Programmierer gesucht !

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Xin
nur zu Besuch hier
Re: Programmierer gesucht !

Beitrag von Xin » Mi Jun 23, 2010 1:51 pm

El Schukeda hat geschrieben:OK und wo finde ich eine neue Fußballsoftware ??
Bevor Du 100 Euro ausgibst, würde ich wirklich nachfragen, ob der Bedarf überhaupt da ist.
El Schukeda hat geschrieben:Könnt ihr mal bitte die Antworten schreiben wie z.B
Wenn Du Antworten suchst, solltest Du entsprechende Fragen stellen. ^^
Die bekommst Du dann sicher auch nach besten Wissem beantwortet - dafür ist dieses Forum schließlich da. :-)

PHP:

Vergleichsweise einfach aufgebaut Programmiersprache, die häufig für Webanwendungen verwendet wird, wie es zum Beispiel dieses Forum oder das Wiki ist.
Man stellt damit HTML-Seiten zusammen, die man anschließend über z.B. Apache an einen Webbrowser schickt.

Apache:

"HTML-Lieferservice". Ein Programm, dass auf Anfrage HTML-Seiten ausliefert und - damit die HTML Seiten überhaupt entstehen - z.B. PHP-Skripte ausführt (z.B. index.php), wobei das PHP-Skript eine HTML-Seite ausgibt. Wenn Du also in der Adresse eine Endung mit .php hast, dann siehst Du nicht, das Skript, dass in der PHP-Datei ist, sondern eben die Webseite, die das PHP-Skript erzeugt hat.
El Schukeda hat geschrieben:Dann kann ich es mir auf ein Textdokument speichern und lernen .
Weil bei Wikipedia versteht man ja so gut wie nichts .
Vielleicht für einen Einsteiger noch etwas zu technisch formuliert?
El Schukeda hat geschrieben:Mir läge viel dran dass zu lernen !
Genau dafür ist proggen.org gedacht.

An Deiner Stelle würde ich zuerst lokal etwas aufsetzen. Google mal nach "WAMP". Das steht für Windows-Apache-MySQL-PHP und es gibt Pakete, die alles in einem Rutsch installieren.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Mi Jun 23, 2010 6:45 pm

OK danke :

FTP :

Erklärung

Lighttpd:

Erklärung

Linux:

Erklärung

UNIX:

Erklärung

MySQL:

Erklärung

Dann würde ich dass gerne wissen.
Und dass ist dass wo ich lernen muss um einen eigenen FM zu installieren ?

Mfg El

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Jun 23, 2010 8:07 pm

El Schukeda hat geschrieben:OK danke :

FTP :
wtf!? Grundsätzlich ist Dir Google aber bekannt?

File Transfer Protokoll - Ein Protokoll, um Dateien über das Netz zu verschieben. FTP beherrschen die meisten Server für den Dateiaustausch.

Lighttpd:

Webserver, kleiner als Apache.

Linux:

Betriebsystem, was sich gut Programmieren lässt und sehr stabil läuft - daher auch bei Programmierer und Serveradmins gefragt.

UNIX:

siehe Linux. Linux ist ein Unix, es erfüllt die Kriterien, die ein Unix erfüllen muss, um sich als Unix zertifizieren zu lassen. Linux hat kein Zertifikat, ist dafür aber kostenlos und das vermutlich vielseitigste Linux. MacOS ist ein zertifiziertes Unix - dafür aber nicht kostenlos.

MySQL:

SQL-Datenbank. Eine Datenbank speichert Daten auf einem Computer. SQL ist eine Abfragesprache, mit der man beschreiben kann, welche Daten man sucht oder speichern möchte.
El Schukeda hat geschrieben:Und dass ist dass wo ich lernen muss um einen eigenen FM zu installieren ?
Zum Installieren eines fremden FM nicht, da musst Du die Tools nur installieren können. Es ist von Vorteil sich damit soweit auszukennen, wenn man Fehlermeldungen erhält und natürlich als Programmierer interessanter, sich damit den eigenen Fussballmanager zu schreiben.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Mi Jun 23, 2010 8:24 pm

Und was sollte ich lernen um dass Installieren zu können ??

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Jun 23, 2010 8:25 pm

El Schukeda hat geschrieben:Und was sollte ich lernen um dass Installieren zu können ??
Wie gesagt.... schau Dir mal XAMP an. Oder wenn Du Dir Linux anschauen möchtest, installiere Dir mal eine aktuelle Ubuntu-Version.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mi Jun 23, 2010 8:40 pm

Und was sollte ich lernen um dass Installieren zu können ??
Mit dem was ich die jetzt sgae versuche ich nur dir zu helfen:
Versuche immer erst ein Problem selbst zu lösen und nutze dazu alle Quellen die du Finden kannst(Bücher, Suchmaschinen->google). Wenn du einen Text nicht verstehst, dann lese ihn nocheinmal und wenn du ein Wort nicht verstehst, dann schau es nach!
Nachdem was du hier uns Zeigst, ist dein Eigeninteresse nicht so hoch, als dass du in absehbarer zeit etwas brauchbares zustande bekommst.
Ich kann es nur immer wieder sagen und auch jeden Empfehlen: Versuch deine Probleme erst einmal selbst zu lösen, damit wirst du am schnellsten lernen.
Nur wenn du WIRKLICH nicht weiter kommst, weil du eine Denkblockade hast oder aus anderen Gründen, dann solltest du erst nachfragen. Aber selbst dann solltest du keine Lösung verlangen, sondern nur den Weg zur Lösung, damit du ihn selbst beschreiten kannst.
In dem Sinne, lade dir XAMPP runter und fang einfach an.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Do Jun 24, 2010 5:13 am

So ich hab mnir mal den phpMyAdmin 3.2.2.1 gedownloaded aber habe nur einen Ordner erhalten und was sollte ich mit denen machen??

Und wegen Xampp Ubuntu Version dass hab ich nicht gefunden !!

Ich habs in google eingegeben und bei chip.online aber nichts gefunden außer ein Xampp Beta.

El Schukeda

Beitrag von El Schukeda » Do Jun 24, 2010 5:24 am

Also ich hätte schon jemand gefunden der mir eine Website verkauft und den FM drauf Installiert.

Websiten muss man ja eigentlich mtl bezahlen aber ich hab in überedet für einen Festpreis (90 Euro)

Und für die Installation (10 Euro ).

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Jun 24, 2010 7:46 am

El Schukeda hat geschrieben:So ich hab mnir mal den phpMyAdmin 3.2.2.1 gedownloaded aber habe nur einen Ordner erhalten und was sollte ich mit denen machen??
Kleiner Anfangen... erstmal einen Webserver laufen haben, dann etwas darauf installieren.
El Schukeda hat geschrieben:Und wegen Xampp Ubuntu Version dass hab ich nicht gefunden !!
XAMP ist ein Paket für Betriebsysteme ohne Paketverwaltung.
Ubuntu hat eine Paketverwaltung. Da sagst Du einfach, dass Du die Sachen installieren willst:

Code: Alles auswählen

sudo apt-get install apache2 php5 mysql
Das X ist in dem Fall ein L wie Linux.
El Schukeda hat geschrieben:Also ich hätte schon jemand gefunden der mir eine Website verkauft und den FM drauf Installiert.
Kein Wunder, wenn man Geld geschenkt bekommt, melde ich mich in der Regel auch.

Du kannst Beiträge eine Stunde lang editieren... Wenn Du also spontan noch etwas dazu schreiben oder ändern möchtest, dann mach das doch einfach. Ein neuer Beitrag ist dafür nicht erforderlich.
El Schukeda hat geschrieben:Websiten muss man ja eigentlich mtl bezahlen aber ich hab in überedet für einen Festpreis (90 Euro)
Eine Domain kostet mit Webspace und PHP/MySQL unter 4 Euro pro Jahr - gut nicht qualitativ, aber es läuft. Für 90 Euro kannst Du die Sache also 22,5 Jahre laufen lassen. Aber für 90 Euro wird Dir niemand eine lebenslange Leistung anbieten.
Also solltest Du den Haken im Angebot noch finden.
Ich würde Dir das ja für 50 Euro anbieten, aber dann müsste ich Dir eine Rechnung schreiben und das lohnt sich für 50 Euro einfach noch nicht.
El Schukeda hat geschrieben:Und für die Installation (10 Euro ).
Der Preis für die Installation ist recht fair.

Jside

Beitrag von Jside » Do Jun 24, 2010 9:30 am

El Schukeda hat geschrieben: Websiten muss man ja eigentlich mtl bezahlen aber ich hab in überedet für einen Festpreis (90 Euro)
Und für die Installation (10 Euro ).
Ist das ne Privatperson? Finger weg. Ein Festpreis wäre ein Massiver verlust für jede Firma, zudem auchnoch eine Rechtliche Anbelangbarkeit.
Wenn es eine Privatperson ist dann hat diese höchstwarscheinlich...
a) einen Rootserver mit etwas Platz frei, sobald sich diese Person jedoch den Server nichtmehr leisten kann, ist dieser aus.
b) Die Person hat einen alten Rechner im Keller, und meint diesen als Server umzufunktionieren, da dies ja "nicht schwer" sei, ohne es je zuvor gemacht zu haben, und die Person ja eine "schnelle tolle" DSL16000 Leitung hat.
c) Die Person nicht weiß wovon sie redet und sich erst nachher darüber erkundigt, was sie dir da angeboten hat. Worauf ich tippe, besonders da du ihn "dazu überreden" konntest.
Die Person wird dir die Software ja wohl nicht schenken, von daher müsstest du diese auchnoch kaufen, wo wir jetzt schon bei 200€ wären, ich weiß ja nicht wieviel Taschengeld du hast, aber 200€ würde mir schon wehtun, oder je nachdem was es ist wenigstens darüber nachdenklich machen, ob ich das jetzt wirklich brauche und was ich damit anfangen kann....

Wie wärs wenn du dir erstmal den "Filezilla" als FTP CLient installierst, dir bei bPlaced o.ä. einen kostenlosen Webspace holst und erstmal ein paar einfache HTML Seiten erstellst, diese dann noch später mit besagtem CSSs verfeinerst und hinterher mit PHP dynamisch machst. Fußball WMs gibts ja alle 4 Jahre(?), dann kannste einfach zur nächsten dann dein FM dingens ins Netz stellen, in 4 Jahren kannst du locker HTML + CSS + PHP lernen und es somit auch gleich selber programmieren, sofern du einen Eigenantrieb hast es durchzusetzen und nicht wie es mir scheint keine Lust hast dich damit auseinanderzusetzten und es einfach haben willst.

Just My 2 Cents

Gesperrt