Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
-
Xin
- nur zu Besuch hier
-
von Xin » Di Jan 13, 2009 6:15 pm
+Fuss+ hat geschrieben:das Problem ist eigentlich, dass man ja normalerweise mit gchar arbeitet und ich aber einen int/float brauche, weil ich mit einem gchar schlecht Funktionen wie "sqrt" und "pow" tec. auführen kann. Ich probiere das mal mit dem Event. Danke für den Tipp.
Ich glaube, es gab etwas wie GetAsInt oder so!?
Wenn Du es nicht findest, müsste ich nochmal nachschauen. Ich habe sowas vor zwei, drei Jahren mal programmiert.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
-
+Fuss+
Beitrag
von +Fuss+ » Di Jan 13, 2009 9:13 pm
Mit dem integer hab ich das noch nicht ganz geschafft, aber ich leg die Buttons und Label die ich in dem Fenster brauch in einer Tabelle an.
Jetzt würde ich gerne ein blaues Plus in einem Feld der Tabelle haben (gtk_table_attach...).
Das blaue Plus müsste es auch geben: GTK_STOCK_ADD
Aber wie krieg ich das in die Box rein? Muss ich da ein Widget anlegen (GtkWidget *blaues_plus)???
Danke für die Hilfe
MfG Fuss
-
Dirty Oerti
Beitrag
von Dirty Oerti » Di Jan 13, 2009 10:01 pm
Ich kenne mich damit jetzt nicht wirklich aus, es kann sein, dass ich komplett daneben liege.
Hier aber meine Vermutung:
Du hast deine Box, die du in irgendeiner Form ansprechen kannst (ist das ein eigenes Widget?).
Dieser Box kannst du sicherlich unterschiedliche Eigenschaften zuweisen.
Dabei gibt es bestimmt auch die Eigenschaft "TextColor" o.ä.
Diese änderst du nach blau.
Es gibt bestimmt auch eine Art "SetText" Funktion, der du ein "+" übergeben kannst.
Da ich mal annehme, dass das blaue Plus weichen soll, wenn man draufklickt, führe ich meine Überlegungen mal fort:
Klickst du auf die Box generiert diese ein Event. Dieses Event fängst du ab, versicherst dich, dass auch wirklich auf die Box geklickt wurde. Dann setzt du die Farbe wieder auf Schwarz oder so und setzt den Text auf "".
Es gibt bestimmt auch ein Event "LostFocus" o.ä., damit kannst du dann (wieder per Eventhandler) falls nichts eingegeben wurde wieder dein blaues Kreuz reinmalen.
Bei
Fragen einfach an
daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
-
+Fuss+
Beitrag
von +Fuss+ » Mi Jan 14, 2009 4:08 pm
Also ich habe eine Tabelle(5 Boxen breit). Jede Box in der Tabelle kann ich einzeln belegen.
In die Erste Box von links kommt ein Button mit dem Label "0".
In die zweite Box kommt ein Blaues Plus, das von GTK+ normal vordefiniert ist, ich weiß nur nicht, wie ich es in der Box angezeigt bekomme.
In die dritte Box kommt wieder ein Button mit dem Label "0".
In die vierte Box kommt ein "="-Zeichen.
In die letzte Box kommt ein Label mit der Aufschrifft "0".
Wenn ich uf den ersten Button klicke kommt ein Fenster in dem ich einen Wert eingeben kann. Das Label des Buttons ändert sich dann entsprechend.
Dasselbe gilt auch für den anderen Button.
Das Label ganz am Schluss ändert sich dann und zeigt die Summe der Zahlen der Buttons an.
So stelle ich mir das vor. es gibt erstmal zwei Probleme:
1. ob ich das mit dem integer/float schaffe (Ich konnte GetAsInt leider noch nicht testen)
2. Ich schaffe es nicht, dass das blaue Plus was es in GTK geben muss (Die Konstante GTK_STOCK_ADD gibt es schon) angezeigt bekomme.
MfG Fuss
-
Dirty Oerti
Beitrag
von Dirty Oerti » Do Jan 15, 2009 12:00 am
1. ob ich das mit dem integer/float schaffe (Ich konnte GetAsInt leider noch nicht testen)
Zur Not: String abfragen und in einen Integer parsen.
2. Ich schaffe es nicht, dass das blaue Plus was es in GTK geben muss (Die Konstante GTK_STOCK_ADD gibt es schon) angezeigt bekomme.
Du kannst das Label setzen. Dann setz das doch mal auf "+", dann hast du schonmal die Hälfte. Dann musst du es nur noch farbig kriegen...
Bei
Fragen einfach an
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
-
+Fuss+
Beitrag
von +Fuss+ » Do Jan 15, 2009 2:09 pm
Das mit dem "+" und dann in Farbe ist kein Problem, aber es gibt ja auch andere Symbole (zum Beispiel im Texteditor: das weiße Blatt mit dem grünen Plus drauf zum erstellen eines neuen Dokumentes).
Solche Symbole sollte es in GTK schon geben:
http://library.gnome.org/devel/gtk/2.11 ... K-ADD:CAPS
Kann ich davon auch nur das Bild verwenden oder ist es an eine feste Funktion gebunden? Wie kann ich es überhaupt benutzen?
MfG Fuss
-
Dirty Oerti
Beitrag
von Dirty Oerti » Do Jan 15, 2009 2:19 pm
Hm...du könntest es einfach als Bild anzeigen lassen.
Also als "Bildwidget"...?
Dazu brauchst du halt ein jpeg oder so von deinem Bild...
Bei
Fragen einfach an
Ich helfe gerne!

----------
----
-
+Fuss+
Beitrag
von +Fuss+ » Do Jan 15, 2009 2:39 pm
und wofür sollen dann diese items die alle mit "GTK_STOCK_..." definiert werden gut sein?
Das mit dem Bild wäre kein Problem, ich probier mal verschiedcene Möglichkeiten.
MfG Fuss
-
Kerli
-
von Kerli » Do Jan 15, 2009 4:41 pm
+Fuss+ hat geschrieben:Das mit dem "+" und dann in Farbe ist kein Problem, aber es gibt ja auch andere Symbole (zum Beispiel im Texteditor: das weiße Blatt mit dem grünen Plus drauf zum erstellen eines neuen Dokumentes).
Solche Symbole sollte es in GTK schon geben:
http://library.gnome.org/devel/gtk/2.11 ... K-ADD:CAPS
Kann ich davon auch nur das Bild verwenden oder ist es an eine feste Funktion gebunden? Wie kann ich es überhaupt benutzen?
Ja, du kannst auch nur das Bild verwenden...
Dirty Oerti hat geschrieben:Hm...du könntest es einfach als Bild anzeigen lassen.
Also als "Bildwidget"...?
Das ist schon einmal ein guter Tipp

Bei ein paar Erkundigungen in der Referenz bin ich auf eine interessante Funktion gestoßen:
Versuchs doch einmal damit. Bei mir hat es funktioniert

"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren:
http://www.tomprogs.at
-
+Fuss+
Beitrag
von +Fuss+ » Do Jan 15, 2009 5:08 pm
Was gehört in die Klammern? Ich habe noch nie mit "stock" gearbeitet und finde darüber auch nicht viel im Netz...
EDIT:
Code: Alles auswählen
blaues_plus = gtk_image_new_from_stock(GTK_STOCK_ADD, 0);
Habs gefunden. Das Plus ist zwar nicht blau, und eine richtige größe kann ich auch nicht angeben, aber ich habe immerhin ein plus
Zuletzt geändert von
+Fuss+ am Do Jan 15, 2009 5:14 pm, insgesamt 1-mal geändert.