Da spricht ja auch nichts gegen. Ich werde auch Pointer unterstützen, aber ich werde sie unhandlich machen. Wer einen Pointer möchte, wird nicht nur ein "*" machen dürfen, sondern muss "ptr" schreiben. Unhandlicher. Der -> Operator wird wird fehlen, man muss also einen Pointer erstmal zu einer Referenz umbiegen, bevor man mit dem . Operator zugreifen kann. Man wird - logischerweise - weiter mit Pointern arbeiten können, aber es wird einfacher sein, mit Referenzen zu arbeiten.Yoghurt hat geschrieben:Also ich finde es besser, wenn eine Sprache die Entscheidung wie was umzusetzen ist dem Entwickler überlässt (Java <> C++).Xin hat geschrieben:Das finde ich grundsätzlich nicht schlecht, wenn eine Sprache den Benutzer in eine Richtung drückt - solange sie das in der Form tut, dass es für den Benutzer von Vorteil ist.
Durch weglassen von Features den Programmierer beeinflussen zu wollen, halte ich für den falschen Weg.
Außerdem finde ich Klassen und Vererbung durchaus nützlich.^^
Die Sprache drängt einen also dazu, konstante Referenzen zu benutzen, ganz einfach, weil es praktischer zu programmieren ist. Der Programmierer wird sich also kaum wehren, wenn er mit weniger Tippaufwand konstante Referenzen verwendet und entsprechend Aufwand einsetzen, falls er mutable ptr benötigt. Die Sprache drängt ihn also in eine Richtung, die ich zumindest für besser halte.
Dafür muss nichts weggelassen werden.
Wo hast Du denn von meinem Projekt gehört?Yoghurt hat geschrieben:Bin schon sehr gespannt was dabei raus kommt. Warte bestimmt schon 1,5 - 2 Jahre auf eine erste testbare Version.^^Xin hat geschrieben:Meine große Hoffnung ist immernoch mein Resturlaub für dieses Jahr...
Das mit der Hilfe habe ich früher mal ausprobiert. Gute Entwickler verdienen lieber Geld mit ihren Fähigkeiten; Einsteiger sind euphorisch, wollen helfen, lassen sich ausbilden, werden gute Entwickler und verdienen dann lieber GeldYoghurt hat geschrieben: Wenn ich mehr von Compilerbau verstehen würde, würde ich dir meine Hilfe anbieten.^^
Aber mit mehr als Skriptsprachen (also Interpretern) habe ich mich noch nicht beschäftigt und mit Assembler habe ich auch noch nichts gemacht.
Das mit der Hilfe hat bisher nicht geklappt. *lach*
Ich habe noch kaum Erfahrung in ObjC, aber das die Idee, dass meine Nachricht evtl. einfach im Nirvana verschwindet, wenn das Objekt die Methode nicht unterstützt, wirkt auf mich nicht vertrauenerweckend.Yoghurt hat geschrieben:Also die Syntax finde ich interessant. Ist mal was anderes.Xin hat geschrieben:Geht mir bisher ähnlich mit ObjC. So spannend erscheint mir das ganze nicht, stünde nicht Apple dahinter, wäre ObjC wohl schon längst verschwunden.
Und das Konzept Methodenaufrufe als Nachrichten an Objekte oder Klassen zu sehen war mir auch neu.
Naja, Abenteuer wäre übertrieben. Es war anstrengend, eine Herausforderung, es gab unheimlich viel schönes zu sehen und es war die Mühen wert - schon alleine, um sich in einer Situation zu erleben, wo man mal derart fertig ist und sich für fünf Schritt aufraffen muss, als würde man nach einer durchzechten Nacht nach 3 Stunden aus dem Bett aufstehen müssen und zur Arbeit gehen.Yoghurt hat geschrieben:Klingt nach nem richtigen Abenteuer und war die Mühen bestimmt Wert. (Im nachhinein^^)Xin hat geschrieben:Die nachfolgenden beiden Tage hätte uns eine 90jährige Oma am Rolator mit einem Lächeln überholt. ^^
Im Papula steht das gleiche... nur ausführlicher, mit Übungsaufgaben und mit Lösungen.Yoghurt hat geschrieben:Also die Bücher werde ich mir wahrscheinlich kaufen.Xin hat geschrieben:Ich habe nie von frustfrei-lernen gelernt. Ich habe jetzt mal spontan nach der Quotientenregel gesucht und sie gefunden. Das finde ich schonmal gut. Die Erklärung erscheint mir recht kurz, aber es sind Beispiele drin. Ob ich es dadurch verstanden hätte, weiß ich nicht. Bei den Integration-Regeln ist bei der partiellen Integration Schluss. Für die Matheklausur hätte das bei uns nicht gereicht. Aber dafür hat man dann ja den Papula.
Das Wissen ist definitiv brauchbar! Wenn Du das drauf hast, kommst Du gut durch's Studium. Ich zum Beispiel müsste mich da inzwischen auch wieder einlesen, weil ich fast nur noch mit Vektoren zu tun habe.
Vorher schaue ich mir noch frustfrei-lernen genauer an um einen Überblick und mehr Grundlagenwissen zu erhalten.