Sunji hat geschrieben:Auf Proggen.org bin ich durch Zufall aufmerksam geworden. Hatte mir die Anleitung von Linux From Scratch durchgelesen. Bei weiteren Recherchen wart Ihr dann auf der ersten oder zweiten Seite bei Google dabei ....
LFS will ich mir jetzt locker schon seit 5+ Jahren antun, man muss unglaublich viel dabei lernen.
Ich vermisse da etwas die Studienzeit, da hatte man da noch mehr Zeit für. ^^
Sunji hat geschrieben:Deine Antwort hat mich animiert, wieder voll in Assembler einzusteigen und ich werde versuchen, meine Erfahrungen in ein Wiki einfließen zu lassen. Es ist allerdings 20 Jahre her, so das ich von Grund auf anfangen werde ....
Okay... gut, 20 Jahre sind natürlich schon etwas Abstand. Das Konzept einer Statusmaschine im Vergleich zu anderen Programmiersprachen ändert sich aber nicht und obwohl ich jetzt über 10 Jahre gar kein Assembler mehr geschrieben habe, kam ich in OpenGL (quasi Assembler für die Grafikkarte) gut wieder rein, weil ich die "Denke" nicht verlernt habe. Meine aktive Assemblerzeit ist jetzt 17 Jahre her.
Ich schreibe einen Compiler und muss hier zu gegebener Zeit entweder Assembler oder direkt Maschinensprache produzieren. Maschinensprache ohne brauchbare Assemblerkenntnisse kann man natürlich direkt knicken. Bisher beschränke ich mich auf einen Compilerbaum-Interpreter, bzw. einen Bytecode-Codegenerator und den dafür entsprechendem Interpreter. Das jedenfalls ist meine Motivation mich wieder an Assembler zu setzen.
Für Assembler wäre ein Tutorial hier auf proggen.org natürlich top, zumal ich meine Erfahrungen dann auch wieder hier einbringen kann. Das ist ja auch der Hintergedanke beim Wiki von proggen.org.
Würde ich echt gut finden.
Wenn Du das tatsächlich gerne machen möchtest - und sei es nur eine Einleitung, was braucht man an Software, wie bedient man die, wie kompiliert man. Sektionen, die grundlegenden Befehle: mov, Grundrechenarten für Integers und Floats, bisschen Bit-Rotationen. Damit kann man ja schon was anfangen.
Vielleicht 'nen Text auf die Konsole ausgeben.
Dinge, die man auch als C-Programmierer vielleicht gut gebrauchen kann, wie eine Funktionen, die etwas berechnet und die man dann aus C heraus aufrufen kann. Das wäre schonmal ein super Start.
Wenn Du Dich da ausprobieren möchtest, bekommst Du von mir einen Wiki-Account (wegen Spambots kann man sich da nicht selbst anmelden) und darfst Dich im Namensraum 'asm:' austoben.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.