Java Tutorial

Hier plane ich das Java Tutorial und alle Artikel die etwas mit Java zu tun haben.

Zum generellen Aufbau siehe die Beschreibung auf der Artikel / Tutorial Seite.

Grundlagen

Hier werden die Grundlagen der Programmierung vermittelt, die auch in fast allen anderen Sprachen relevant sind.

Das erste Programm

Wie üblich ein „Hello, world!“. Dabei kommt es darauf an zu prüfen, ob alles richtig eingerichtet ist und zu vermitteln wie man ein Programm erstellt und ausführt (ohne packages). Außerdem wird schon ein kurzer Einblick in die Syntax gewährt und erklärt wie man eine Zeichenkette auf der Konsole ausgibt.

Befehle / Ausdrücke / Werte

Was ist ein Befehl / Ausdruck? Ein Programm ist eine folge von Ausdrücken / Befehlen. ⇒ Imperative Programmierung

Datentypen

Was sind Daten? Wie kann man Daten unterteilen (in Typen)? Was für primitive Datentypen stehen in Java zur Verfügung und wie geht man mit diesen um. Außerdem folgt ein Link zu einer Tabelle in der die wichtigsten Eigenschaften aller primitiven Datentyp stehen.

Variablen

Was ist eine Variable und wofür braucht man sowas? Wie definiert man Variablen? Was ist der Unterschied zwischen definieren und initialisieren?

Kontrollstrukturen

Wie bestimmt man den Programmverlauf? Wie führt man Code mehrfach aus? Strukturierte Programmierung

Verzweigungen

Einfache Verzweigung, Mehrfache Verzweigung

Schleifen

Kopfgesteuerte Schleife, Fußgesteuerte Schleife, Zählschleife

Funktionen

Wie definiert man eine Funktion und deren Parameter? Code auslagern, Programm in Funktionen aufteilen, Prozedurale Programmierung

Kommentare

Welche Arten von Kommentaren gibt es? Wie kommentiert man richtig?

Fortgeschritteneres

Der Name und die Reiheinfolge der Artikel in diesem Kapitel sind noch nicht fest. Vorerst nur eine Ideensammlung. Eventuell werden auch noch Artikel verschoben.

Pakete

Arrays

Stringverarbeitung

Collections

Dateien / IO-Streams

Objektorientierung

Der Name und die Reiheinfolge der Artikel in diesem Kapitel sind noch nicht fest. Vorerst nur eine Ideensammlung. Eventuell werden auch noch Artikel verschoben.

OOP? Warum?

Klassen und Objekte

Kapselung

Methoden

Statisches

Vererbung

Schnittstellen

Polymorphie