fat-lobyte hat geschrieben:Xin hat geschrieben:Machst Du an der Vektoranalysis weiter? Ich werde derartiges nämlich brauchen, wenn's in OpenGL weitergeht.
Leute, ich will ja keinem zu nahe treten, aber der Artikel handelt NICHT von Vektoranalysis, sondern von Vektorrechnung.
Das ist keineswegs das gleiche.
Die Vektor
rechnung ist ein Teilgebiet der linearen Algebra, es behandelt Objekte eines Vektorraums. Die in der Mittelschule allgemeinhin bekannte "Vektorrechnung" behandelt auch nur einen Teil davon, nämlich Vektoren aus dem R2 und R3, immer im euklidischen Raum - und danach sieht der Artikel auch aus. Es gibt noch ganz andere Vektorräume, darunter auch Funktionen.
Vektor
analysis hingegen beschäftigt sich mit der
Analysis in Vektorräumen. Ein anderes Wort für Analysis ist übrigens Infinitesimalrechnung. Sie beschäftigt sich mit Vektorfeldern, Funktionen mehrer Variablen, das differenzieren derselben, Bildung von Gradienten, Divergenzen und Rotoren, aber auch Oberflächenintegrale und Volumsintegrale über solche Funktionen.
Wens interessiert kann sich gern mal das Skriptum unseres Profs durchschauen:
http://www.math.tugraz.at/~ganster/vekt ... _2010.html
In dem Artikel habe ich keinen einzigen Grenzwert, geschweige denn ein Differential oder Integral gesehen.
Also nichts für ungut, dein Artikel handelt nicht von Vektoranalysis.
Warum mich das so stört? Ich freu mich jedes mal wenn ich "Vektoranalysis" sehe, dass ich was zu nem interessanten Thema beitragen kann, um dann enttäuscht festzustellen dass es sich um ein kleines Teilgebiet der Vektorrechnung handelt. Das macht mich Traurig.