Bebu hat geschrieben:Aus den Hinweisen für sichere Passwörter von Google-Mail:
Geben Sie Ihr Passwort niemals weiter (auch nicht an Lebenspartner, Mitbewohner, Papageien usw.).
Hat schon mal jemand sein Passwort seinem Papagei anvertraut? Ich finde das einfach zu cool

Hehehe, ich glaube, die haben ein paar Computer-Abenteuer-Filme zuviel gesehen
Aber die Leute sind wirklich leichtsinnig.
Mir erzählen eine ganze Reihe Menschen ihr komplettes Leben. Und wenn man dann nahezu alles von denen weiß, dann endet das nicht zwangsläufig bei Passwörtern. Ich bitte in der Regel darum, mir Passwörter nicht anzuvertrauen, bzw. wenn es sich um Passwörter handelt, die ich wissen muss, eins zu wählen, dass sie sonst nirgendwo verwenden, ganz einfach aus dem Grund - wer so locker mit Passwörtern umgeht, der gibt sein Passwort vielleicht auch anderswo weiter. Und wenn dann was passiert, dann will ich gar nicht erst in Verdacht bekommen.
Account gehackt, Freund/-in zickt rum, andauernd passiert sowas und wenn man dann nie ein Passwort hatte, kann man ganz entspannt daneben sitzen, sich das Drama anhören, weil man definitiv nicht zum Kreis der Verdächtigen gehört.
Der dringende Hinweis hilft aber nicht zwangsläufig. "Andere Passwörter kann ich mir nicht merken, also nehme ich hier auch XxXxXxX."... "Ich kenne mich damit nicht aus, mach Du mal, das Passwort ist....." Hsmpf! Teilweise kennt man die Leute gar nicht.
Jetzt kann man die Leute auch nicht zwingen, ihre Passwörter zu ändern, nur weil sie es mir gesagt haben...
Die Papageien sind witzig, aber witziger ist der sorglose Umgang mit Passwörtern. Wir machen uns Sorgen, dass Streetview über den Gartenzaun guckt und was Unschönes sieht und stellen die unschönen Besäufnisbilder dann bei FaceBook rein.
Mein persönlicher Favorit in der Kategorie "Fun" ist hier die Datenpanne bei Flickr: Bilder, die als "privat" gekennzeichnet waren, wurden nicht mehr geschützt und jeder konnte sie sehen. In der Zeit hätte flickr eine .xxx Topleveldomain gebraucht.
Wer braucht Papageien, wenn die Leute ihr Privatleben auch gleich ins Internet hochladen? ^^
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.
Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.