electronics:knowledge:electricalcircuit

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
cloidnerux
Moderator

electronics:knowledge:electricalcircuit

Beitrag von cloidnerux » Sa Nov 27, 2010 6:32 pm

Hab mal die erste Seite im Knowledge Bereich überarbeitet.
http://proggen.org/doku.php?id=electron ... calcircuit
Ich hielt es für wichtig, zum einen Einstieg mit Schaltplänen und Schaltsymbolen zu geben, damit man nicht erst einem Link folgen muss, nur um den Schaltplan am Ende des Artikels zu Verstehen. Die Auswahl der Symbole ist grob von mir getroffen worden, um zumindest einige Wichtige und immer wiederkehrende Symbole gleich zu vermitteln.
Ich finde, das der Artikel noch nicht gut genug ist, ich weiß aber im Moment selber nicht, was ich verbessern kann. Bitte um Vorschläge.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

MoonGuy

Re: electronics:knowledge:electricalcircuit

Beitrag von MoonGuy » Sa Nov 27, 2010 7:28 pm

Finde die Symbole für Anfänger auch erstmal ausreichend. Wie eine Sicherung, ein allgemeiner Widerstand, ein Spannungsteiler, usw. aussieht, ist zurzeit ja noch nicht von belang. (Ich arbeite nur nicht so aktiv an dem Teil mit, weil ich mies bin im Zeichnen von so Plänen xD. Man sollte niemals meinen Elektrotechnik Ordner zum Lernen verwenden, außer man ist ich).

Keep up^^

AnGaiNoR

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Nov 27, 2010 7:34 pm

Kondensator, Spule und Widerstand dürften schon noch mit rein.
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » Sa Nov 27, 2010 8:37 pm

Ich würde mal in den Raum werfen, dass es einen Anfänger vlt überfordert, gleich mit Verschiedenen Elektrotechnischen Geräten Konfrontiert zu werden, die man auch nicht direkt aus dem Alltag kennt.
Ich wäre dafür, die Symbole für die einzelnen Komponenten dann einzuführen, wenn sie auch Direkt erklärt werden. Das sollte mehr Übersicht schaffen.
Ich will auch eine Seite mit allen Symbolen anlegen, damit man auch nochmal nachschlagen kann.
quod erat expectandum

MoonGuy

Beitrag von MoonGuy » Sa Nov 27, 2010 8:43 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Ich würde mal in den Raum werfen, dass es einen Anfänger vlt überfordert, gleich mit Verschiedenen Elektrotechnischen Geräten Konfrontiert zu werden, die man auch nicht direkt aus dem Alltag kennt.
Ich wäre dafür, die Symbole für die einzelnen Komponenten dann einzuführen, wenn sie auch Direkt erklärt werden. Das sollte mehr Übersicht schaffen.
Ich will auch eine Seite mit allen Symbolen anlegen, damit man auch nochmal nachschlagen kann.
Da bin ich clodnerux's Meinung. Allerdings könnte man den Widerstand noch erwähnen. Spule und Kondensator wirklich erst, wenn es benötigt wird^^

AnGaiNoR

Beitrag von AnGaiNoR » Sa Nov 27, 2010 9:58 pm

Eine Batterie ist auch ein Kondensator :D

EDIT:
Macht es, wie ihr es für richtig haltet, meckern kann ich nachher immer noch. ^^
Physics is like sex: sure, it may give some practical result, but that's not why we do it.
(Richard P. Feynman)

MoonGuy

Beitrag von MoonGuy » So Nov 28, 2010 12:12 am

AnGaiNoR hat geschrieben:Eine Batterie ist auch ein Kondensator :D
Schon klar, aber muss man das direkt am Anfang wissen? Jeder kann sich zumindest eine Batterie als Quelle vorstellen. Das ist erstmal wichtiger

cloidnerux
Moderator

Beitrag von cloidnerux » So Nov 28, 2010 12:29 am

Eine Batterie ist auch ein Kondensator :D
Aber die Batterie ist aus dem Alltag bekannt, der Terminus "Kondensator" eher weniger bezogen auf das Gebiet :
Macht es, wie ihr es für richtig haltet, meckern kann ich nachher immer noch. ^^
Gute Einstellung :D
quod erat expectandum

Kerli

Beitrag von Kerli » So Nov 28, 2010 12:47 pm

AnGaiNoR hat geschrieben:Eine Batterie ist auch ein Kondensator :D
Also das würde ich so nicht so ausdrücken. Wenn dann nur in die andere Richtung, nämlich das ein Kondensator wie eine Batterie verwendet werden kann. Da würde ich eher alles unter dem Begriff Spannungsquelle zusammen fassen. Also die verschiedenen Arten und Symbole für Spannungsquellen (auch Batterien sind Spannungsquellen). Eigentlich eh so wie es schon ist :P

Weitere Symbole kann man dann ja Anhand verschiedener Schaltungen vorstellen und dann auf einer Seite alle gesammelt aufführen.
"Make it idiot-proof and someone will invent an even better idiot." (programmers wisdom)

OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at

Antworten