theory:start

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Antworten
nufan
Wiki-Moderator

theory:start

Beitrag von nufan » Sa Nov 22, 2008 12:14 pm

In theory geht es um theoretische Informatik. Auf start hab ich zurzeit den Index liegen.
Wer hat Vorschläge, was da noch rein bzw. raus sollte?

Xin
nur zu Besuch hier
Re: theory:start

Beitrag von Xin » Sa Nov 22, 2008 12:17 pm

dani93 hat geschrieben:In theory geht es um theoretische Informatik. Auf start hab ich zurzeit den Index liegen.
Wer hat Vorschläge, was da noch rein bzw. raus sollte?
Gödelnummern? ;-)

Keine Sorge, da gibt's noch was. Aber lass uns erstmal füllen, was Du beschrieben hast, dann finden wir noch genug.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Dirty Oerti

Beitrag von Dirty Oerti » Di Dez 02, 2008 10:47 pm

Sollten wir den Bereich nicht mal "erreichbar machen" ?
Immerhin kommt man da nur über "Übersicht" unten rechts oder darüber, dass man den Namen weiß hin...
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Di Dez 02, 2008 11:10 pm

Dirty Oerti hat geschrieben:Sollten wir den Bereich nicht mal "erreichbar machen" ?
Immerhin kommt man da nur über "Übersicht" unten rechts oder darüber, dass man den Namen weiß hin...
Ja, ein Eintrag in der Sidebar wär nicht schlecht.
Über "Index" kommt man übrigens auch hin :)

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Mo Nov 02, 2009 2:11 am

Der Aussagenlogik-Teil hat jetzt nur mehr grüne Links :)
Vereinzelt gibts noch FIXMEs und etwas mehr Beispiele könnte man noch anführen, aber im Großen und Ganzen wars das von meiner Seite.
Wie immer Kritik und Verbesserungsvorschläge (vielleicht auch Beispiele) erwünscht.
Das Google-Ranking ist übrigens auch nicht so schlecht, z.B. sind wir bei der Suche nach "Aussagenlogische Gesetze" auf Platz 4.

Hier der Link zur gesamten theory-Übersicht:
http://tutorial.proggen.org/doku.php?id=theory:start

So... jetzt noch HÜ machen und vielleicht ein wenig schlafen...

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Nov 02, 2009 10:32 am

Ich habe den neuen Teil grade gelesen und finde das nicht schlecht, sehr wichtig, aber auch ein wenig kurz. So hier und da wäre ein zweiter Satz als Erklärung schon schön.

Der Kriminalfall gefällt mir. Das Beispiel wird mir dann aber was abstrakt. Würde in der Tabelle stehen schuldig (W), wäre das einfacher. Würden Anton, Bert und Christoph verdächtigt, hätte ich etwas, an dass ich mich in Gedanken halten kann: Personen statt Buchstaben.
Was mir vollkommen schleierhaft ist, was -> ist. Vielleicht gehört der Text etwas später die in die Reihe?

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Mo Nov 02, 2009 1:52 pm

Xin hat geschrieben:Ich habe den neuen Teil grade gelesen und finde das nicht schlecht, sehr wichtig, aber auch ein wenig kurz. So hier und da wäre ein zweiter Satz als Erklärung schon schön.
Vielleicht kannst du noch ein bisschen genauer beschreiben, wo was fehlt.
Nebenbei möchte ich auch mal wieder andere motivieren was zu schreiben: Kommt schon, die ToDo-Liste hat für alle was :)
Xin hat geschrieben:Der Kriminalfall gefällt mir. Das Beispiel wird mir dann aber was abstrakt. Würde in der Tabelle stehen schuldig (W), wäre das einfacher. Würden Anton, Bert und Christoph verdächtigt, hätte ich etwas, an dass ich mich in Gedanken halten kann: Personen statt Buchstaben.
Das hab ich gerade ausgebessert.
Xin hat geschrieben:Was mir vollkommen schleierhaft ist, was -> ist. Vielleicht gehört der Text etwas später die in die Reihe?
Was eine Implikation ist wird bereits im ersten Kapitel Junktoren beschrieben.

Xin
nur zu Besuch hier

Beitrag von Xin » Mo Nov 02, 2009 3:06 pm

dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Ich habe den neuen Teil grade gelesen und finde das nicht schlecht, sehr wichtig, aber auch ein wenig kurz. So hier und da wäre ein zweiter Satz als Erklärung schon schön.
Ich gucke nachher nochmal drüber - Du bist ja eh zur Zeit im RealLife unterwegs ^^
dani93 hat geschrieben:Nebenbei möchte ich auch mal wieder andere motivieren was zu schreiben: Kommt schon, die ToDo-Liste hat für alle was :)
Wäre cool, ich komme mir mit Dir was alleine im Wiki vor ^^

Ansonsten möchte ich mal nebenher sagen, dass ich mblen() fertig gestellt habe. Die Funktion mal zu recherchieren hat mich jetzt eine Woche gekostet, dafür bin ich aber jetzt auch überzeugt, dass wir die beste deutsche Beschreibung haben und eventuell die beste Beschreibung überhaupt. Jeder beschreibt, dass die Funktion die Status-Abhängig ist - aber was ein Status ist bzw. von welchem Status, das beschreibt eigentlich keiner.
Die stdlib ist bald fertig. Ansonsten würde ich mir Unterstützung bei der stdio wünschen. Die anderen fehlenden Libs sind sehr klein, also schnell erledigt.
dani93 hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Was mir vollkommen schleierhaft ist, was -> ist. Vielleicht gehört der Text etwas später die in die Reihe?
Stimmt, da muss ich sie überlesen haben. Vielleicht helfen da ein paar Links?

nufan
Wiki-Moderator

Beitrag von nufan » Mo Nov 02, 2009 3:35 pm

Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
Ich gucke nachher nochmal drüber - Du bist ja eh zur Zeit im RealLife unterwegs ^^
Erledigt...
Xin hat geschrieben:Ansonsten möchte ich mal nebenher sagen, dass ich mblen() fertig gestellt habe.
Ich mach mal ne Diskussion dazu auf, bekomm da nämlich ein anderes Ergebnis.
Xin hat geschrieben:
dani93 hat geschrieben:
Stimmt, da muss ich sie überlesen haben. Vielleicht helfen da ein paar Links?
Vielleicht hilft es die Links noch deutlicher hervorzuheben ;)
Die sprachliche Bedeutung von aussagenlogischen Verknüpfungen wird im Kapitel Junktoren erklärt.
Und der Link steht schon bevor noch irgendein logischer Ausdruck gebildet wird.

Antworten