Aller Anfang ist Schwer

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
Shrax

Re: Aller Anfang ist Schwer

Beitrag von Shrax » Mo Feb 09, 2009 7:24 pm

Naja gut dann les ichs mir jetzt 2-3 mal durch und der rest wird sich mit der zeit geben.

lade mir jetzt gerade MinGW als Compoiler.

Danke

Shrax

Beitrag von Shrax » Di Feb 10, 2009 6:08 pm

Sorry wegen doppelpost aber kann nichtmehr ediren.

Irgentwie bekomm ichs einfach nich hin... Mingw runtergeladen und installiert. Finde aber keine exe bzw. datei zum starten. Nur 2 exe´s eine uninstall und eine damit kann ich updaten oder so...?

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Di Feb 10, 2009 6:15 pm

Shrax hat geschrieben:Sorry wegen doppelpost aber kann nichtmehr ediren.

Irgentwie bekomm ichs einfach nich hin... Mingw runtergeladen und installiert. Finde aber keine exe bzw. datei zum starten. Nur 2 exe´s eine uninstall und eine damit kann ich updaten oder so...?
Schon hier nachgesehen? :)

Shrax

Beitrag von Shrax » Di Feb 10, 2009 7:00 pm

Interesannt...
Danke!

Habs kapiert und es klappt :>

Aber eine frage noch heißt das das
Weitergeben der erstellten Programme

Falls ihr mal ein Programm geschrieben habt und es gerne weitergeben würdet, dann achtet darauf, dass ihr die Datei „mingwm10.dll“ mit eurem Programm gemeinsam weitergebt, ohne diese Funktioniert es nicht! Diese findet ihr im „bin“- Verzeichnis eurer MinGW Installation (meistens „C:\MinGW\bin“). Am besten legt ihr diese Datei in den gleichen Ordner wie das Programm dass ihr verteilen wollt.
ein c programm nur zusammen mit der mingwm10.dll weitergeben darf oder ist das nur bei mingw so?

PS;
Schließlich ruft ihr euer gerade kompiliertes Programm mit „hellworld.exe“ auf. Wenn euch dann der Schriftzug
da fehlt n o :)

+Fuss+

Beitrag von +Fuss+ » Di Feb 10, 2009 7:21 pm

Wegen der DLL:
Die Frage habe ich mal gestellt.
Ich glaub man muss sie meistens nicht weitergeben.
Und wenn doch, dann meint das Programm, dass eine DLL fehlt, und dann weißt du das du sie mit verteilen musst.

Bei normalen KonsolenProgrammen ist das noch nicht so schlimm, da es dort eigentlich nur diese eine DLL gibt.

MfG Fuss

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Di Feb 10, 2009 7:21 pm

Shrax hat geschrieben:ein c programm nur zusammen mit der mingwm10.dll weitergeben darf oder ist das nur bei mingw so?
Das hängt vom Compiler ab. Bei MinGW musst du sie glaube ich mitgeben. Einfach mal mit und mal ohne probieren, dann weißt du es ;)
Shrax hat geschrieben:da fehlt n o :)
Wo? HELLworld.exe passt doch oder? :D
Schon ausgebessert :)

Shrax

Beitrag von Shrax » Di Feb 10, 2009 9:41 pm

Ok Danke :)

Soo die ersten 50 Seiten hab ich schon hintermir und hab alles bisher gut verstanden. Macht Spass C zu lernen ;)
An diesen warning: missing newline at end of file hab ich mir 5min den kopf zerbrochen... :D
Bis ich draufgekommen bin dass man bei jedem Programm nach dem semikolon noch ne Zeile einfügen muss :lol:

Antworten