Kritik, Verbesserungsvorschläge, Lob und Spenden sind wie immer erwünscht

AnGaiNoR hat geschrieben:Ich würde vielleicht noch Neugrad als drittes Winkelmaß hinzufügen.
Das ist eine nicht mehr verwendete Einheit für Winkel, die im Vermessungswesen verwendet worden ist. Heute verwendet man stattdessen die Einheit Gon, die einen Teil beschreibt, wenn der Vollwinkel in 400 Teile unterteilt wird.Dirty Oerti hat geschrieben:Was ist das bitte?
Radial (RAD), Grad(DEGree) und Neugrad(GRAD, "Gon") sind auf Taschenrechnern gebräuchlich. Neugrad ist bei geologischen Vermessungen recht beliebt. Wobei Vermessung trifft's da ganz gut, als ich das das erste Mal machte, habe ich auch mal blöd geguckt, als ich auf einmal 370 Grad gemessen hatte...Dirty Oerti hat geschrieben:Gibt es noch andere, weniger/nicht mehr gebräuchliche Winkelsysteme?
Wieso kein Winkelsystem?Dirty Oerti hat geschrieben:Die Steigung in %...weiß nicht, ich würde das nicht gerade als Winkelsystem betrachten, aber der Vollständigkeit halber kann man es ja erwähnen.
Steigungen kann man damit uneingeschränkt ausdrücken. Sie gehen von +unendlich bis -unendlich und decken damit den Bereich -90 Grad bis +90 Grad 1:1 ab. Dass der Winkelbereich damit eingeschränkt ist (was bei vielen Problemen ja auch nicht wichtig ist, eine Straße, die mit 180 Grad Steigung befahren wird, hat keine Steigung, man fährt halt nur an der Decke in die falsche Richtung...) halte ich nicht für ein Ausschlusskriterium, hatte ich auch schon erwähnt und gehört dann auch in den Artikel.Dirty Oerti hat geschrieben:Weil es keine Winkel sondern ausschließlich Steigungen beschreibt, und das auch nur eingeschränkt ?
Aber wie gesagt, auf jedenfall mal erwähnen ^^
Kann man damit einen Winkel von 90° /180° ausdrücken?