nufan hat geschrieben:So... ich hab die Artikel jetzt auch noch mal geprüft. Ein paar Anmerkungen/Fragen:
* fflush() hat keinen Eintrag auf der Übersichtsseite, aber in der Sidebar.
fflush hinzugefügt.
nufan hat geschrieben:* Wann werden Klammern nach Funktionsnamen verwendet?
Im Idealfall immer? Schon alleine, um eine Konsistenz diesbezüglich zu haben.
nufan hat geschrieben:* Aus set(v)buf:
stdin, stdout und stderr sind ohne Buffer ausgelegt, um Ausgaben sofort an die Konsole liefern zu können.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die zeilengepuffert sind...
Das sollten wir dann nochmal prüfen - gerade bei stdout vermute ich, dass Du da recht hast.
nufan hat geschrieben:
* Der Code-Stil sollte vereinheitlicht werden, vielleicht gleich mit den Dedupe-Regeln.
* return EXIT_SUCCESS/EXIT_FAILURE oder return 0/1?
return EXIT_SUCCESS/EXIT_FAILURE.
nufan hat geschrieben:
* Werden unter "siehe auch" nur ähnliche Funkionen verwendet, oder prinzipiell alle, die auch im Beispiel vorkommen?
Im Prinzip alles, was mit der Funktion zu tun haben könnte. Die Funktionen im Beispielprogramm können weggelassen werden, wenn sie nur vorbereitenden oder nachbereitenden Charakter in dem Beispiel haben. Ein printf() als Fehlermeldung bei fopen() dient dem Beispiel, aber ist jetzt nicht wichtig, wenn man fopen() verstehen möchte.
nufan hat geschrieben:
* Englische oder deutsche Bezeichnungen? (Puffer / Buffer, Datei / File, ...)
Im Quellcode englisch, im Text bevorzugt Deutsch. Puffer und Buffer... das fiel mir schon beim Schreiben auf, dass ich mich da vermutlich ziemlich verzausel...
nufan hat geschrieben:
* Absolute oder relative Namespaces? Eigentlich egal, aber einheitlich sollte es sein finde ich.
Haben wir Namespaces? Oder meinst Du im Wiki?
Relativ, wenn wir im gleichen Namespace bleiben, damit der Namespace umziehen kann, ohne dass man alle Links ändern muss.
Absolut, wenn man den Namespace verlässt.
nufan hat geschrieben:
* Funktionen, Header und Variablen sind nur teilweise mit Wiki-Syntax hervorgehoben.
Teile aus dem Quelltext sollten mit ''Symbol'' hervorgehoben werden.
nufan hat geschrieben:* Ist es wirklich eine Fehlerquelle falsche ASCII-Werte zu übergeben?
Wo?
nufan hat geschrieben:* In ein paar Beispielen:
Warum nicht einfach:
?
Wenn ich das richtig zuordne, geht es hier um scanf(). Hier wollte ich betonen, dass es sich um die Adresse einer Variablen handelt. Das ist bei "string" auch gegeben, aber ich wollte hier eine Vereinheitlichung zu &intergerVar haben.
Das kann man vielleicht besser dazuschreiben...
nufan hat geschrieben:* Ausgaben wurden bis jetzt immer durch doppelte Leerzeichen anstatt <code>-Tags dargestellt.
Kommt derzeit auf's selbe hinaus. Ich glaube, dafür legen wir mal <console>...</console> an.
nufan hat geschrieben:* Ist es möglich durch die <code>-Tags hervorgehobene Elemente direkt mit der proggen.org-Referenz zu verlinken? Bei der Verwendung von <code cpp-qt>-Tags werden z.B. alle Typen zu Links auf die Qt-Referenz.
Soweit ich weiß nicht.
nufan hat geschrieben:Die Beispiele sollten wir unbedingt nochmal alle prüfen, da hab ich nämlich einiges ausgebessert...
Ich hoffe, das meiste getestet zu haben, aber ich das wollte ich nicht umsonst nochmal verifiziert haben, da "das meiste" eben nicht "alles" ist.
Lange und gute Liste. *Daumen hoch*!
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.