Fehler Report - C Tutorial

Diskussionen zu Tutorials, Änderungs- und Erweiterungswünsche
Benutzeravatar
nitro_45
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 29, 2015 8:36 pm

Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von nitro_45 » Do Jan 29, 2015 9:02 pm

Hallo zusammen,

ich habe mich soeben mal angemeldet. Finde das C Tutorial echt klasse! Toll das es so ein Angebot gibt.

Bei lesen sind mir allerdings ein paar Fehler aufgefallen, welche ich hier posten möchte:

-----------------------------------------------------
  • Schleifen
    • Fußnote 1 - Hier gibt es eine wiederholung zweier Wörter: "zu nutzen"
  • Funktionen
    • Nehmen wir an, dass wir eine Funktion eine Funktion soll zwei Zahlen addieren
    • Rechtschreibung: Idenifier
    • Überschreibt man in der Funktion add nun den Wert für left, dann wirkt sich das nicht auf den Wert von links, die in Speicherbereich von der Funktion main als lokale Variable definiert ist. (Hier fehlt am Ende: ", aus.")
    • Schauen wir uns die Hauptproblem an:
  • C-String
    • Wir haben uns das Character-Array genauer angesehen und gesehen. dass (Punkt statt Komma)
-----------------------------------------------------

So, dass waren die Fehler, die mir bisher aufgefallen sind. Vielleicht mag ja mal jemand drüberschauen und entsprechende Korrekturen vornehmen. Ist zwar nichts gravierendes, aber es liest sich doch um einiges besser ;)

Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich unten auf die Fußnote klicke, ich oben im Text nicht weit genug unten rauskomme. Der Verweis zur Fußnote ist dann noch nicht zu sehen. Es muss ein Stück runtergescrollt werden.

So, ich hoffe, dass das alles war, was ich mir notiert hatte.

Schönen Gruß,
nitro_45

PS: Ich hoffe ich habe keinen unnötigen Thread aufgemacht, habe sonst nichts dazu gefunden...

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von Xin » Do Jan 29, 2015 10:12 pm

Moin Nitro,
nitro_45 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe mich soeben mal angemeldet. Finde das C Tutorial echt klasse! Toll das es so ein Angebot gibt.
Vielen Dank für die Blumen. :-)

Die Seite ist eine Mitmach-Seite. Wenn Du Wissen hast, was uns fehlt, bist Du eingeladen, Dich zu beteiligen. Und das tust Du ja bereits :-)
nitro_45 hat geschrieben:Bei lesen sind mir allerdings ein paar Fehler aufgefallen, welche ich hier posten möchte:
Schleifen: Check!
nitro_45 hat geschrieben:Nehmen wir an, dass wir eine Funktion eine Funktion soll zwei Zahlen addieren
Das war beabsichtigt und eine Anspielung auf "Ein Klavier, ein Klavier!" ;-)
Nein, Scherz: Geändert :-D

Idenifier: Check!
Hier fehlt am Ende: ", aus.": Check!
Schauen wir uns die Hauptproblem an: Check!
C-String: (Punkt statt Komma): Check
nitro_45 hat geschrieben:So, dass waren die Fehler, die mir bisher aufgefallen sind. Vielleicht mag ja mal jemand drüberschauen und entsprechende Korrekturen vornehmen. Ist zwar nichts gravierendes, aber es liest sich doch um einiges besser ;)
Das mache ich sehr gerne, denn es erhöht die Qualität der Tutorials ja. :-)
Vielen Dank für die Infos - ich habe die Seiten korrigiert.
nitro_45 hat geschrieben:Mir ist auch noch aufgefallen, dass wenn ich unten auf die Fußnote klicke, ich oben im Text nicht weit genug unten rauskomme. Der Verweis zur Fußnote ist dann noch nicht zu sehen. Es muss ein Stück runtergescrollt werden.
Ich kämpfe noch mit dem Wiki für ein anderes Design. Bisher ist das Wiki aber erfolgreicher, als ich. :->
nitro_45 hat geschrieben:PS: Ich hoffe ich habe keinen unnötigen Thread aufgemacht, habe sonst nichts dazu gefunden...
Das ist so genauso verlaufen, wie ich mir das wünsche: Thread mit der Info, richtiges Board und wir können die Fehler bearbeiteten.
Genauso kannst Du Dich hier melden, wenn Dinge zu umständlich sind oder verbessert werden sollten oder eben im C-Board, wenn etwas nicht verstanden wurde.

Vielen Dank und viel Erfolg beim Lernen. :-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
nitro_45
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 29, 2015 8:36 pm

Re: Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von nitro_45 » Sa Jan 31, 2015 9:52 am

Vielen Dank für deine Rückmeldung :)
Xin hat geschrieben:Die Seite ist eine Mitmach-Seite. Wenn Du Wissen hast, was uns fehlt, bist Du eingeladen, Dich zu beteiligen.
Mein Wissen ist leider noch nicht so umfangreich, aber wenn es das mal ist, werde ich es gerne hier einfließen lassen.

Ich finde es super, wenn es schöne (und viele) Übungsaufgaben gibt. Überlege mir auch selbst immer ein paar Übungsaufgaben zum jeweiligen Thema, damit man die gelernten Inhalte schneller verinnerlicht. Wenn ich genügend zusammen habe, kann ich die gerne hier veröffentlichen. Natürlich samt Lösungen, sofern diese auch einem guten Programmierstil entsprechen. Aber das dürft ihr dann entscheiden :mrgreen:

BTW in C-Strings hat sich noch ein Fehler versteckt: "Wir haben uns die unterschiedliche Schreibweise für die Zahl Null, für Nullbytes und Zahlenwerte kennengelernt." Irgendwas passt da nicht so ganz :D

Benutzeravatar
nitro_45
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 29, 2015 8:36 pm

Re: Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von nitro_45 » Sa Jan 31, 2015 12:38 pm

Zeiger
-------

1. Der Arbeitsspeicher ist im Prinzip nichts anderes als eine langes Aneinanderreihung von Briefkasten.
2. In jedem Byte kann man ein char speichern und - wie die Buchstaben - kann man sich das den Arbeitsspeicher wie einen langen Text vorstellen, Buchstabe an Buchstabe aneinander gereiht.

Im allgemeinen hört sich der zweite Satz irgendwie merkwürdig an, oder?

Kannst du mich auch im ggf. auch für das Wiki freischalten? Ich glaube ich finde noch den ein oder anderen Rechtschreib- oder Grammatikfehler den ich verbessern könnte :D Dann muss ich nicht jeden Fehler hier posten und du musst nicht nochmal die Stelle(n) raussuchen.

Schönen Gruß,
nitro_45

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von Xin » Sa Jan 31, 2015 11:24 pm

nitro_45 hat geschrieben:Mein Wissen ist leider noch nicht so umfangreich, aber wenn es das mal ist, werde ich es gerne hier einfließen lassen.
Nur so funktionieren solche Seiten. :-)
nitro_45 hat geschrieben:Ich finde es super, wenn es schöne (und viele) Übungsaufgaben gibt. Überlege mir auch selbst immer ein paar Übungsaufgaben zum jeweiligen Thema, damit man die gelernten Inhalte schneller verinnerlicht. Wenn ich genügend zusammen habe, kann ich die gerne hier veröffentlichen. Natürlich samt Lösungen, sofern diese auch einem guten Programmierstil entsprechen. Aber das dürft ihr dann entscheiden :mrgreen:
Da kannst Du Dich mit Naums zusammentun, der ebenfalls Übungsaufgaben sammelt, die aber noch eingebaut werden müssen.

Übungsaufgaben
nitro_45 hat geschrieben:BTW in C-Strings hat sich noch ein Fehler versteckt:
geändert

Schon witzig, Du bist nicht der erste, der das Tutorial liest und auch nicht der erste, der es auf Fehler prüft. Dafür ist Deine Ausbeute eigentlich deutlich zu groß :-D
nitro_45 hat geschrieben:Zeiger
Beide Rechtschreibfehler korrigiert.
nitro_45 hat geschrieben:Kannst du mich auch im ggf. auch für das Wiki freischalten? Ich glaube ich finde noch den ein oder anderen Rechtschreib- oder Grammatikfehler den ich verbessern könnte :D Dann muss ich nicht jeden Fehler hier posten und du musst nicht nochmal die Stelle(n) raussuchen.
Klar.

Du bekommst später eine PN von mir.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von canlot » So Feb 01, 2015 1:01 am

Xin hat geschrieben:Schon witzig, Du bist nicht der erste, der das Tutorial liest und auch nicht der erste, der es auf Fehler prüft. Dafür ist Deine Ausbeute eigentlich deutlich zu groß
Ich habe auch schon etliche Fehler entdeckt und nicht nur Rechtschreibfehler, ich bin nur zu faul zum melden :D
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
nitro_45
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 29, 2015 8:36 pm

Re: Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von nitro_45 » So Feb 01, 2015 6:23 pm

canlot hat geschrieben:Ich habe auch schon etliche Fehler entdeckt und nicht nur Rechtschreibfehler, ich bin nur zu faul zum melden :D
Dann sei doch bitte trotzdem so nett und melde sie ;)

Rechtschreibfehler sind ja nicht sooo schlimm, aber inhaltliche Fehler sollten auf jeden fall korrigiert werden. Ein Anfänger weiß nämlich nicht, ob das was da steht richtig oder falsch ist.

Zum Beispiel im Kapitel Zeiger:
oder pointer mit über das Dereferenzieren von pointerPointer neu zu beschrieben:

Code: Alles auswählen

  *pointer = &d;
Müsste da nicht stehen:

Code: Alles auswählen

*pointerPointer = &d;
pointerPointer zeigt ja auf pointer und wenn jetzt pointer auf d zeigen soll, müsste ich ja pointerPointer mit dem * auf pointer dereferenzieren. Damit greife ich dann auf pointer zu und schreibe die Adresse von d in pointer. Danach zeigt pointer auf d.

Im Code aus dem Wiki würde doch die Adresse von d in die Variable c geschrieben, richtig? Weiterhin ist c ja nur ein char und gar keine 4 Byte groß um die Adresse überhaupt speichern zu können.

Wenns stimmt, hab ich die Zeiger schonmal verstanden :D. Ansonsten muss ich nochmal üben.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8858
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von Xin » Mo Feb 02, 2015 11:33 am

canlot hat geschrieben:
Xin hat geschrieben:Schon witzig, Du bist nicht der erste, der das Tutorial liest und auch nicht der erste, der es auf Fehler prüft. Dafür ist Deine Ausbeute eigentlich deutlich zu groß
Ich habe auch schon etliche Fehler entdeckt und nicht nur Rechtschreibfehler, ich bin nur zu faul zum melden :D
Besonders bei Fehlern, die inhaltlich falsch sind, wäre ich für eine Meldung dankbar. Fehler können passieren, aber wenn man sie ausrotten kann, wäre das schon von Vorteil. Entweder hier ins Tutorial-Board oder über einen beliebigen Weg an mich. Ich verteile das dann weiter, oder setze mich selbst dran.
nitro_45 hat geschrieben:Zum Beispiel im Kapitel Zeiger:
oder pointer mit über das Dereferenzieren von pointerPointer neu zu beschrieben:

Code: Alles auswählen

  *pointer = &d;
Müsste da nicht stehen:

Code: Alles auswählen

*pointerPointer = &d;
Absolut richtig: Da habe ich offensichtlich vergessen das zweite 'Pointer' in die Variable zu schreiben.
nitro_45 hat geschrieben:Im Code aus dem Wiki würde doch die Adresse von d in die Variable c geschrieben, richtig? Weiterhin ist c ja nur ein char und gar keine 4 Byte groß um die Adresse überhaupt speichern zu können.
Richtig. Das kompiliert gar nicht, die Datentypen sind inkompatibel. An dieser Stelle brauchen wir mal ein Daumen-Hoch-Smiley. ^^
nitro_45 hat geschrieben:Wenns stimmt, hab ich die Zeiger schonmal verstanden :D. Ansonsten muss ich nochmal üben.
Es stimmt, dann war das Kapitel ansonsten wohl halbwegs brauchbar ;-)
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
nitro_45
Beiträge: 12
Registriert: Do Jan 29, 2015 8:36 pm

Re: Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von nitro_45 » Mo Feb 16, 2015 5:28 pm

So, nach kurzer Pause bin ich wieder da und habe auch gleich nochmal was gefunden :)
Da ich Zeiger nochmal gelesen habe ist mir jetzt etwas aufgefallen: Beim Punkt Konstante Strings und Const Correctness steht folgendes:

Code: Alles auswählen

string[7] == '\0';
Sollte da nicht nur ein '=' stehen? So ist es doch ein Vergleich und keine Zuweisung?!

Gruß,
nitro_45

nufan
Wiki-Moderator
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Jul 05, 2008 3:21 pm

Re: Fehler Report - C Tutorial

Beitrag von nufan » Mo Feb 16, 2015 5:37 pm

Richtig, ist bereits ausgebessert :)

Antworten