • Tutorials(Wie Lötet man, Wie macht man, etc.)
  • Projekte(Meine LEDs, Dubbles Roboter, etc.)
Wobei wir uns im Klaren sein sollten, das das Themengebiet sehr Umfangreich ist und wir deshalb nur Schwer gegen Facforen/Wikis ankommen werden.
Deswegen wäre ich dafür, das wir hier Speziell Praktisches Wissen vermitteln, das man z.B mit Hilfe von FAQs die vielen maläste des Altags schnell und einfach lösen kann.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier
Re: electronics:start

Beitrag von Xin » Fr Nov 26, 2010 5:06 pm

cloidnerux hat geschrieben:Habe mal die Seite angelegt und versuche am Wochenende was brauchbares zu veröffentlichen.
http://proggen.org/doku.php?id=electronics:start
:-)
cloidnerux hat geschrieben: Meine Idee für die Weiterführung dieses Teiles des Wikis wäre folgende:
Wir Gliedern es in 3 Bereiche:
  • Hintergrundwissen(Was ist ein Stromkreis, was ist ein Wiederstand, was bedeutet "Achtung! Hochspannung"), etc.
  • Tutorials(Wie Lötet man, Wie macht man, etc.)
  • Projekte(Meine LEDs, Dubbles Roboter, etc.)
Deswegen wäre ich dafür, das wir hier Speziell Praktisches Wissen vermitteln, das man z.B mit Hilfe von FAQs die vielen maläste des Altags schnell und einfach lösen kann.
Klingt doch erstmal nach 'nem Plan.
cloidnerux hat geschrieben:Wobei wir uns im Klaren sein sollten, das das Themengebiet sehr Umfangreich ist und wir deshalb nur Schwer gegen Facforen/Wikis ankommen werden.
Das sehe ich anders.

Das hier ist ein Wiki. Es ist ein Mitmachprojekt. Ich habe angefangen und vor etwas über zwei Jahren etwa 20 Seiten zur Sprache C hier reingestellt. Die Originalseiten befinden sich weiterhin auf der generic-system.eu. Diese paar Seiten waren das komplette Angebot von proggen.org, als wir vor etwas über zwei Jahren online gegangen sind. Mehr nicht.

Ich war mir auch nicht im Klaren darüber, dass Du heute electronics:start auf den Weg bringst. Es geht nicht darum, mit anderen zu konkurrieren. Es geht darum wissen zu sammeln und jeder einzelne, der hierzu etwas beiträgt hat dafür gesorgt, dass proggen.org heute aus unzähligen Seiten besteht und regelmäßig neue hinzu kommen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MoonGuy

Beitrag von MoonGuy » Fr Nov 26, 2010 6:29 pm

Gut, dass ich das Thema mal ins Rollen gebracht habe xD

Zum theoretischen Teil vom Hintergrundwissen könnte ich auch noch Sachen beisteuern, aber halt nur begrenzt. Läuft ja im Endeffekt immer auf "einfache" Stromkreise hinaus. Hochspannung, Tiefspannung usw. habe ich auch alles schonmal transformiert :twisted: von daher werde ich deine Wikieinträge mal mit großen Augen verfolgen^^

MoonGuy

Beitrag von MoonGuy » Fr Nov 26, 2010 8:54 pm

Eventuell auch Interessant für Grundlagen:
Was sind elektrische Ladungen? Positive Ladungen(Quellen), negative Ladungen(Senken), bewegte Ladungen. coulombsches Gesetz
Was ist (elektrische) Spannung, wie entsteht sie? Dazu: Was ist Feldstärke und Potenzial?
Was ist der spezifische Widerstand?
Wie errechne ich damit einen Leiterwiderstand(Leiter != Verbraucher, aber besitzt trotzdem Widerstand)?
Was ist die elektrische Stromdichte im Vergleich dazu?
Was ist der Unterschied zwischen der technischen und physikalischen Stromrichtung?

Wobei man wohl das nicht alles wissen muss, um Schaltungen zu verstehen.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Fr Nov 26, 2010 8:58 pm

Ich kündige hier mal kurz alle neu angelegten Seiten unter electronics:start ankündigen, bitte durchschauen und falls noch nicht geschehen, Thread dafür eröffnen.
Eventuell auch Interessant für Grundlagen:
Du bist eingeladen, zu partizipieren ;)

P.S: Ich will allen Seiten noch einen Thread im laufe es We verpassen, sofern noch nicht geschehen, komme aber gerade nicht dazu.
Edit: Seiten sind noch in Arbeit, es wir noch Inhalt hinzukommen.
quod erat expectandum

AnGaiNoR

Beitrag von AnGaiNoR » Fr Nov 26, 2010 9:45 pm

Die Idee ist gut, die bisherige Umsetzung eher nicht. Ich mache das auch mal an Beispielen fest:

Spannung gibt die „Kraft“ des elektrischen Stroms an.
Nein, auf keinen Fall. Die elektrische Spannung ist ein Maß für die Arbeit, die eine elektrische Ladung in einem elektrischen Feld verrichten kann. Man könnte die Spannung auch als Potenzialdifferenz definieren, aber als "Kraft" definitiv nicht.

Stromstärke gibt die stärke des elektrischen Stroms an.
Nein. Die Stromstärke ist ein Maß für die Anzahl der bewegten Ladungen je Zeiteinheit. Die Formel I(t) = Q/t gilt nur dann, wenn die Anzahl der bewegten Ladungsträger konstant bleibt. Allgemeingültig wäre I(t) = dQ/dt (erste Ableitung von Q nach t).

Ein „Stromkreis“ ist ein Kreislauf, indem der Strom immer von einer Quelle über ein Verbraucher zurück zu der Quelle fließt.
1. Strom wird nicht "verbraucht".
2. Ein "Verbraucher" ist nicht zwingend notwendig, man kann die Stromquelle auch kurzschließen (wobei der "Verbraucher" dann der Verbindungsleiter wäre).
3. Der Strom muss nicht zwingend zur Quelle zurückfließen (Beispiel: Kondensator an Spannungsquelle angeschlossen).

R x I = U
Als Gleichung für den Widerstand etwas eigenartig, denn:
1. Das "x" impliziert, dass es sich um eine vektorielle Multiplikation handelt - besser wäre "·".
2. Man darf auch nach der gesuchten Größe umstellen: R = U/I.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

+Fuss+

Beitrag von +Fuss+ » Fr Nov 26, 2010 10:51 pm

Nabend,
ich habe gerade im Glossar mal was verbessert, weil "Q = A * s" nicht richtig war. Wenn Q ein Formelzeichen ist, dann müssten A und s ja auch Formelzeichen sein.
Die Ladung allerdings aus einer Streckenlänge (s) und einer Fläche (A) zu berechnen ergibt für mich keinen Sinn :D ist ja kein Volumen Q != V

--> Q = I * t
--> 1C = 1A * 1s

Den neuen Themenbereich finde ich grundsätzlich sehr gut, schließe mich aber AnGaiNoR an, das die Umsetzung noch nicht das wahre ist.
Denke aber, dass sich diese mit der Zeit verbessern wird.

MfG Fuss

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Fr Nov 26, 2010 10:51 pm

Bitte vertieft euch da auch nicht nur in eine Formelsammlung.
Erklärt auch ein wenig, was so eine Formel bedeutet.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MoonGuy

Beitrag von MoonGuy » Fr Nov 26, 2010 11:09 pm

+Fuss+ hat geschrieben:Nabend,
Die Ladung allerdings aus einer Streckenlänge (s) und einer Fläche (A) zu berechnen ergibt für mich keinen Sinn :D ist ja kein Volumen Q != V

MfG Fuss
Q = Amperesekunde. Deshalb A mal s.

Hast allerdings Recht, damit die Formeln stimmen muss es heißen [Q], nicht nur Q, und 1A und 1s. Ansonsten war es nicht falsch.
Xin hat geschrieben:Bitte vertieft euch da auch nicht nur in eine Formelsammlung.
Erklärt auch ein wenig, was so eine Formel bedeutet.
Ja. Das versuche ich ja. Z.B.
Da man mit fließen eine Bewegung meint, ist Ampere die Bewegung von elektrischen Ladungen durch die Zeit:
So entsteht die Formel das Strom Amperesekuden geteilt durch Sekunden sind. Also Ampere!

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » So Feb 13, 2011 1:51 pm

So, hab mal unter Fachthemen einen Link zum Elektronikbereich gesetzt.
quod erat expectandum

Antworten