paul1234 hat geschrieben:Xin hat geschrieben:Ansonsten muss ich Dich bitten, genauer zu erklären, was Du vor hast.

durch das Buch 'Java ist auch eine Insel' bin ich auf dieses Verständnisproblem gestoßén. Mir ist schon klar, dass in diesem Beispiel eine vorhandene Klassenbibliothek benutzt wird u. darum geht es eigentlich nicht. Sondern darum, ob es einen Unterschied im Programmcode zwischen 'Objekt' u. 'Refernz' gibt.
Hier kann ich mit einem klaren Vielleicht antworten

Aber hier ist schon ein wenig die Frage, wie man Objekt definiert und wie man man Java verstehen möchte.
Ein Objekt ist eigentlich ein Datenobjekt. In Java unterscheidet man zwischen Primitiven und Klasseninstanzen, die sich unterschiedlich verhalten. Aber auch eine Referenz ist ein quasi ein Datum - also auch ein Objekt.
Objekt ist also ein recht schwammiger Begriff. Häufig wird Objekt mit Klasseninstanz gleichgesetzt.
Ein Primitiv ist ein Objekt, das grundsätzlich kopiert wird. Das sind vorrangig char, int und double.
Eine Klasseninstanz ist ein Objekt, dass nicht kopiert wird, sondern auf das man nur eine Referenz speichern kann. Das ist schon alleine deswegen notwendig, damit der Garbage-Collector Dir nicht verraten muss, wo das Objekt eigentlich liegt.
Jeder Identifier (Variablenname) ist also entweder ein kopiertes Primitiv oder eine zu kopierende Referenz, aber niemals eine Klasseninstanz.
Da eine Referenz in Java aber nur auf eine Klasseninstanz, was häufig als Objekt bezeichnet wird, zeigen kann oder eben nicht (Null-Pointer), könnte man eine Referenz in Java auch als optionales Objekt bezeichnen. Entweder zeigt die Referenz auf ein Objekt, dann ist es das Ding, was dem Objekt entspricht oder es ist ein Null-Zeiger, der eben dem Null-Objekt entspricht, welches signalisiert, dass das Objekt ungültig ist.
Entsprechend ist die Unterscheidung in Java durchaus deutlich, aber in der täglichen Anwendung von Java eigentlich semantisch unerheblich, weil es die keine Alternative gibt, an Klasseninstanzen/Objekte zuzugreifen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.