Dirty Oerti hat geschrieben:So, ich möchte heute nachmittag und auch jetzt schon mal endlich mit diesem Bereich anfangen.
Dann fange ich mal an zu lesen. ^^
Dirty Oerti hat geschrieben:Die aktuelle Übersicht ist prinzipiell gut, allerdings wird das auf zu viele Unterseiten hinauslaufen.
Das hindert den Lese/Lernfluss, ich tendiere deswegen stark dazu, es so ähnlich aufzuziehen, wie c:tutorial:start (das finde ich klasse), nur eben mit der schon besprochenen Gliederung.
Ich habe das weniger wegen des Leseflusses gemacht, als eher dafür, dass viele Anfänger sich von der Anzahl der Seiten, von denen sie nix verstehen überrollt fühlen. Also gibt es eine Schritt für Schritt-Anleitung, wo ein Anfänger nicht nach links oder rechts gucken muss, sondern einfach nur lesen, eventuell am Rechner nachvollziehen und sich mit dem gewonnenen Verständnis dann hoffentlich besser im C-Bereich zurecht findet.
Die c:start wird aber auch noch aufgeräumt und ausgedünnt, da vieles zwar für C geschrieben, aber allgemeingültig auch für Java oder C# gültig ist.
Dirty Oerti hat geschrieben:In diesem Zuge möchte ich das auch gleich nach java:tutorial:start verschieben, so dass wir java:start für eine allgemeinere Beschreibung verwenden können, wie es ja beim C Tutorial (bzw Bereich, das solle mal umbenannt werden, also c:start) auch der Fall ist.
Mir scheint, dass wir das gleiche denken, aber bei der Satzkonstruktion frage ich lieber nochmal nach. Wo sollte was wie umbenannt werden?
Zum Java-Tutorial:
http://proggen.org/doku.php?id=java:tutorial:organize
Achte darauf, die Leute in die Konsole zu führen, gerade junge Windows-User haben die Konsole oftmals noch gar nicht bewusst bemerkt. Und verweise ruhig auf java:software:start und java:compiler:start, um sich für Editoren und/oder Java-Installationen zu kümmern. Auch wenn diese Seiten noch nicht existieren, so muss vor dem Compilieren, die Installation des Compilers stehen. ^^
Ansonsten liest sich die Seite locker. Gefällt mir.

Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.