Hallo zusammen!
Bin gerade dabei mich in C++ einzuarbeiten und würde als nächstes versuchen eine txt-Datei per C++ Code über meinem Heimdrucker drucken zu lassen.
Im Buch das ich dazu lese steht, dass die Zeile - ofstream ausgabe("\\\\server\\drucker",ios::out |ios::app); - dafür benötigt wird. Bei mir klappt es leider nicht! Also mein Drucker ist über LAN an meinem Router angeschlossen.
Wie soll ich diesen ansprechen? Was genau ist bei mir daheim mit server gemeint? Der Name meines Routers? Weil den habe ich schon angegeben und es hat nicht funktioniert....
Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte!
Gruß
Petro
Datei ausdrucken mit C++
- Xin
- nur zu Besuch hier
Helfen kann ich Dir nicht wirklich, denn vom Drucken habe ich ehrlich gesagt auch keinen Plan.
Aber "\\\\server\\printer" verstehe ich: Es geht hier um einen Samba-Drucker, also einen Drucker, der über eine Windows-Freigabe erreichbar ist und diese Ausgabe wird - wenn überhaupt - nur unter Windows funktionieren.
Du müsstest also erstmal Deinen Drucker über das Netzwerk freigeben.
Unter Linux wäre der lokale Line Printer wohl unter /dev/lp0 zu erreichen. Der Lokale Drucker (Line Printer) heißt unter Windows wenn ich mich recht entsinne "LPT1:"
Aber "\\\\server\\printer" verstehe ich: Es geht hier um einen Samba-Drucker, also einen Drucker, der über eine Windows-Freigabe erreichbar ist und diese Ausgabe wird - wenn überhaupt - nur unter Windows funktionieren.
Du müsstest also erstmal Deinen Drucker über das Netzwerk freigeben.
Unter Linux wäre der lokale Line Printer wohl unter /dev/lp0 zu erreichen. Der Lokale Drucker (Line Printer) heißt unter Windows wenn ich mich recht entsinne "LPT1:"
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: Datei ausdrucken mit C++
Wenn dein Drucker über ein Netzwerkkabel an den Router angeschlossen ist: Probier einmal, da wo "server" steht, die IP-Adresse des Druckers anzugeben.Wie soll ich diesen ansprechen? Was genau ist bei mir daheim mit server gemeint? Der Name meines Routers? Weil den habe ich schon angegeben und es hat nicht funktioniert....
Wenn dein Drucker über ein USB-Kabel angeschlossen ist: Kann ich dir nicht helfen, aber dann bräuchtest du wahrscheinlich die IP-Adresse des Routers und evtl. den Warteschlangennamen, von dem ich nicht weiß, wie man ihn ermittelt.