Zeiger definieren

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
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Xin
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Re: Zeiger definieren

Beitrag von Xin » So Feb 22, 2009 10:23 pm

nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Nicht erforderlich, aber eine schöne Übung - wieso also nicht!?
Stimmt. Habs gerade programmiert, war nicht sonderlich schwierig. Zwar ziemlich umständlich mit realloc, malloc, strcpy usw., aber das Problem mit der Länge des Strings hab ich auch gelöst.
Und der Vorteil gegenüber %p: Adresse in Großbuchstaben :)
Welche Probleme?
Array von 8 Byte + Nullbyte - alle Probleme gelöst.
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nufan
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Re: Zeiger definieren

Beitrag von nufan » Mo Feb 23, 2009 3:42 pm

Xin hat geschrieben:
nufan hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Nicht erforderlich, aber eine schöne Übung - wieso also nicht!?
Stimmt. Habs gerade programmiert, war nicht sonderlich schwierig. Zwar ziemlich umständlich mit realloc, malloc, strcpy usw., aber das Problem mit der Länge des Strings hab ich auch gelöst.
Und der Vorteil gegenüber %p: Adresse in Großbuchstaben :)
Welche Probleme?
Array von 8 Byte + Nullbyte - alle Probleme gelöst.
Ja, aber ich weise zuerst die Adresse einer Variable der anderen zu. Dabei werden vorlaufende Nullen (z.B. 00012345) nicht mitkopiert. 8 Byte wären zwar sicher genug, in manchen Fällen aber auch zu viel. Ich habs versucht ganz sparsam anzugehen und vorlaufende Nullen werden nicht mitgezählt ;)

Gerade fällt mir noch ein:
8 Byte? 64-Bit? Das wäre für ein 32-Bit-System wieder zu viel (wenn ich das richtig versteh).

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Dirty Oerti
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Re: Zeiger definieren

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Feb 23, 2009 3:56 pm

nufan hat geschrieben:Gerade fällt mir noch ein:
8 Byte? 64-Bit? Das wäre für ein 32-Bit-System wieder zu viel (wenn ich das richtig versteh).
Ich glaube das war eher so gemeint:

[A] [0] [0] [1] [2] [3] [4] [\0]

Für die Adresse "A001234B" ...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
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Re: Zeiger definieren

Beitrag von nufan » Mo Feb 23, 2009 4:07 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:Gerade fällt mir noch ein:
8 Byte? 64-Bit? Das wäre für ein 32-Bit-System wieder zu viel (wenn ich das richtig versteh).
Ich glaube das war eher so gemeint:

[A] [0] [0] [1] [2] [3] [4] [\0]

Für die Adresse "A001234B" ...

Achja 32-Bit ergeben 8-Hexadezimalzeichen zu je 1 Byte. Und bei einem 64-Bit-System? 16? :D

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Re: Zeiger definieren

Beitrag von Xin » Mo Feb 23, 2009 9:09 pm

nufan hat geschrieben:Achja 32-Bit ergeben 8-Hexadezimalzeichen zu je 1 Byte. Und bei einem 64-Bit-System? 16? :D
Wäre logisch, oder? ^^

Du kannst die Nullen ja anschließend wieder kürzen.
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