dani93 hat geschrieben:Wegen der Speichergröße:
Ich lasse die Speichergröße jetzt auf 2 hoch N aufrunden. Einfach aus dem Grund, weil ich noch keinen computer gesehen habe, der 123 MB Speicher hat.
Typsiche Werte für die Speichergröße sind ja: 16, 32, 64, 128, 256, 512, 1024, 2048, 4096 MB
Worüber sprichst du hier? RAM?
Ehrlich gesagt, hab ich noch nie einen PC mit _genau_ 2^N MB RAM gesehen. Mein alter Desktop hat 63 statt 64, mein neuer 1021 statt 1024 und mein Notebook nur 3066 statt 3072 MB.
Ja, es geht um den Arbeitsspeicher.
Das die Angaben natürlich immer nur die Maximalwerte sind ist mir schon klar.
Was ich eigentlich sagen will:
Die Speichergröße ist immer laut Nennwert ein Vielfaches von 2, oft sogar 2 hoch N.
Das in Wirklichkeit nicht so viel Speicher adressierbar ist, ist klar.
Aber dabei hält es sich ja in Grenzen, es sind keine 10-20 MB, die zuviel angegeben werden.
Xin hat geschrieben:Mich wundert mehr, dass Du Ferien hast, als dass ein Ferienjob Dich beansprucht

Bayern + Schüler => Ferien
Xin hat geschrieben:Auch das wundert mich bei einem Ferienjob nicht sonderlich

Ja..wobei es wohl doch anspruchsvollere Aufgaben als meine gibt.
Ich sitze tagtäglich mit einem Hammer da, kontrolliere Pumpenteile und klopf Kontrollnummern, Kürzel und TÜVzeichen in die Teile. Aber nur noch die Woche und die nächste. Dann geht's ab in den Urlaub
Xin hat geschrieben:Vielleicht sollten die Bitmapgröße konfigurierbar sein, ich habe mir sagen lassen, dass es auch Computer gab, die weniger als 64MB Speicher hatten.

Ja, das ist so ne Sache.
Konfigurierbar heißt so viel wie "es muss automatisch konfiguriert werden".
Und das bedeutet sehr viel Arbeit und auch mehr Verwaltung während der Laufzeit, was als Folge langsamere Allokation und Deallokation mit sich bringt.
Das es Computer mit weniger als 64 MB gibt ist mir bekannt^^
Ich hatte sogar mal einen...
Xin hat geschrieben:Wie sieht es denn mit sortieren Listen aus? Was ist daran so schlimm?
Gar nichts.
Bis jetzt ist mir nur noch nicht so 100% klar gewesen, wie ich das implementieren soll.
Bin aber gestern auf
Auszüge aus "Modern Operating Systems, 2nd Edition" gestoßen.
Dort gab es einige Probekapitel zum Runterladen, unteranderem auch Grafiken.
Und da war dann eine dabei...
die das mit den Listen erklärt

*Bingo*