Tastenkombination einrichten
Tastenkombination einrichten
Hallo meine liebe Community, die mich so lange ausgehalten hat! :-)
Dies mal habe ich eine Frage, wo ich keinen Code zeigen muss.
Ich würde gerne eine Tastenkombination einrichten d. h., wenn ich z. B. 'Ctrl' + 's' drücke soll das Programm gezeigt werden.
Im Klartext:
Ich will ein "verstecktes" Programm durch eine Tastenkombination anzeigen lassen.
Weiß nur nicht wie...
Danke im Voraus! :)
Kind regards,
Kmitska
Dies mal habe ich eine Frage, wo ich keinen Code zeigen muss.
Ich würde gerne eine Tastenkombination einrichten d. h., wenn ich z. B. 'Ctrl' + 's' drücke soll das Programm gezeigt werden.
Im Klartext:
Ich will ein "verstecktes" Programm durch eine Tastenkombination anzeigen lassen.
Weiß nur nicht wie...
Danke im Voraus! :)
Kind regards,
Kmitska
- cloidnerux
- Moderator
Re: Tastenkombination einrichten
Viel Spaß...
Du musst dich mit dem System anfreunden und dann glabal die Tastatureingaben abfragen, prüfen ob da irgendwo ein Strg+S(egt eine sehr Blöd Kombination weil das häufig zum speichern genutzt wird) und dann dienen Code ausführen.
Ich habe das mal in C# unter Windows versucht und da hatte es schon nicht geklappt. Ob es irgendwelche Bibilotheken dazu gibt, weiß ich nicht, am besten mal unseren Freund google bemühen...
Du musst dich mit dem System anfreunden und dann glabal die Tastatureingaben abfragen, prüfen ob da irgendwo ein Strg+S(egt eine sehr Blöd Kombination weil das häufig zum speichern genutzt wird) und dann dienen Code ausführen.
Ich habe das mal in C# unter Windows versucht und da hatte es schon nicht geklappt. Ob es irgendwelche Bibilotheken dazu gibt, weiß ich nicht, am besten mal unseren Freund google bemühen...
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Ich hatte mal 2 Programme die ähnliches gemacht haben, vllt helfen die...
Eins hieß Tray Minimizer oder so ähnlich, dabei konnte man jedes Programm zumindest in die Traybar von Windows verschieben
Das zweite Jumpenvironment, hatte selbes Prinzip wie du suchst nur das man das gewünschte Programm per Sprache anstatt mit Tastatur öffnete-leider musste man vorher ein Doppelklick auf das Zeichen in der Traybar machen, sonst hat es nicht funktioniert. Hab ich irgendwie mal gefunden weil es beim Three-Lines-of-Code Wettbewerb von Microsoft oder so den 2.Platz gemacht hat.
Eins hieß Tray Minimizer oder so ähnlich, dabei konnte man jedes Programm zumindest in die Traybar von Windows verschieben
Das zweite Jumpenvironment, hatte selbes Prinzip wie du suchst nur das man das gewünschte Programm per Sprache anstatt mit Tastatur öffnete-leider musste man vorher ein Doppelklick auf das Zeichen in der Traybar machen, sonst hat es nicht funktioniert. Hab ich irgendwie mal gefunden weil es beim Three-Lines-of-Code Wettbewerb von Microsoft oder so den 2.Platz gemacht hat.
Ich wollte halt ein Programm schreiben, das im Hintergrund laufen soll.
Ich arbeite ja im moment an einem E-Mail Client und da wäre es gut, wenn man seine Mails schauen kann.
Aber als Alternative kann man doch ein Service einrichten und das Icon unten zeigen, oder?
Muss mich leider hier auch noch informieren mit dem Service-Kram...
Ich arbeite ja im moment an einem E-Mail Client und da wäre es gut, wenn man seine Mails schauen kann.
Aber als Alternative kann man doch ein Service einrichten und das Icon unten zeigen, oder?
Muss mich leider hier auch noch informieren mit dem Service-Kram...
Geht es jetzt hier um die Tastenkombination oder darum das ganze in C++ selber zu schreiben? Bei mir ist das Emailprogramm zb. über [Super]+[3] erreichbar (Es ist das dritte Programm im Unity Launcher).
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- cloidnerux
- Moderator
Beides wäre anwendbar, aber ich denke es geht um zweiteres.Geht es jetzt hier um die Tastenkombination oder darum das ganze in C++ selber zu schreiben? Bei mir ist das Emailprogramm zb. über [Super]+[3] erreichbar (Es ist das dritte Programm im Unity Launcher).
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Also ich schreibe ein eigenes E-Mail Programm und will Tastenkombination einrichten.Geht es jetzt hier um die Tastenkombination oder darum das ganze in C++ selber zu schreiben? Bei mir ist das Emailprogramm zb. über [Super]+[3] erreichbar (Es ist das dritte Programm im Unity Launcher).
Minimieren/In den Vordergrund holen macht der Fenstermanager. Du musst ihm also sagen, was er machen soll. Bei X ist sowas z.B. über EWMH möglich.
Wenn du Tastenkombinationen innerhalb des Programmes verwenden möchtest hängt das vom verwendeten GUI Toolkit ab, wenn es um globale Tastenkombinationen geht dann von den verwendeten Betriebssystemen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)