OpenGL Textausgabe
- cloidnerux
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OpenGL Textausgabe
Also, ich habe mir eine kleine Klasse mit C++ erstellt, mit der es möglich sein sollte über OpenGL einen Text auszugeben.
Aber es will nciht bei mir Funktionieren.
Hier gibt es die Dateien zu downloaden:
http://cloidnerux.cl.funpic.de/2009_Jun ... String.rar
Danke für Hilfe
MfG cloidnerux.
Aber es will nciht bei mir Funktionieren.
Hier gibt es die Dateien zu downloaden:
http://cloidnerux.cl.funpic.de/2009_Jun ... String.rar
Danke für Hilfe
MfG cloidnerux.
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Re: OpenGL Textausgabe
Wenn du willst das die jemand hilft dann solltest du ev. auch etwas genauer spezifizieren was es bedeutet "Es will nicht funktionieren."cloidnerux hat geschrieben:Aber es will nciht bei mir Funktionieren.
Von Rendern von Schriften mit den Windows Bibliotheken hab ich keine Ahnung, aber was nie verkehrt ist, ist alles schrittweise zu überprüfen und wirklich jede mögliche Fehlermeldung abfangen und ausgeben lassen. Fehlerinformationen kann man entweder über den Rückgabewert der Funktion oder sonst über eine eigene Funktion à la getLastError erhalten...
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OpenGL Tutorials und vieles mehr rund ums Programmieren: http://www.tomprogs.at
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- cloidnerux
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Re: OpenGL Textausgabe
Es macht einfach gar nichts, die ausgabe ist leer.Wenn du willst das die jemand hilft dann solltest du ev. auch etwas genauer spezifizieren was es bedeutet "Es will nicht funktionieren."
Das schritweise überprüfen werde ich versuchen.
Danke für den Hinweis.
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Re: OpenGL Textausgabe
Wenn du 3d-Schriften willst und dir der Speicherbedarf Sch***egal ist, dann benutze doch externe Modelle.
Hier ist ein unter-Forum, in dem es um die modelle geht...
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return EXIT_FAILURE;
- cloidnerux
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Re: OpenGL Textausgabe
Mir geht es ums Prinzip, kann ja nicht nur Sporadisch funktionieren.Wenn du 3d-Schriften willst und dir der Speicherbedarf Sch***egal ist, dann benutze doch externe Modelle.
Zudem wollte ich nur einen einfachen Text auf dem Bildschirm haben und das sollt kein Problem sein, auch wenn ich eine Bitmap-Font Implementation schnell selber zusammen hacken muss.
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Re: OpenGL Textausgabe
Problem gelöst? Ansonsten nehme ich mir das mal als Übung vor.cloidnerux hat geschrieben:Mir geht es ums Prinzip, kann ja nicht nur Sporadisch funktionieren.Wenn du 3d-Schriften willst und dir der Speicherbedarf Sch***egal ist, dann benutze doch externe Modelle.
Zudem wollte ich nur einen einfachen Text auf dem Bildschirm haben und das sollt kein Problem sein, auch wenn ich eine Bitmap-Font Implementation schnell selber zusammen hacken muss.
Vom Prinzip muss ich jetzt ja einigermaßen was können, ich bin jetzt vom Fraunhofer Institut zertifizierter OpenGL-Entwickler.
Jetzt muss ich nur noch Erfahrungen damit sammeln. ^^
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Re: OpenGL Textausgabe
Selbst nicht, bin auf C# umgestiegen und nutze OpenGL über das TaoFramework.Problem gelöst?
Und dafür gibt es eine Bibilotehk namens FTGL(http://trac.geekisp.com/bleep/wiki/FTGLSharp) , die mir die Arbeit abnimmt und einen Text zeichnet, komplett mit Antialisign, Smoothing, TrueType- und Bitmapfonts.
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Re: OpenGL Textausgabe
Warum steigst Du auf C# um, um OpenGL zu Programmierenen? Das klingt mir nach einem Widerspruch!?cloidnerux hat geschrieben:Selbst nicht, bin auf C# umgestiegen und nutze OpenGL über das TaoFramework.Problem gelöst?
Hast Du Dir die Nehe-Tutorials zu dem Thema mal angesehen?Und dafür gibt es eine Bibilotehk namens FTGL(http://trac.geekisp.com/bleep/wiki/FTGLSharp) , die mir die Arbeit abnimmt und einen Text zeichnet, komplett mit Antialisign, Smoothing, TrueType- und Bitmapfonts.
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Re: OpenGL Textausgabe
Die gibt es für C++ auch:cloidnerux hat geschrieben:Und dafür gibt es eine Bibilotehk namens FTGL
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sudo apt-get install libftgl-dev
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Re: OpenGL Textausgabe
Nein, ich schreibe in C# und brauche OpenGL, also nutze ich OpenGL direkt in C#, was gar nicht mal so langsam ist, wenn man nicht gerade ne Hochdetailierte Landschaft mit 4*SS und 50FPS rendern will ^^Warum steigst Du auf C# um, um OpenGL zu Programmierenen?
Ja, aber ich habe es nicht geschafft sie bei mir zum Funktionieren zu bringen.Hast Du Dir die Nehe-Tutorials zu dem Thema mal angesehen?
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