MoMo hat geschrieben:ich möchte gerne mit dem Objekt "objekt" in der Klasse ExampleClass arbeiten - der Aufruf (Syntax) ist so noch nicht korrekt, das weiß ich, jedoch frag ich mich auch was der beste Weg ist.
Aktuell sagt Dein Code, dass Du eine Kopie des Objektes erstellen möchtest. Wenn Du genau das Objekt benutzen willst, musst Du darauf referenzieren.
MoMo hat geschrieben:Benutze ich am besten einen Pointer? ich denke schon, jedoch bin ich mir nicht ganz bewusst wie. Das Grundprinzip eines Zeigers ist mir auch bewusst, nur mangels Erfahrung mit den Pointern bin ich etwas verwirrt.
In C++ gibt es zwei Möglichkeiten: Die Referenz: (Object &) und den Zeiger (Object *). Beide zeigen auf das Objekt. Der Zeiger darf aber auch "nullptr" sein, die Referenz muss auf ein Objekt referenzieren. Wenn Deine Klasse also auch valide ist, ohne ein Objekt zu referenzieren, dann ist der Zeiger die richtige Wahl, wenn sie ein Objekt referenzieren muss, dann drückst Du das durch die Referenz aus. Du kannst eine Referenz nicht überschreiben. Sie wird einmal gesetzt und dann ist das wie eine lokale Variable.
MoMo hat geschrieben:Das Objekt sollte auch in der ganzen Klasse ExampleClass zur Verfügung stehen, daher hab ich gedacht, dass in der Variable "var" zu speichern, jedoch ist die Variable "var" auch vom Typ Objekt und dieses Objekt hat keinen Default-Konstruktor und benötigt immer eine Zeichenkette als Übergabeparameter)
Ich denke, Du kommst mit der Referenz ins Geschäft:
Code: Alles auswählen
class ExampleClass {
public:
ExampleClass(Objekt & objekt);
...
private:
Objekt & var;
...
};
Eine Referenz behandelst Du wie eine normale Variable - intern ist es aber ein Zeiger auf das Objekt.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
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