Hier eine sehr kleine Beispielsammlung zur Implementierung von string.h in x64-NASM:
http://www.proggen.org/doku.php?id=asm:string
asm:string
- Xin
- nur zu Besuch hier
*thumbs up*
Wo kommen die denn her?
Wo kommen die denn her?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Re: asm:string
Wie woher? Von meiner Tastatur? ^^Xin hat geschrieben:Wo kommen die denn her?
Ich hab sie heute selbst geschrieben. Vielleicht nicht top-optimiert, aber ein Anfang.
Update ^^ Man hat ja als 18 jähriger zu Silvester nichts besseres zu tun als ein NASM-Tutorial zu schreiben 
Ich bin nochmal die Regeln für die Verwendung von NASM-Funktionen in C durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass man RAX, RCX und RDX gar nicht am Stack sichern muss ^^ Weiters ist jetzt strlen dabei und es gibt ein Makefile zum Kompilieren. Das Highlighting für Makefiles im Wiki ist übrigens besch... eiden... ^^
Google-Ranking ist gut, Platz 7 bei der Suche nach "nasm string" (google.at im privaten Modus von Firefox).
Hat eigentlich jemand aktuelles Interesse daran?

Ich bin nochmal die Regeln für die Verwendung von NASM-Funktionen in C durchgegangen und mir ist aufgefallen, dass man RAX, RCX und RDX gar nicht am Stack sichern muss ^^ Weiters ist jetzt strlen dabei und es gibt ein Makefile zum Kompilieren. Das Highlighting für Makefiles im Wiki ist übrigens besch... eiden... ^^
Google-Ranking ist gut, Platz 7 bei der Suche nach "nasm string" (google.at im privaten Modus von Firefox).
Hat eigentlich jemand aktuelles Interesse daran?
- Xin
- nur zu Besuch hier
Woran? An String-Funktionen in Assembler. Nur zu Übungszwecken.
An einem Nasm-Tutorial? Daran habe ich SEHR großes Interesse.
An einem Nasm-Tutorial? Daran habe ich SEHR großes Interesse.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Gut, dann setze ich das mal auf die Liste. Aber jetzt sollte ich mich vorerst wieder dem Wettbewerb zuwenden ^^Xin hat geschrieben:An einem Nasm-Tutorial? Daran habe ich SEHR großes Interesse.