Rapidshare, Torrent & co. / Legalität & Anonymität

Nachrichten, Hobbys, Meinungen
nufan
Wiki-Moderator

Re: Router / DSL Splitter / Internetprobleme

Beitrag von nufan » Mi Okt 15, 2008 1:38 pm

cloidnerux hat geschrieben:Wenn du mal ein 2 GB Image von Linux downlodest mit ner 2000 leitung und 250 Kb/s dann viel spaß.
selbst mit 3 Mb/s dauert das noch lange, und was ich dowloade ist doch egal, solang es legal ist.
2 GB Linux Image? Was soll das für ein Image sein? Außerdem gibts die auch als Torrent. Sonst hätt ich nie Ubuntu mit meinem Router runterladen können, da der sich sicher ein paar Mal aufgehängt hätte. Außerdem gibts dafür so viele Uploader, dass man fast keinen Unterschied mehr zwischen direct-Link und Torrent merkt. Ubuntu mit 225 KB/s ... viel mehr packt meine Leitung nicht :D

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mi Okt 15, 2008 3:49 pm

Es gibt genug anderes mit mehr als 1GB größe. UNd wenn ich das schon mit 3MB/s loaden kann, dann will ich das auch tun.
Desswegen die leitung.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Okt 15, 2008 4:00 pm

*lach*

Mein Linuximage konnte ich hier nicht herunterladen. Bzw hab es nicht gemacht, da ca ein halber Tag mit voller Auslastung verschluckt werden würde.
Das habe ich mir von einem Freund herunterladen lassen...
Und das warn nur so 600 MB...

Von Filmen kann ich träumen.
Im Übrigen kann man Filme auch legal downloaden.
Ja, komplett legal.
Die Filme kann man sich durch eine Webseite aus dem Fernsehprogramm aufnehmen lassen und sie dann von dort herunterladen.
Kann ich aber vergessen...
Solange lässt der Server dort die Verbindung nicht offen...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Okt 15, 2008 4:03 pm

cloidnerux hat geschrieben:Wenn du mal ein 2 GB Image von Linux downlodest mit ner 2000 leitung und 250 Kb/s dann viel spaß.
4sek pro MB, 2048MB * 4 sek = 8192sek ~ 6000s (100min) + 1800s (30 min) + 300sek = 5 min => 135min => ~2,5 Stunden.
Lade ich im Hintergrund runter, kein Problem. Passiert so selten, dass ich nicht bereit bin für mehr Speed mehr Geld zu zahlen.
Ich hatte mal "DSL 2000000". Fühlt sich fast genauso an, ich habe mal testweise reihenweise Downloads angeworfen, bis der Rechner (100MBit NIC) nicht mehr downloaden konnte, nur um zu gucken, ob die Leitung wirklich 2GBit hat. Ob 2GBit oder 2MBit macht im Alltag für mcih keinen Unterschied.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mi Okt 15, 2008 4:05 pm

Da kann ich sie direkt selber aufnehmen(TV-karte).
Oder aknn sie mir anschauen.
Noch besser: Ne DVD ausleihen, VLC downlaoden, und dann Streamen(braucht ne NTFS platte, da die filmdateien größer als 4 GB werden).
Die DVD vom Freund, VLC kostenlos und schonn kan man jede DVD auf Computer bannen, ohne probleme mit schreibschutz
quod erat expectandum

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Okt 15, 2008 4:28 pm

cloidnerux hat geschrieben:Da kann ich sie direkt selber aufnehmen(TV-karte).
Oder aknn sie mir anschauen.
Noch besser: Ne DVD ausleihen, VLC downlaoden, und dann Streamen(braucht ne NTFS platte, da die filmdateien größer als 4 GB werden).
Die DVD vom Freund, VLC kostenlos und schonn kan man jede DVD auf Computer bannen, ohne probleme mit schreibschutz
Ja, aber die Webseite nimmt sie dir auf, auch wenn du nicht daheim bist und dein Computer aus ist.
Von daher finde ich das gut.

Eine DVD zu streamen und damit auch den Kopierschutz zu brechen ist illegal.
Das kommt damit einem illegalen Download gleich.

Aber back to topic.

Man braucht keine Standleitung, um normal zu surfen.
Für's normale Surfen reicht meine Verbindung sogar schon fast aus.
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Mi Okt 15, 2008 4:40 pm

Du umgehst ein Kopierschutz, aber eine kopie einer DVD, die du *selbst* besitzt, ist legal. Außerdem, soll doch erstmal jemand festellen, das du das gemacht hast.
Wie soll den diese seite heißen??
Und wenn man mal den ganzen müll gesehn hat, der auf heutigen websites ist, kein wunder für mehr bandbreite.
Buttons als Javaapllets, werbebanner als flashanimation, risige bewegte gifs, ellenlange standartisirte css-files und noch meherer kilobyte script
quod erat expectandum

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Okt 15, 2008 5:04 pm

cloidnerux hat geschrieben:Du umgehst ein Kopierschutz, aber eine kopie einer DVD, die du *selbst* besitzt, ist legal. Außerdem, soll doch erstmal jemand festellen, das du das gemacht hast.
In Deutschland ist das Umgehen eines wirksamen Kopierschutzes strafbar.
Ungeachtet der Tatsache, dass der Kopierschutz einer DVD nicht wirksam ist, wird er im deutschen Recht zurzeit noch als wirksam angesehen, was bedeutet, dass das Anfertigen einer Kopie sowohl als Privatkopie, wie auch als Sicherheitskopie nicht legal ist.

Die geringe Wahrscheinlichkeit, Dich zu erwischen macht die Sache genausowenig nach deutschem Recht legal, wie die geringe Wahrscheinlichkeit für eine kopierte DVD insbesondere als Jugendlicher nennenswert bestraft zu werden.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Mi Okt 15, 2008 5:20 pm

Xin hat geschrieben:Ungeachtet der Tatsache, dass der Kopierschutz einer DVD nicht wirksam ist, wird er im deutschen Recht zurzeit noch als wirksam angesehen, was bedeutet, dass das Anfertigen einer Kopie sowohl als Privatkopie, wie auch als Sicherheitskopie nicht legal ist.
Frage zu diesem Thema: Darf ich mir eine Windows-DVD brennen, wenn ich im Besitz einer gültigen Lizenz bin und sie nicht weitergebe? Normalerweise steht das ja in jedem Handbuch eines PCs, bei dem keine DVD dabei war, dass man so was machen soll. Also so illegal kann das nicht sein :)

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Mi Okt 15, 2008 5:25 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ungeachtet der Tatsache, dass der Kopierschutz einer DVD nicht wirksam ist, wird er im deutschen Recht zurzeit noch als wirksam angesehen, was bedeutet, dass das Anfertigen einer Kopie sowohl als Privatkopie, wie auch als Sicherheitskopie nicht legal ist.
Frage zu diesem Thema: Darf ich mir eine Windows-DVD brennen, wenn ich im Besitz einer gültigen Lizenz bin und sie nicht weitergebe? Normalerweise steht das ja in jedem Handbuch eines PCs, bei dem keine DVD dabei war, dass man so was machen soll. Also so illegal kann das nicht sein :)
Ich glaube das darfst du.
Du darfst sie halt nur nicht weitergeben und du musst eine Lizenz besitzen.

Zur DVD:
Man darf Kopien anfertigen, allerdings nur, wenn man im Besitz eines Nachweises ist, dass man die Originale DVD auch wirklich besitzt. Und dann auch nur maximal 7 Stück. Und die auch nicht gleichzeitig, oder so.
----------
----

Antworten