vcs:git:makehis

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
darksider3
vcs:git:makehis

Beitrag von darksider3 » Di Jan 22, 2013 11:39 pm

Hey,
nachdem ich verschiedenstes seit Montag mit Git machen wollte ( und auch gemacht habe :D) hatte ich das FIXME im Bereich gesehen. Deswegen lege ich mal diese Seite als Diskussionsseite an :).
--
Bei Git kann man doch auch adds mit . erstellen oder nicht??
Bei mir funktionierte dies eigentlich :D
Soweit ich das durch Eigenrecherche erfahren habe, fügt das alle Dateien, in und über diesem Ordner(Verzeichnisstruktur) (ausgeschlossen dem .git Ordner) dem Index hinzu.
Also bei der Struktur

Code: Alles auswählen

Artikel.html
Artikel2.html
ArtikelAnderes/
    ArtikelAnderes2.html
.git/
Alles, nur nicht den .git Ordner.
Ich finde, das erspart einem viel Arbeit^^
Zu commit: Hier mal ein Auszug aus den Man-Pages:
-F <file>, --file=<file>
Take the commit message from the given file. Use - to read the
message from the standard input.
Das könnte eventuell auch Hilfreich sein, da man hiermit die/den Grund(Kommentar) auch klonen kann(Bzw. auch nach Klonen in einer Datei(z.B Changelog,README) findet)
EDIT:// Ausserdem sollte auch erklärt werden, wie die .git/config aussieht. Bei mir ist es z.B:

[core]
	repositoryformatversion = 0
	filemode = true
	bare = false
	logallrefupdates = true
	sharedrepository = 2
[remote "origin"]
	fetch = +refs/heads/*:refs/remotes/origin/*
	url = https://darksiderforge@git.code.sf.net/u/darksiderforge/darksidersforge
[branch "master"]
	remote = origin
	merge = refs/heads/master
[receive]
	denyNonFastforwards = true
[user]
        name="Leon Giesenkämper"
        email="leon@darksider3.de"
Also das wichtigste, was nicht automatisch generiert wird ist die "[user]" Region. Da könnte man eventuell noch was zu einbauen. Auf git:referencecard habe ich kann man auch nachgucken, wegen den

--config
Parameter, welcher eventuell noch ganz interessant wäre :)
Was ich auch nicht verstehe, was Hooks sind. Aber nachdem ich in .git/hooks nachgesehen habe, vermute ich, das diese irgendwelche Speziellen Befehle oder Kommandos bereitstellen, die der Entwickler bzw. Ersteller des Repositorys definieren kann.
--
Ich hoffe ich beleidige hier niemanden mit diesen Vorschlägen..sind nur gut gemeint :mrgreen:
Mit freundlichsten Grüßen,

darksider3
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^
Meine Homepage und der Microblog von mir :)
Live Life dont let Life Live You!
Am meisten Aktiv in Webentwicklung und PHP im Wiki

Xin
nur zu Besuch hier
Re: vcs:git:makehis

Beitrag von Xin » Mi Jan 23, 2013 11:12 am

darksider3 hat geschrieben:Hey,
nachdem ich verschiedenstes seit Montag mit Git machen wollte ( und auch gemacht habe :D) hatte ich das FIXME im Bereich gesehen. Deswegen lege ich mal diese Seite als Diskussionsseite an :).
--
EDIT:// Ausserdem sollte auch erklärt werden, wie die .git/config aussieht.
Ich ändere mal den Titel in vcs:git, das geht wohl über makehis hinaus. ^^

Macht mal hinne, ich musste gestern erstmalig ein git-Projekt nutzen... ich werde aber nix zu git schreiben, solange ich auf anderen Baustellen angekettet bin. ;-)
darksider3 hat geschrieben:Was ich auch nicht verstehe, was Hooks sind. Aber nachdem ich in .git/hooks nachgesehen habe, vermute ich, das diese irgendwelche Speziellen Befehle oder Kommandos bereitstellen, die der Entwickler bzw. Ersteller des Repositorys definieren kann.
Hooks bei Subversion sind Skripte, die nach bestimmten Aktionen aufgerufen werden. Zum Beispiel wenn jemand etwas "committet", dann wird das postcommit-Skript aufgerufen.
Dort kann man dann zum Beispiel Mails an alle Beteiligten verschicken, damit sie wissen, dass etwas Neues da ist oder den Buildserver anwerfen.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

darksider3

Beitrag von darksider3 » Mi Jan 23, 2013 11:25 am

Hey,
wann willst du den Titel den ändern? :D
Also sind Hooks einfach nur Skripts, welche nach einer Aktion etwas ausführt(Anfragen,Mails,Forum-Posts erstellen usw.)?
effizienz ist, wenn ich ein loch bohre und hinterher mein nachbar auch ein bild aufhängen kann... ^^

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mi Jan 23, 2013 11:30 am

Narf... ^^
darksider3 hat geschrieben:Also sind Hooks einfach nur Skripts, welche nach einer Aktion etwas ausführt(Anfragen,Mails,Forum-Posts erstellen usw.)?
Bei SVN yepp. Es gibt verschiedene Ereignisse, auf die Subversion reagiert - wenn jemand etwas 'comittet' hat, oder es versucht, wenn jemand auscheckt, oder Dateien 'lockt'. Das wird dann wie eine Callback-Funktion benutzt, nur dass eben ein Bash-Skript ausgeführt wird. Und da kann man dann eben wieder machen, was man möchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

darksider3

Beitrag von darksider3 » Mi Jan 23, 2013 11:44 am

Xin hat geschrieben:
Narf... ^^.
Du guckst Pnky& the Brain?^^
Xin hat geschrieben: Bei SVN yepp. Es gibt verschiedene Ereignisse, auf die Subversion reagiert - wenn jemand etwas 'comittet' hat, oder es versucht, wenn jemand auscheckt, oder Dateien 'lockt'. Das wird dann wie eine Callback-Funktion benutzt, nur dass eben ein Bash-Skript ausgeführt wird. Und da kann man dann eben wieder machen, was man möchte.
Also mal ganz einfach Ausgedrückt: Bei Aktionen werden Callbacks ausgelöst, welche dann bestimmte Skripts(Shell) Starten. :mrgreen:

fat-lobyte
Re: vcs:git

Beitrag von fat-lobyte » Mi Jan 23, 2013 12:36 pm

Passt. Die bisherigen Inhalte sind von mir, und es sieht im Moment leider noch ziemlich mager aus. Irgendwann mal sollte ich mir extra-Git Zeit reservieren.

Ich hoffe ich beleidige hier niemanden mit diesen Vorschlägen..sind nur gut gemeint :mrgreen:
Beleidigen tust du hier keinen, nur ganz verstehen tu ich dein Feedback auch nicht.

--
Bei Git kann man doch auch adds mit . erstellen oder nicht??
Äh... Was???
Was ist ein "Add"? Was ist ein "."?

Soweit ich das durch Eigenrecherche erfahren habe, fügt das alle Dateien, in und über diesem Ordner(Verzeichnisstruktur) (ausgeschlossen dem .git Ordner) dem Index hinzu.
Also bei der Struktur

Artikel.html
Artikel2.html
ArtikelAnderes/
    ArtikelAnderes2.html
.git/
Alles, nur nicht den .git Ordner.
Ich finde, das erspart einem viel Arbeit^^
Äh... Ja? Steht was anderes im Artikel? Welche Arbeit erspart man sich?
Zu commit: Hier mal ein Auszug aus den Man-Pages:
-F <file>, --file=<file>
Take the commit message from the given file. Use - to read the
message from the standard input.
Das könnte eventuell auch Hilfreich sein, da man hiermit die/den Grund(Kommentar) auch klonen kann(Bzw. auch nach Klonen in einer Datei(z.B Changelog,README) findet)
Wieso??? Das ist nur eine (von mehreren) Methoden wie man dem Commit eine Nachricht übergeben kann. Ich habe zwei angeführt, die -F Methode finde ich nicht so interessant.
EDIT:// Ausserdem sollte auch erklärt werden, wie die .git/config aussieht.
Vielleicht, aber ganz sicher nicht am Anfang. Ich möchte nicht jede einzelne Datei, die von Git erstellt wird beschreiben.
Bei mir ist es z.B:

# ...
[user]
        name="Leon Giesenkämper"
        email="leon@darksider3.de"
Also das wichtigste, was nicht automatisch generiert wird ist die "[user]" Region. Da könnte man eventuell noch was zu einbauen.
Das ist aber keine gute Idee! Das bedeutet, du musst in jedem Repository angeben, wer du bist. Warum machst du das nicht ein einziges mal mit der '--global' option, wie hier beschrieben?
Auf git:referencecard habe ich kann man auch nachgucken, wegen den

--config
Parameter, welcher eventuell noch ganz interessant wäre :)
Tut mir leid, ich verstehe dich einfach nicht.
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

darksider3

Beitrag von darksider3 » Do Jan 24, 2013 5:04 pm

Das ist aber keine gute Idee! Das bedeutet, du musst in jedem Repository angeben, wer du bist. Warum machst du das nicht ein einziges mal mit der '--global' option, wie hier beschrieben?
Den hatte ich nicht gelesen, sorry
Tut mir leid, ich verstehe dich einfach nicht.
hehe :D der "--config" Parameter ändert für ein Projekt verschiedene Konfigurationen...^^
Vielleicht, aber ganz sicher nicht am Anfang. Ich möchte nicht jede einzelne Datei, die von Git erstellt wird beschreiben.
Verständlich... kannste gleich streichen^^
Bzw. deswegen hat Xin wohl auch den Namen des Threads geändert...
Das bezug sich auf "git add ."... Ich habe nichts dergleichen gelesen. Man erspart sich die Arbeit, jede einzelne Datei manuell in den Index einzufügen.
Äh... Was???
Was ist ein "Add"? Was ist ein "."?
Ein "." ist ein Punkt... ich meine damit wieder

git add .[/quote]
[quote]
Beleidigen tust du hier keinen, nur ganz verstehen tu ich dein Feedback auch nicht.[/quote]
Stimmt schon... ich habe das auf die schnelle geschrieben, sodass ich wohl vieles aus dem Kontext gerissen habe... Nächstes mal mach ich das besser...:)

MfG

fat-lobyte

Beitrag von fat-lobyte » Do Jan 24, 2013 5:18 pm

hehe :D der "--config" Parameter ändert für ein Projekt verschiedene Konfigurationen...^^
Achso. Ja, das tut er :lol:
Aber eigentlich ist "git config" ja ein eigener Befehl.
Das bezug sich auf "git add ."... Ich habe nichts dergleichen gelesen. Man erspart sich die Arbeit, jede einzelne Datei manuell in den Index einzufügen.
Jetzt versteh ichs! Hm, geht das nicht aus dem hervor: http://www.proggen.org/doku.php?id=vcs: ... inzufuegen ?
Anscheinend nicht :?
Stimmt schon... ich habe das auf die schnelle geschrieben, sodass ich wohl vieles aus dem Kontext gerissen habe... Nächstes mal mach ich das besser...:)
Kein Problem, ich freue mich überhaupt Feedback zu meinem "Fragment" zu bekommen. Danke! :-)
Haters gonna hate, potatoes gonna potate.

darksider3

Beitrag von darksider3 » Do Jan 24, 2013 7:59 pm

fat-lobyte hat geschrieben: Achso. Ja, das tut er
Aber eigentlich ist "git config" ja ein eigener Befehl.
Das wusste ich wiederum auch nicht..^^
fat-lobyte hat geschrieben: Jetzt versteh ichs! Hm, geht das nicht aus dem hervor: http://www.proggen.org/doku.php?id=vcs: ... inzufuegen ?
Anscheinend nicht
Joar dachte ich mir auch :D
fat-lobyte hat geschrieben: Kein Problem, ich freue mich überhaupt Feedback zu meinem "Fragment" zu bekommen. Danke!
Fragment? So würde ich es nicht bezeichnen... eher ... "Ausbaufähig" :D

MfG

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Do Jan 24, 2013 8:43 pm

darksider3 hat geschrieben:
fat-lobyte hat geschrieben: Kein Problem, ich freue mich überhaupt Feedback zu meinem "Fragment" zu bekommen. Danke!
Fragment? So würde ich es nicht bezeichnen... eher ... "Ausbaufähig" :D
Das erzähle ich ihm auch schon seit Jahren?
Aber mir glaubt er das auch nicht :->

Antworten