Viele Grüße
knoppi
Das ist was länger. Da sollte ja schon was zusammen gekommen seinknoppi hat geschrieben:Was programmierst Du und wie lange bist Du schon dabei und was interessiert Dich? (Das hilft uns, Antworten passend zu formulieren)
20 Jahre oder so
Für 20 Jahre solltest Du da schon knapp 30 seinknoppi hat geschrieben: Wie alt bist Du? (Auch das hilft uns, Erklärungen zu vermeiden, die Beispiele enthalten, die vielleicht noch nicht in der Schule durchgenommen hast)
älter
Zeiten, wo man Informatik noch EDV nannte... das dürfte knapp 20+ Jahre her sein.knoppi hat geschrieben: Welchen Beruf hast Du und was machst Du da genau? (Bei Schülern zum Beispiel die Klasse, bei Studenten die Richtung...)
Fachinformatiker eigentlich noch DV-Kaufmann gelernt - Benutzer-Netzwerk-Support Programmieren
Was programmierst Du?knoppi hat geschrieben:Hobbies?
uns alles, was Du uns mitteilen möchtest oder Dich besonders interessiert.
Lesen, programmieren, musik hören/machen
1995/97 Datenverarbeitungskaufman, wir waren eine der letzten Ausbildungsgänge. Ab so 2001 gabs Fachinformatiker und IT-Kaufmann und so. Wir hatten das noch alles in dem einen Ausbildungsberuf drin, aber das war von 1969 und 1997 sah die IT-Welt ja schon grundlegend anders aus. Ich sach immer ich bin Fachinformatriker Systemintegration und Anwendungsentwicklung weil sich darunter die Leute was vorstellen können und bei Datenverarbeitungskaufmann muß ich jedesmal anfangen zu erklären was das ist, spart einfach Zeit.Xin hat geschrieben:Das ist was länger. Da sollte ja schon was zusammen gekommen seinknoppi hat geschrieben:Was programmierst Du und wie lange bist Du schon dabei und was interessiert Dich? (Das hilft uns, Antworten passend zu formulieren)
20 Jahre oder so
Noch was älter. Ich habe meinen ersten Rechner 1986 von einem Kollegen abgekauft, war damals Zusteller bei DPD. Es war ein Schneider CPC 464.Xin hat geschrieben:Für 20 Jahre solltest Du da schon knapp 30 seinknoppi hat geschrieben: Wie alt bist Du? (Auch das hilft uns, Erklärungen zu vermeiden, die Beispiele enthalten, die vielleicht noch nicht in der Schule durchgenommen hast)
älter
Jep man/frau sprach von EDV und EVA-PrinzipXin hat geschrieben:Zeiten, wo man Informatik noch EDV nannte... das dürfte knapp 20+ Jahre her sein.knoppi hat geschrieben: Welchen Beruf hast Du und was machst Du da genau? (Bei Schülern zum Beispiel die Klasse, bei Studenten die Richtung...)
Fachinformatiker eigentlich noch DV-Kaufmann gelernt - Benutzer-Netzwerk-Support Programmieren
Techno konnte ich noch nie ab. Programmieren in Bezug auf Sprachen oder konkret Programme?Xin hat geschrieben:Was programmierst Du?knoppi hat geschrieben:Hobbies?
uns alles, was Du uns mitteilen möchtest oder Dich besonders interessiert.
Lesen, programmieren, musik hören/machen
20 Jahre Programmierung, DV-Kaufmann... mit etwas Glück hast Du die Techno-Phase ignoriert
Ein Freund von mir hat noch gelocht. Da die Hochschule keinen Computer besaß, wurden dann morgens die Lochkarten in die nächste statt geritten, dort in den Lochkartenleser gelegt, ausgeführt und das Ergebnis zurückgeschickt, sofern es eins gab.knoppi hat geschrieben:1995/97 Datenverarbeitungskaufman, wir waren eine der letzten Ausbildungsgänge. Ab so 2001 gabs Fachinformatiker und IT-Kaufmann und so. Wir hatten das noch alles in dem einen Ausbildungsberuf drin, aber das war von 1969 und 1997 sah die IT-Welt ja schon grundlegend anders aus. Ich sach immer ich bin Fachinformatriker Systemintegration und Anwendungsentwicklung weil sich darunter die Leute was vorstellen können und bei Datenverarbeitungskaufmann muß ich jedesmal anfangen zu erklären was das ist, spart einfach Zeit.
Erster Rechner 1986. Aber weniger Buchstaben: C64.knoppi hat geschrieben:Noch was älter. Ich habe meinen ersten Rechner 1986 von einem Kollegen abgekauft, war damals Zusteller bei DPD. Es war ein Schneider CPC 464.Xin hat geschrieben:Für 20 Jahre solltest Du da schon knapp 30 sein
Achja, Eva. Wenn man das heute sagt, klingt das altmodisch.knoppi hat geschrieben:Jep man/frau sprach von EDV und EVA-Prinzip
Daran müssen wir arbeiten.knoppi hat geschrieben:Techno konnte ich noch nie ab. Programmieren in Bezug auf Sprachen oder konkret Programme?
...
Java: mag ich auch sehr, hehe
C++: Ähm, ok weiter im Text.
Uffz. Minus und Minus ergibt nicht Plus...knoppi hat geschrieben:Außer Perl mag ich keine Typenlosen Sprachen
Ist eine typlose Sprache...knoppi hat geschrieben:JavaScript: siehe C++
Shell (bash): nich so gut, wie ich gerne möchte.
Wenn ich noch ne Programmiersprache lerne, dann wärs Python.
kvm?knoppi hat geschrieben:1995 hab ich mir die erste Linuxdistri gekauft (1.2.12) von SuSE. Seit mindestens 10 Jahren arbeite ich fast nur noch auf Linux und Zuhause sowieso (meist Debian, auf'm Schleppi Ubuntu). Windows findet nur noch in VBox oder so (VMWare) statt (lass ich zuhause nicht mehr auf einen Rechner los).
Warum macht man OpenGL in Java?knoppi hat geschrieben:Programme: für verschiedene Unternehmen Benutzerverwaltung, testen, Dokus, hardwarenahe Programmierung, HTML/CSS, Hobby is Graphic-Programmierung mit Java3D und/oder OpenGL. Wobei Java3D quasi fast "nur" Wrapperklassen für OpenGL sind. Java JNI und so. Seit zwei oder drei Jahren PC/Netz Sicherheit