electronics:knowledge:resistor
- cloidnerux
- Moderator
electronics:knowledge:resistor
Ich bin gerade dabei die 2 Seite des Knwoledge Bereiches auszuarbeiten:
http://www.proggen.ch/doku.php?id=elect ... e:resistor
Komm aber gerade nicht ganz so schnell weiter, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe vor, die Seite in 2 Teile zu Gliedern, erstmal den Theoretischen Teil eines Widerstandes, Was ist das, Einheiten, Berechnen, Formeln, Schaltsymbol, etc.
Und dann einen 2 Teil mit Praktischem Bezug. Wie kann man ihn einsetzten, was wird gemacht, wie macht man es.
Und dann noch ein Paar Bilder von Widerständen.
http://www.proggen.ch/doku.php?id=elect ... e:resistor
Komm aber gerade nicht ganz so schnell weiter, wie ich mir das vorstelle.
Ich habe vor, die Seite in 2 Teile zu Gliedern, erstmal den Theoretischen Teil eines Widerstandes, Was ist das, Einheiten, Berechnen, Formeln, Schaltsymbol, etc.
Und dann einen 2 Teil mit Praktischem Bezug. Wie kann man ihn einsetzten, was wird gemacht, wie macht man es.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Xin
- nur zu Besuch hier
Welche Beispiele möchtest Du zeigen?cloidnerux hat geschrieben:Und dann einen 2 Teil mit Praktischem Bezug. Wie kann man ihn einsetzten, was wird gemacht, wie macht man es.
Ich fände es sehr gut, wenn man verstehen kann, warum man in eine Schaltung überhaupt Widerstände reinbaut.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.
- cloidnerux
- Moderator
Re: electronics:knowledge:resistor
Das ist für mich auch der Sinn des Artikels, was sollte es schon nutzen, einen Widerstand von einer Banane zu Unterscheiden, außer dass man einer armen Frucht die Bekanntschaft mit einem Lötkolben erspart....Ich fände es sehr gut, wenn man verstehen kann, warum man in eine Schaltung überhaupt Widerstände reinbaut.

Wenn ich darüber nachdenke fallen mir bisher Folgende ein:Welche Beispiele möchtest Du zeigen?
Spannungsregelung(Vorwiederstand für LEDs)
Spannungsteiler
RC-Glied
Dann ist noch ganz Interessant, warum Hochspannungsleitungen egt 300kV führen,
quod erat expectandum
quod erat expectandum
Ich will jetzt echt nicht nerven und ich bin mir sicher, du siehst deinen Fehler selbst, aber ich kann dieses "Wiederstand" nichtmehr sehen. Also ich bin ein richtiger Klugscheißer, ich weiß, aber so Sachen regen mich gerne mal auf. Sorry :Xcloidnerux hat geschrieben: Spannungsregelung(Vorwiederstand für LEDs)
Ansonsten:
Ja, ich hab mir die ersten Widerstände auch vor Glühlampen gesteckt. Und als wir in E-Technik mit Widerständen angefangen haben, gings relativ schnell um den Spannungsteiler. Von daher finde ich die Beispiele gut gewählt

- cloidnerux
- Moderator
Ich auch nicht, deshalb übersehe ich es zu oft. Im Wiki solltest du solche Entartungen nicht findenIch will jetzt echt nicht nerven und ich bin mir sicher, du siehst deinen Fehler selbst, aber ich kann dieses "Wiederstand" nichtmehr sehen.

quod erat expectandum
quod erat expectandum
- cloidnerux
- Moderator
So, ich habe die Seite mal um die Beispiele und die Erklärungen erweitert.
Bilder folgen morgen, da mein Inkscape gerade streikt.
Bitte nach Fehlern schauen, Feedback zum Inhalt und zum Verständnis mit einbringen.
Ich versuche den Artikel morgen nochmal zu überarbeiten, wenn ich die Bilder mit einflege.
Bilder folgen morgen, da mein Inkscape gerade streikt.
Bitte nach Fehlern schauen, Feedback zum Inhalt und zum Verständnis mit einbringen.
Ich versuche den Artikel morgen nochmal zu überarbeiten, wenn ich die Bilder mit einflege.
quod erat expectandum
quod erat expectandum
- Xin
- nur zu Besuch hier
ETechnik ist bei mir lange her und ich habe unglaublich viel wieder vergessen, trotzdem finde ich das Thema interessant und hier bin ich in der Lage Fragen zu stellen, statt zu beantworten 

Heißt das, dass ich bei einem 12 Ohm Widerstand 0V bei 1A habe?Wiki hat geschrieben: Spannungsregler
Stellen wir uns vor, wir haben nur eine Spannungsquelle mit U = 12V. Jetzt wollen wir damit unseren MP3-Player betreiben, der aber nur 3V vertragen kann und einen Strom von 1A benötigt. Wenn wir ihn nun direkt an die Spannungsquelle anschließen würden, würde er kaputt gehen.
Jetzt erinnern wir uns daran, dass an einem Widerstand eine Spannung U abfällt, die von R und I abhängig ist. Wir haben nun ein Konstantes I=1A und wir wollen weniger haben.
Das ganze in das Ohmsche Gesetz ergibt für uns:
Jetzt wissen wir, mit einem 9 Ohm Widerstand können wir unseren MP3 Player an unsere 12V Spannungsversorgung anschließen.
Öh....? Wie kommst du darauf(habe mir den Artikel jetzt noch nicht genauer angeschaut)?Xin hat geschrieben:Heißt das, dass ich bei einem 12 Ohm Widerstand 0V bei 1A habe?
U = R * I
U = 12 Ohm * 1 Ampere
U = 12 Volt
Ich denke einmal er hat gemeint, dass am MP3-Player dann 0 Volt ankommen, da ja am Widerstand bereits 12V abfallen. Das wäre aber nur dann der Fall wenn der MP3 Player keinen Innenwiderstand hätte und demnach auch keine Leistung aufnehmen würde. Da dies aber selten der Fall ist funktioniert das so nicht. Der MP3 Player hat in irgendeiner Form auch einen gewissen Widerstand an dem ebenfalls Spannung abfällt.MoonGuy hat geschrieben:Öh....? Wie kommst du darauf(habe mir den Artikel jetzt noch nicht genauer angeschaut)?
Die gezeigte Rechnung geht ja davon aus das der MP3 Player bei 3V genau 1A benötigt. Also:
3V = R*1A => R=3Ohm
Heißt also der MP3 Player hat einen Innenwiderstand von 3 Ohm. Wenn der Widerstand jetzt mit 12 Ohm gewählt wird erhält man aus "I = U/R" das jetzt nur mehr ein Strom von 12V/15A = 0.8A fließt und der MP3 Player somit vielleicht zu wenig Strom bekommt. Was man dabei aber noch erwähnen sollte ist dass diese Form der Spannungsbegrenzung für einen MP3 Player absolut ungeeignet ist, da er sicherlich keinen konstanten Strom benötigt und es deshalb abhängig vom aktuell benötigten Strom zu Abweichungen in der Spannung kommt und dadurch entweder zu wenig Spannung zur Verfügung steht oder der Player durch Überspannung zerstört wird.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
- Xin
- nur zu Besuch hier
Yepp.Kerli hat geschrieben:Ich denke einmal er hat gemeint, dass am MP3-Player dann 0 Volt ankommen, da ja am Widerstand bereits 12V abfallen.MoonGuy hat geschrieben:Öh....? Wie kommst du darauf(habe mir den Artikel jetzt noch nicht genauer angeschaut)?
Soweit mir bekannt (und das muss alles andere als richtig sein), reduziert ein Widerstand Strom und hohe Widerstände reduzieren Strom sehr stark. Aber sie kappen die Verbindung nicht, sonst wären es ja Kondensatoren. ^^
Also fließt auch durch einen starken Widerstand wenigstens ein schwacher Strom, also liegt auch eine Spannung an.
Spannendes Thema.Kerli hat geschrieben:Die gezeigte Rechnung geht ja davon aus das der MP3 Player bei 3V genau 1A benötigt. Also:
3V = R*1A => R=3Ohm
Heißt also der MP3 Player hat einen Innenwiderstand von 3 Ohm. Wenn der Widerstand jetzt mit 12 Ohm gewählt wird erhält man aus "I = U/R" das jetzt nur mehr ein Strom von 12V/15A = 0.8A fließt und der MP3 Player somit vielleicht zu wenig Strom bekommt. Was man dabei aber noch erwähnen sollte ist dass diese Form der Spannungsbegrenzung für einen MP3 Player absolut ungeeignet ist, da er sicherlich keinen konstanten Strom benötigt und es deshalb abhängig vom aktuell benötigten Strom zu Abweichungen in der Spannung kommt und dadurch entweder zu wenig Spannung zur Verfügung steht oder der Player durch Überspannung zerstört wird.

Ich glaube, hier lerne ich noch was ^^