Man kann extrem einfach Projekte erstellen und diese Plattformübergreifend kompilieren. Man trägt in einer simplen Textdatei ein welche Dateien benötigt werden und was daraus erstellt werden soll (statische/dynamische Bibliothek, Executable) und muss dann nur mehr 'cmake' gefolgt von 'make' eingeben und das ist alles. Wenn man zum Beispiel unter Windows CMake ausführt kann man eine Visual Studio Projektdatei erstellen lassen, ohne dabei irgendwas an der zuvor erstellten Builddatei ändern zu müssen. Was mir aber am Besten gefällt ist das testen auf vorhanden Bibliotheken. Wenn ich in meinem Projekt zum Beispiel ein paar Boost Bibliotheken brauche trage ich zb folgendes ein:
Code: Alles auswählen
find_package( Boost 1.37.0 REQUIRED signals thread )
target_link_libraries(ole_generator ${Boost_LIBRARIES})
Aus jetziger Sicht scheint mir also CMake sehr großes Potential zu haben. Jetzt würde mich interessieren ob jemand von euch auch mit CMake oder einem anderen Buildsystem (nicht make/autotools) bereits Erfahrungen gemacht hat. Wichtige Punkte sind dabei für mich möglichst einfache Plattformunabhängigkeit und das Suchen von Bibliotheken bzw. Abhängigkeiten.