http://www.proggen.org/doku.php?id=electronics:shops
habe das ganze mal erweitert, und Persönliche Erfahrungen mit reingebracht.
Lesen & Kommentieren, bitte

Ich habs noch nicht Ausprobiert. Ich kaufe sonst egt von Reichelt.Bei CSD hatte ich meine Sachen gekauft
Die Hartmetallbohrer sind nice. Vor allem wie gross die anfangen. Wo doch der Standard eher bei 0.3mm und kleiner liegt. Jetzt interessiert mich wie ihr die verwendet (falls hier jemand ist)... doch sicher nicht mit einer Handbohrmaschine, selbst eine Standbohrmaschine dreht doch noch zu langsam oder?cloidnerux hat geschrieben:Hat jemand mal Erfahrungen mit diesem Shop hier gemacht:
http://www.watterott.com
Und hat sich irgend jemand mal mit dem Arduino Board beschäftigt, sieht nämlich sehr interessant aus.
Nicht im privaten Bereich, Standard ist 1mm, wobei die meisten Beinchen 0,6mm - 0,8mm sind.Die Hartmetallbohrer sind nice. Vor allem wie gross die anfangen. Wo doch der Standard eher bei 0.3mm und kleiner liegt.
Meistens im Dremel bei 10.000rpm, aber im Akkuschrauber hab ich es auch mal gemacht, ist halt net Optimal. Das größere Problem was ich hatte, war ein Bohrfutter zu finden, das 0,8mm Aufnehmen konnte(hatte keine Bohrer mit schaft^^)Jetzt interessiert mich wie ihr die verwendet (falls hier jemand ist)... doch sicher nicht mit einer Handbohrmaschine, selbst eine Standbohrmaschine dreht doch noch zu langsam oder?
Hab nur rein Interessehalber gefragt. Ich kenn da eben ganz andere Dimensionen. Um mal ein paar Werte zu nennen.... 0.05mm - 6.35mm ( Standard 3.175mm Schaft, geht aber auch mit 2mm Schaft). Wobei die am meisten verwendeten um 0.15-0.3mm liegen. Drehzahlen je nach Durchmesser und Anwendung 6-350k RPM. Ist aber sicher nichts für Privat.cloidnerux hat geschrieben: 0,3mm ist ein bisschen klein^^ in den Dimensionen sollte man nur noch SMD verwenden, da muss man nicht bohren^^
Meistens im Dremel bei 10.000rpm, aber im Akkuschrauber hab ich es auch mal gemacht, ist halt net Optimal. Das größere Problem was ich hatte, war ein Bohrfutter zu finden, das 0,8mm Aufnehmen konnte(hatte keine Bohrer mit schaft^^)
Was zur Hölle machst du denn ^^Ich kenn da eben ganz andere Dimensionen. Um mal ein paar Werte zu nennen.... 0.05mm - 6.35mm ( Standard 3.175mm Schaft, geht aber auch mit 2mm Schaft). Wobei die am meisten verwendeten um 0.15-0.3mm liegen. Drehzahlen je nach Durchmesser und Anwendung 6-350k RPM. Ist aber sicher nichts für Privat.
Sagen wir mal so... ich arbeite in der Leiterplatten-Branche. Und mit Deiner Vermutung liegst Du nicht so ganz falsch. Nur dass da noch viel mehr dazu gehört als ein paar Löcher zu bohren.cloidnerux hat geschrieben: Was zur Hölle machst du denn ^^
Bohrt ihr Leiterbahnverbindungen in SMD-Platinen?
Scheint wohl ziemlich geheim zu seinSagen wir mal so... ich arbeite in der Leiterplatten-Branche.
Was macht ihr denn?Und mit Deiner Vermutung liegst Du nicht so ganz falsch. Nur dass da noch viel mehr dazu gehört als ein paar Löcher zu bohren.