Ich habe damals in Basic ( Microsoft QBasic war das ) mal eine kleine Adressverwaltung implementiert. Sehr viel mehr als jede Menge PRINTs und INPUTs hatte das Teil nicht ... obwohl, ne Datei musste noch geöffnet werden für verschiedene Zwecke
Bevor das Teil tat, was ich von ihm wollte, hats auch gedauert. Dokumentation lesen ( bei QB in Form der Hilfe implementiert ), Beispielcode kopieren, Ausführen, verstehen, warum der Code tut, was er tut, Umdenken, in das eigene Projekt mergen, ausführen, Syntax Error.
Ich sass davor und hätte teils am Liebsten den Rechner ausm Fenster geschmettert, aber letzten Endes - ich habe nicht aufgegeben, bis mein Programm tat, was es tun sollte. Kann man auch und gerade heute bei den aktuell moderneren Sprachen jedem Interessierten nur ans Herz legen.
Aber bitte, Leute - hackt nicht rum, bis Euer Projekt tut, was es tun soll - versucht auch zu verstehen, WARUM der Interpreter oder Compiler hier und da mal anfängt zu meckern. Das Verständnis für die auftauchenden Fehler macht das selbständige Debugging um Welten einfacher.
Zum Thema Python :
Das ist nun eine Sprache, die wirklich innerhalb von Minuten erste Erfolge erzielen KANN - und wenne nur sagst print("Hallo Welt"). Läuft im Grunde sofort. Aber auch hier ist es wichtig zu verstehen, WARUM es läuft und was man da eingegeben hat.
Programmieren ist nicht nur, die Sprache, Vokabular, Syntax, Grammatik und Semantik auswendig zu lernen - Programmieren ist auch, die Befehle so zu komponieren, dass das Programm die von Anfang an beabsichtigten Funktionen erfüllt.
Programmieren beginnt nicht erst vor dem Computer - Programmieren beginnt im Kopf. An der Tastatur ist man "nur" damit beschäftigt, seine Gedanken in die bevorzugte Sprache zu übersetzen.
Da können ( und werden ) Fehler auftauchen ... wer dann noch halbwegs nachvollziehen kann, woher die Fehler kommen, hat schon die halbe Miete bezahlt.
Auch wenn ich jetzt schlau daher rede und selber auch hier und da mal Hilfe benötige ( wer benötigt die nicht ) ... aber die Hilfe, wenn in Form von Befehlen was kommt, zu verstehen und nicht einfach nur zu Copy&Pasten, ist auch noch ne Kunst für sich.
NACHTRAG :
Auch unter Programmierern sehr beliebt :
"Programmieren lernt man, indem man programmiert"
Da ist was Wahres dran.
So n (Anfänger-)Tutorial kann einen an die Hand nehmen und die grundlegendsten Grundlagen vermitteln. Aber wirklich programmieren lernt der Programmierschüler, indem er programmiert. Und damit meine ich nicht, Quellcode aus den Beispielen zu Copy&Pasten und irgendwie zur Ausführung zu bringen - damit meine ich, eigene Projekte zu implementieren.
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.