C Tutorial Tipp
C Tutorial Tipp
Hey ho
Warum weigert ihr euch beim C tutorial unten auf jeder seite ein weiter|zurück navi zu machen?
Hat das in euren Augen einen Nachteil? ich kenne nur vorteile und wenn ihr es nun macht müsst ihr umso weniger seiten abändern später...
interessant wäre auch wenn ihr zeig bzw anschneidet wie das mit einer gui funktioniert bzw es mal öfters nennt , ist ja ein interessantes thema und das schrekt viele c "einsteiger" ab das sie immer nur in der "doofen" konsole arbeiten müssen und selten fenster zu gesicht bekommen , vielleicht mal am anfang nennen das sowas später behandelt wird ???
mfg
ps ja viele rechtschreibefehler hab hier aber ein bier stehen^
Warum weigert ihr euch beim C tutorial unten auf jeder seite ein weiter|zurück navi zu machen?
Hat das in euren Augen einen Nachteil? ich kenne nur vorteile und wenn ihr es nun macht müsst ihr umso weniger seiten abändern später...
interessant wäre auch wenn ihr zeig bzw anschneidet wie das mit einer gui funktioniert bzw es mal öfters nennt , ist ja ein interessantes thema und das schrekt viele c "einsteiger" ab das sie immer nur in der "doofen" konsole arbeiten müssen und selten fenster zu gesicht bekommen , vielleicht mal am anfang nennen das sowas später behandelt wird ???
mfg
ps ja viele rechtschreibefehler hab hier aber ein bier stehen^
Rechtschreibefehler sind gewollt und dienen der Unterhaltung
- Dirty Oerti
Re: C Tutorial Tipp
Vielleich lässt sich ja noch ein Wiki Plugin finden, dass eine Navigation ermöglicht.

Deswegen keine Navigation.

Deswegen keine Navigation.
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.
Ich helfe gerne!

----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
- fat-lobyte
Das mit der GUI ist so ne sache...Dominik hat geschrieben:interessant wäre auch wenn ihr zeig bzw anschneidet wie das mit einer gui funktioniert bzw es mal öfters nennt , ist ja ein interessantes thema und das schrekt viele c "einsteiger" ab das sie immer nur in der "doofen" konsole arbeiten müssen und selten fenster zu gesicht bekommen , vielleicht mal am anfang nennen das sowas später behandelt wird ???
Um auch nur ansatzweise Sinnvoll eine GUI zu Programmieren, muss man sich auf verschiedene Bibliotheken verlassen.
Die sind 1. Plattformabhänig und 2. Alle nicht so einfach zu verstehen.
Man braucht eine recht lange einarbeitungszeit, und du musst auf jeden Fall die Programmiersprache schon gut beherrschen.
Beispielsweise sieht ein Helloworld mit wxWidgets so aus:
Code: Alles auswählen
/*
* hworld.cpp
* Hello world sample by Robert Roebling
*/
#include "wx/wx.h"
class MyApp: public wxApp
{
virtual bool OnInit();
};
class MyFrame: public wxFrame
{
public:
MyFrame(const wxString& title, const wxPoint& pos, const wxSize& size);
void OnQuit(wxCommandEvent& event);
void OnAbout(wxCommandEvent& event);
DECLARE_EVENT_TABLE()
};
enum
{
ID_Quit = 1,
ID_About,
};
BEGIN_EVENT_TABLE(MyFrame, wxFrame)
EVT_MENU(ID_Quit, MyFrame::OnQuit)
EVT_MENU(ID_About, MyFrame::OnAbout)
END_EVENT_TABLE()
IMPLEMENT_APP(MyApp)
bool MyApp::OnInit()
{
MyFrame *frame = new MyFrame( _T("Hello World"), wxPoint(50,50), wxSize(450,340) );
frame->Show(TRUE);
SetTopWindow(frame);
return TRUE;
}
MyFrame::MyFrame(const wxString& title, const wxPoint& pos, const wxSize& size)
: wxFrame((wxFrame *)NULL, -1, title, pos, size)
{
wxMenu *menuFile = new wxMenu;
menuFile->Append( ID_About, _T("&About...") );
menuFile->AppendSeparator();
menuFile->Append( ID_Quit, _T("E&xit") );
wxMenuBar *menuBar = new wxMenuBar;
menuBar->Append( menuFile, _T("&File") );
SetMenuBar( menuBar );
CreateStatusBar();
SetStatusText( _T("Welcome to wxWindows!") );
}
void MyFrame::OnQuit(wxCommandEvent& WXUNUSED(event))
{
Close(TRUE);
}
void MyFrame::OnAbout(wxCommandEvent& WXUNUSED(event))
{
wxMessageBox(_T("This is a wxWindows Hello world sample"),
_T("About Hello World"), wxOK | wxICON_INFORMATION, this);
}
Kurz und bündig: ein GUI Tutorial ist einfach zu schwierig, als dass es einem Anfänger helfen könnte.
Falls sich jemand findet, der ein Tutorial schreiben würde, ich bin mir sicher Xin hätte nichts dagegen.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.
hm also das hello world mit gtk ist vieeeeeeel einfacher;)
naja ich mein man sollte dem leser vielleicht weng appitit auf mehr geben:)
mfg
naja ich mein man sollte dem leser vielleicht weng appitit auf mehr geben:)
mfg
fat-lobyte hat geschrieben:Beispielsweise sieht ein Helloworld mit wxWidgets so aus:Code: Alles auswählen
/* * hworld.cpp * Hello world sample by Robert Roebling */ #include "wx/wx.h" class MyApp: public wxApp { virtual bool OnInit(); }; class MyFrame: public wxFrame { public: MyFrame(const wxString& title, const wxPoint& pos, const wxSize& size); void OnQuit(wxCommandEvent& event); void OnAbout(wxCommandEvent& event); DECLARE_EVENT_TABLE() }; enum { ID_Quit = 1, ID_About, }; BEGIN_EVENT_TABLE(MyFrame, wxFrame) EVT_MENU(ID_Quit, MyFrame::OnQuit) EVT_MENU(ID_About, MyFrame::OnAbout) END_EVENT_TABLE() IMPLEMENT_APP(MyApp) bool MyApp::OnInit() { MyFrame *frame = new MyFrame( _T("Hello World"), wxPoint(50,50), wxSize(450,340) ); frame->Show(TRUE); SetTopWindow(frame); return TRUE; } MyFrame::MyFrame(const wxString& title, const wxPoint& pos, const wxSize& size) : wxFrame((wxFrame *)NULL, -1, title, pos, size) { wxMenu *menuFile = new wxMenu; menuFile->Append( ID_About, _T("&About...") ); menuFile->AppendSeparator(); menuFile->Append( ID_Quit, _T("E&xit") ); wxMenuBar *menuBar = new wxMenuBar; menuBar->Append( menuFile, _T("&File") ); SetMenuBar( menuBar ); CreateStatusBar(); SetStatusText( _T("Welcome to wxWindows!") ); } void MyFrame::OnQuit(wxCommandEvent& WXUNUSED(event)) { Close(TRUE); } void MyFrame::OnAbout(wxCommandEvent& WXUNUSED(event)) { wxMessageBox(_T("This is a wxWindows Hello world sample"), _T("About Hello World"), wxOK | wxICON_INFORMATION, this); }

Wenn nicht, schaut mir das doch ein wenig kompliziert aus...
- Xin
- nur zu Besuch hier
Ich würde das gerne automatisiert hinbekommen, zum Beispiel durch das auslesen der Startseite den eigenen Link finden und den vorherigen, bzw. nachfolgenden Link suchen.Dominik hat geschrieben:Warum weigert ihr euch beim C tutorial unten auf jeder seite ein weiter|zurück navi zu machen?
Ein solches Plugin habe ich noch nicht gefunden. Es könnte sein, dass wir selbst ein schreiben müssten, was sich aber als Werbung sicher gut machen würde...
Ich habe einen wx-Namensraum in Überlegung.Dominik hat geschrieben:interessant wäre auch wenn ihr zeig bzw anschneidet wie das mit einer gui funktioniert bzw es mal öfters nennt , ist ja ein interessantes thema und das schrekt viele c "einsteiger" ab das sie immer nur in der "doofen" konsole arbeiten müssen und selten fenster zu gesicht bekommen , vielleicht mal am anfang nennen das sowas später behandelt wird ???
Wichtig ist erstmal die Fertigstellung von C. Und die Libraries sind wichtig: sie sind deutsch, während eine der beliebtesten Link-Ziele zu dem Thema englisch ist.
Ich habe GTK in C programmiert und wx in Python.Dominik hat geschrieben:hm also das hello world mit gtk ist vieeeeeeel einfacher;)
Da ich davon ausgehe, dass wxPython und Python in C keinen komplett anderen Aufbau haben, sagt mir wx doch zu.
Richtig, aber das muss wachsen, nicht explodieren.Dominik hat geschrieben:naja ich mein man sollte dem leser vielleicht weng appitit auf mehr geben:)
Es öffnet ein Fenster mit Menüleiste, in dem 'Schließen' und 'About' drin ist, wobei die Menüeinträge Shortcuts haben, um sich schneller durch das Menü zu wurschteln. Weiterhin gibt es unten eine Statuszeile mit einer kurzen Meldung. Der Eintrag 'About' öffnet ein zweites Fenster (eine MessageBox), in dem eine kurze Meldung steht.nufan hat geschrieben:Ist das ein ganz normales Konsolen-Hello-World oder macht das sonst noch was?
Nichts aufwendiges, aber doch mehr als ein 'Hello World' in der Konsole.
Dafür und dass das Programm auf Linux (Gnome), Mac und Windows in den jeweiligen nativen GUI-Systemen läuft, ist das doch ganz okay.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Falls du mal nix findest könnte ichsowas machen:) .Xin hat geschrieben:
Ein solches Plugin habe ich noch nicht gefunden. Es könnte sein, dass wir selbst ein schreiben müssten, was sich aber als Werbung sicher gut machen würde...
Aber halt nur bevor wir nix finden
mfg
- Xin
- nur zu Besuch hier
Wenn Du das Plugin machen kannst, nur zu. Recherchiere, ob es noch keins gibt (z.B. http://www.dokuwiki.org), bauen wir ein Repository dafür und dann können alle proggen.org-PHP-Programmierer sich beteiligen.Dominik hat geschrieben:Falls du mal nix findest könnte ichsowas machen:) .Xin hat geschrieben:
Wenn Du nämlich nix findest, müssen wir es so oder so machen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
- Dirty Oerti
Da würde ich mich gerne auch ein bisschen beteiligen.Xin hat geschrieben:Wenn Du das Plugin machen kannst, nur zu. Recherchiere, ob es noch keins gibt (z.B. http://www.dokuwiki.org), bauen wir ein Repository dafür und dann können alle proggen.org-PHP-Programmierer sich beteiligen.Dominik hat geschrieben:Falls du mal nix findest könnte ichsowas machen:) .Xin hat geschrieben:
Wenn Du nämlich nix findest, müssen wir es so oder so machen.

Und sollten wir etwas brauchbares herausbekommen (da wir kein solches Plugin finden werden und wir es selbst programmieren werden müssen), ist das gleichzeitig schonmal KnowHow, das wir hier mehr anbieten können.
=> Eine Existenzberechtigung mehr

Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne!
----------
----
Ich helfe gerne!

----------
----
Das geht noch viel kürzer: wxWidgets Hello Worldnufan hat geschrieben:Ist das ein ganz normales Konsolen-Hello-World oder macht das sonst noch was?
Sollte sich jemand ebenfalls mit wxWidgets beschäftigen, dann könnt ihr euch gerne im neunen Namespace 'wx' beteiligen. Da ich mich gerade wieder mit wxWidgets beschäftige tu ich dort ein paar Tipps und Codeschnippsel sammeln.
Zuletzt geändert von nufan am Mi Okt 04, 2017 10:52 am, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Link aktualisiert
Grund: Link aktualisiert
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at