Wieso findest du das nicht gut?
Jemand, der sich ein Super Tolles OS basteln will, wird mit diesem Tutorial nicht weit kommen.
Solch eine Person wird im Allgemeinen nicht weit kommen.
Jemand, der sich nur dafür interessiert, wie das OS dann aussieht, der sollte mal bei KDE/Gnome und Co anfragen, ob er/sie helfen darf.
Über den Linuxkernel an sich wird das Tutorial auch nichts enthalten.
Oder was meinst du?
Das Linkerfile ist nicht wirklich plattformabhängig.
Es muss nur auf den gewählten Linker übertragen werden.
Ich gebe außerdem an, wie ich den Kernel bei mir kompiliere. Hat den einfachen Grund, dass man zumindest Vergleichsparameter benötigt, um die eigene Arbeitsumgebung einzurichten.
So zeigt wie ich kompiliere z.B., dass in meinem Code vor C-Funktionen, die in Assemblerdateien aufgerufen werden, kein "_" muss.
Das an sich finde ich nun schon nützlich.
Ich kann/will auch gar kein Tutorial bieten, dass dem Programmierer/Leser die komplette Arbeit abnimmt.
Einen Kernel kann bzw sollte man nicht stur nach einem Tutorial nachprogrammieren.
Und die eigene Arbeitsumgebung aufzubauen sollte man schon erwarten dürfen.
Und wenn sich der Leser damit nicht auskennt, dann bin ich sicher, wird er Google kennen.
Den das Tutorial hier soll ja um Kernelprogrammierung gehen, und nicht darum, wie man ein paar C Dateien samt Header unter der und der Plattform kompiliert.
Was ich denke ist, dass die erste Seite einfach überladen ist.
Diesen Abschnitt "Ziele und Motivation" sollte ich evtl (in besser lesbarer Form) in einem eigenen Artikel unterbringen.
Dachte ich mir zumindest mal?