Sieht doch gleich viel einfacher ausKerli hat geschrieben:Das geht noch viel kürzer: wxWidgets Hello Worldnufan hat geschrieben:Ist das ein ganz normales Konsolen-Hello-World oder macht das sonst noch was?
Wenn nicht, schaut mir das doch ein wenig kompliziert aus...
Sollte sich jemand ebenfalls mit wxWidgets beschäftigen, dann könnt ihr euch gerne im neunen Namespace 'wx' beteiligen. Da ich mich gerade wieder mit wxWidgets beschäftige tu ich dort ein paar Tipps und Codeschnippsel sammeln.
C Tutorial Tipp
Re: C Tutorial Tipp
So lang ihr das dann nicht 100 Prozent auf Oop aufbauen wollt wäre ich auch dabei
Classen und so ist ja kein Problem aber 100 Prozent alles OOP ist net so mein Programmier style^^
mfg
Classen und so ist ja kein Problem aber 100 Prozent alles OOP ist net so mein Programmier style^^
mfg
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
- Xin
- nur zu Besuch hier
Ich möchte erst den C-Namespace fertig haben, bevor ich mich nach wx und/oder (vermutlich parallel dazu) Python und wxPython bewege.Kerli hat geschrieben:Das geht noch viel kürzer: wxWidgets Hello Worldnufan hat geschrieben:Ist das ein ganz normales Konsolen-Hello-World oder macht das sonst noch was?
Wenn nicht, schaut mir das doch ein wenig kompliziert aus...
Sollte sich jemand ebenfalls mit wxWidgets beschäftigen, dann könnt ihr euch gerne im neunen Namespace 'wx' beteiligen. Da ich mich gerade wieder mit wxWidgets beschäftige tu ich dort ein paar Tipps und Codeschnippsel sammeln.
Aber sobald C steht, können wir uns gerne gemeinsam an ein ein Konzept für wx: machen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
- cloidnerux
- Moderator
Naja, GUI ist immer so ne sache, zum einen Kompliziert, zum anderen sieht so ne Konsole irgendwie langweilig aus.
Man könnte ja mal irgendwas mit GUI Editoren machen. Einige Entwicklungsumgebungen haben so was schon Integriert.
Unter Windows kann man unter VisualC++ mit wenigen Mausklicks eine GUI machen, für Einsteiger was schönes, für Profis gibts viele funktionen.
Aber ihr müssts wissen.
Man könnte ja mal irgendwas mit GUI Editoren machen. Einige Entwicklungsumgebungen haben so was schon Integriert.
Unter Windows kann man unter VisualC++ mit wenigen Mausklicks eine GUI machen, für Einsteiger was schönes, für Profis gibts viele funktionen.
Aber ihr müssts wissen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Ich fände es zwar subjektiv echt klasse wenn es ein Tutorial darüber gäbe, da ich zwar unter Windows WinAPI programmieren kann, aber unter Linux keinen wirklichen Einstieg in irgendwelche APIs gefunden habe - objektiv denke ich jedoch, dass man erst wirklich nur "Konsolen-C" lehren sollte, aber vielleicht immer mal wieder auf die GUI-Programmierung hinweisen sollte, damit die Leser, die auf Grafik stehen, am Ball bleiben...
Meine rede etwas vornehmer ausgedrückt:PDubbel hat geschrieben: auf die GUI-Programmierung hinweisen sollte, damit die Leser, die auf Grafik stehen, am Ball bleiben...
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
- Xin
- nur zu Besuch hier
Ich arbeite derzeit mit Visual C++ und zwar der Pro-Edition.cloidnerux hat geschrieben:Man könnte ja mal irgendwas mit GUI Editoren machen. Einige Entwicklungsumgebungen haben so was schon Integriert.
Der Designer macht ja alles sovieles einfacher.
Wenn man nur einen klitzekleinen Dialog will... will man was brauchbares machen, ist der Designer sogar kontraproduktiv, weil er selbstständig Code produziert, ohne mich zu fragen und dabei häufig auch automatisch programmiert, die ich nicht haben will. Und dann sucht man Fehler, die man nicht selbst programmiert, obwohl kein anderer am Rechner saß.
Für mich ist der Visual C++ -Designer grottig.
Die Richtung zu wxWidgets halte ich für richtig.
- cloidnerux
- Moderator
Ich arbeite mit der Express Version, und finde den Designer relativ gut.
Denn ich hab keine Lust, 1000 Zeilen Code nur für das Anzeigen und einstellen der Oberflächenelemte programmieren will.
Aber jedem seine meinung
Denn ich hab keine Lust, 1000 Zeilen Code nur für das Anzeigen und einstellen der Oberflächenelemte programmieren will.
Aber jedem seine meinung
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Xin
- nur zu Besuch hier
De Facto ist intelligente Programmierung einer GUI flexibler und kürzer als alles, was der Designer konstruiert.cloidnerux hat geschrieben:Ich arbeite mit der Express Version, und finde den Designer relativ gut.
Aber jedem seine meinung
Jedenfalls reagieren meine programmierten Dialoge unkritisch auf Erweiterungen oder Designveränderungen, während die per Designer erstellten Dialoge aufwendiger zu warten sind.
Obwohl die Dialoge eigene Logik benutzen, um über ein Konfigurationsobjekt die GUI aufzubauen, sind sie weiterhin relativ kurz.