c:type:char

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
Xin
nur zu Besuch hier
c:type:char

Beitrag von Xin » Mo Okt 18, 2010 9:37 am

Hallo Moonguy,

schön, dass Du Dich am Wiki beteiligst und für die erste Seite finde ich das schon ganz brauchbar. :-)

Ich glaube, wir brauchen mal eine Anleitung, zum Wiki-Seiten-Schreiben. ^^

Ich habe einige Sachen auf der Seite c:type:char. Was genau, kannst Du hier nachvollziehen.

Links sollten nach Möglichkeit das Wiki nicht verlassen. Zumindest grundlegende Dinge, wie die ASCII-Tabelle sind so wichtig, dass sie im Wiki vorhanden sein müssen. Falls Du etwas nicht findest, frag in diesem Board nach und sprich Dich mit den anderen ab. Vergleichbares gilt für das Char-Array / C-String.
Wenn es etwas im Wiki nicht gibt, setz einen Link und erzeuge es. Wenn Dir dafür jetzt die Zeit fehlt, pack den Link in die [url=http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=todo]Todo-Liste[url], damit er nicht vergessen wird.

Ich habe den Text mit Java-Bezug entfernt. Welche Datentypen es in Java gibt, interessiert für ein C-Char nicht und die Information hilft einem C-Anfänger da nicht. Zumal ein Java-Char etwas anderes ist als ein C-Char.

Der 2. Quelltext zeigt zwar schön, wie man sizeof verwendet, aber hier könnte man ein Array vielleicht von Hand füllen

Code: Alles auswählen

char *text[255];

text[0] = 'p';
text[1] = 'r';
text[2] = 'o';
text[3] = 'g';
text[4] = 'g';
text[4] = 'e';
text[5] = 'n';
text[6] = '.';
text[7] = 'o';
text[8] = 'r';
text[9] = 'g';
text[10] = '\0';

printf( "Breite eines chars: %d\n", sizeof( char ) );
printf( "Breite eines chars: %d\n", sizeof( text[0] ) );
printf( "Breite der Text-Variable: %d\n", sizeof( text ) );
printf( "Zeichen bis zum Null-Byte / Textlaenge: %d\n", strlen( text ) );
Was malloc ist, weiß der Leser vielleicht noch nicht und für malloc fehlt die stdlib.h und für strcpy fehlt die string.h.

Bitte die Codes nach Testen. Wenn es nicht funktioniert, frustet das die meisten Anfänger und in dem Fall muss das nicht sein.
Magst Du den Quelltext überarbeiten?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

MoonGuy

Re: c:type:char

Beitrag von MoonGuy » Mo Okt 18, 2010 12:04 pm

Xin hat geschrieben:Hallo Moonguy,

schön, dass Du Dich am Wiki beteiligst und für die erste Seite finde ich das schon ganz brauchbar. :-)

Ich glaube, wir brauchen mal eine Anleitung, zum Wiki-Seiten-Schreiben. ^^

Ich habe einige Sachen auf der Seite c:type:char. Was genau, kannst Du hier nachvollziehen.

Links sollten nach Möglichkeit das Wiki nicht verlassen. Zumindest grundlegende Dinge, wie die ASCII-Tabelle sind so wichtig, dass sie im Wiki vorhanden sein müssen. Falls Du etwas nicht findest, frag in diesem Board nach und sprich Dich mit den anderen ab. Vergleichbares gilt für das Char-Array / C-String.
Wenn es etwas im Wiki nicht gibt, setz einen Link und erzeuge es. Wenn Dir dafür jetzt die Zeit fehlt, pack den Link in die [url=http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=todo]Todo-Liste[url], damit er nicht vergessen wird.

Ich habe den Text mit Java-Bezug entfernt. Welche Datentypen es in Java gibt, interessiert für ein C-Char nicht und die Information hilft einem C-Anfänger da nicht. Zumal ein Java-Char etwas anderes ist als ein C-Char.

Der 2. Quelltext zeigt zwar schön, wie man sizeof verwendet, aber hier könnte man ein Array vielleicht von Hand füllen

Code: Alles auswählen

char *text[255];

text[0] = 'p';
text[1] = 'r';
text[2] = 'o';
text[3] = 'g';
text[4] = 'g';
text[4] = 'e';
text[5] = 'n';
text[6] = '.';
text[7] = 'o';
text[8] = 'r';
text[9] = 'g';
text[10] = '\0';

printf( "Breite eines chars: %d\n", sizeof( char ) );
printf( "Breite eines chars: %d\n", sizeof( text[0] ) );
printf( "Breite der Text-Variable: %d\n", sizeof( text ) );
printf( "Zeichen bis zum Null-Byte / Textlaenge: %d\n", strlen( text ) );
Was malloc ist, weiß der Leser vielleicht noch nicht und für malloc fehlt die stdlib.h und für strcpy fehlt die string.h.

Bitte die Codes nach Testen. Wenn es nicht funktioniert, frustet das die meisten Anfänger und in dem Fall muss das nicht sein.
Magst Du den Quelltext überarbeiten?
Zu dem Testen: Habe ich, aber der blöde Compiler hat Warnings gespucht und weil das ganze Standard Includes sind, die selbst included und damit gearbeitet, sodass ich das gar nicht gesehen habe. Erst jetzt, als du mich darauf hinweist.

Jo, werde den Text mal überarbeiten.

Ich finde allerdings, dass das Hauptaugenmerk im 2. Code nicht auf sizeof lag, sondern auf malloc. Aber ich habe das ganze jetzt auf die malloc Seite verlinkt. Und das sizeof sollte man einfach auf eine andere Seite packen.

Antworten