Programmieren lernen mit JavaScript

Präsentation und Organisation von eigenen Projekten
Thytos
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 04, 2014 6:20 pm

Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von Thytos » Fr Apr 04, 2014 6:49 pm

Hey, :)

ich hoffe, das ist das richtige Unterforum — hab auch Webentwicklung, Projekte und Sonstige Programmiersprachen in Betracht gezogen, aber Tutorials schien mir am geeignetsten.

Ich habe die letzten Monate ein Video-Programmiertutorial erstellt, das ich hier vorstellen wollte.
Ich habe versucht, den Einstieg ins Programmieren so einfach wie möglich zu machen, deshalb braucht man nichts zu installieren, um mitmachen zu können, sondern kann direkt im Browser loslegen, egal auf welcher Webseite man sich das Videotutorial ansieht :arrow: folglich ist die Programmiersprache (bzw. Skriptsprache), um die es geht, JavaScript. Ich hab versucht, alles so einfach wie möglich zu erklären, damit es auch für Anfänger geeignet ist!
Die Videos gehen insgesamt über 7 Stunden und enthalten zig Animationen und mehrere Übungen.

Wer von euch also vor hat, JavaScript zu lernen, für den sollte die Serie geeignet sein! :) Und überhaupt dachte ich, passt das hier hin. Korrigiert mich, falls das nicht das passende Unterforum ist.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von cloidnerux » Fr Apr 04, 2014 8:06 pm

Ich habe die letzten Monate ein Video-Programmiertutorial erstellt, das ich hier vorstellen wollte.
Bisschen SEO? :D
Ich habe versucht, den Einstieg ins Programmieren so einfach wie möglich zu machen, deshalb braucht man nichts zu installieren, um mitmachen zu können, sondern kann direkt im Browser loslegen, egal auf welcher Webseite man sich das Videotutorial ansieht :arrow:
Ich habe das Video auf der Youtube-App auf meinem Nexus 7 gesehen, was mache ich jetzt?
folglich ist die Programmiersprache (bzw. Skriptsprache), um die es geht, JavaScript. Ich hab versucht, alles so einfach wie möglich zu erklären, damit es auch für Anfänger geeignet ist!
Ist javascript wirklich so einfach?

Ich beschreibe hier mal den ersten Eindruck den ich beim schauen deines Videos(der ersten 3) hatte: Langweilig. Vielleicht bin ich auch abgestumpft, weil ich kein Anfänger mehr bin, aber deine Art die Themen zu präsentieren empfand ich als zu langweilig. Du schweifst gerne aus und versuchst dich zu rechtfertigen(was absolut nicht notwendig ist). Der Sprechfluß ist stockend und die Klangfarbe deiner Stimme ist zumindest für mich ansprechend genug, um länger als ein paar Minuten zu zu hören.
Du packst unnötige Informationen rein, wen interessiert es schon, dass du 7h Video gemacht hast, wenn ich sowieso nur 20 minuten dafür schauen werde.
Zudem sind deine Informationen mitunter fehlerhaft/irreführend: Du stellst anhand von Github Zahlen über neu angelegte Repositorys im Intro-Video Javascript als einer der meist genutzten Sprachen darzustellen, seiten wie tiobe sagen da etwas anderes:http://www.tiobe.com/index.php/content/ ... index.html, da ist JavaScirpt auf Platz 11. Das soll aber den Wert von Javascript nicht schmälern.

Dann finde ich den Ansatz, "Programmieren" innerhalb von 7h Video jemanden beizubringen als genau so gewagt wie dein Beispiel im Intro-Video. Bis jemand als kompletter Neueinsteiger die Konzepte des Programmierens verstanden hat vergehen Wochen und Monate.

Die Qualität deines Videos ist erstklassig, die Animationen sind Flüssig und das Bild gut. Aber für mich hört es da auch schon leider auf.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Thytos
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 04, 2014 6:20 pm

Re: Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von Thytos » Fr Apr 04, 2014 10:09 pm

cloidnerux hat geschrieben:
Ich habe die letzten Monate ein Video-Programmiertutorial erstellt, das ich hier vorstellen wollte.
Bisschen SEO? :D
Natürlich versuche ich, die Serie bekannt zu machen, damit sie die Leute erreichen kann, für die sie hilfreich ist. :)
cloidnerux hat geschrieben:
Ich habe versucht, den Einstieg ins Programmieren so einfach wie möglich zu machen, deshalb braucht man nichts zu installieren, um mitmachen zu können, sondern kann direkt im Browser loslegen, egal auf welcher Webseite man sich das Videotutorial ansieht :arrow:
Ich habe das Video auf der Youtube-App auf meinem Nexus 7 gesehen, was mache ich jetzt?
Eines der Grundkonzepte der Serie war, ohne Vorbereitung direkt mitmachen zu können. Dadurch fallen die mobilen Geräte natürlich raus, aber letztendlich würde man so oder so vermutlich nicht auf mobilen Geräten programmieren.
cloidnerux hat geschrieben:
folglich ist die Programmiersprache (bzw. Skriptsprache), um die es geht, JavaScript. Ich hab versucht, alles so einfach wie möglich zu erklären, damit es auch für Anfänger geeignet ist!
Ist javascript wirklich so einfach?
Das "folglich" bezog sich nicht darauf, dass ich versucht habe, den Einstieg ins Programmieren so einfach wie möglich zu machen, sondern darauf, dass man direkt im Browser loslegen kann. ;)
Es gibt sicherlich einfachere Sprachen als JavaScript, aber definitiv auch schwerere. Wie gesagt, bezog sich das "folglich" aber nicht auf die Einfachheit der Sprache.
cloidnerux hat geschrieben:Du packst unnötige Informationen rein, wen interessiert es schon, dass du 7h Video gemacht hast, wenn ich sowieso nur 20 minuten dafür schauen werde.
Du weißt, auf was du dich einlässt, und könntest schon beim ersten Video sagen, "Ok, sieben Stunden habe ich nicht", und die Videoserie gar nicht erst anfangen. Durch die Metainformationen bekommst du einen Überblick über die gesamte Serie.
Bei meinen letzten Videoserien habe ich mitbekommen, dass diese Informationen gerne aufgenommen wurden, deshalb hab ich sie hier nun direkt in die Videoserie gepackt. Aber ich kann dich verstehen, es hat nichts direkt mit dem Inhalt zu tun.
cloidnerux hat geschrieben:Dann finde ich den Ansatz, "Programmieren" innerhalb von 7h Video jemanden beizubringen als genau so gewagt wie dein Beispiel im Intro-Video. Bis jemand als kompletter Neueinsteiger die Konzepte des Programmierens verstanden hat vergehen Wochen und Monate.
Das sehe ich genauso, aber das gilt auch für jedes andere Programmiertutorial. Die gesamte Serie über wiederhole ich auch immer wieder, dass Erfahrung das wichtigste ist, und weise am Ende auch darauf hin, dass man die sieben Stunden als nichts mehr als einen Crashkurs verstehen darf.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass es Jahre dauert, bis man ansatzweise professioneller Entwickler ist.
cloidnerux hat geschrieben:Die Qualität deines Videos ist erstklassig, die Animationen sind Flüssig und das Bild gut. Aber für mich hört es da auch schon leider auf.
Ok. Schade, aber danke für dein Feedback. :)

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von cloidnerux » Fr Apr 04, 2014 10:47 pm

Natürlich versuche ich, die Serie bekannt zu machen, damit sie die Leute erreichen kann, für die sie hilfreich ist. :)
Wenn du etwas in Text-Form hättest, könnte man es ins Wiki packen.
Eines der Grundkonzepte der Serie war, ohne Vorbereitung direkt mitmachen zu können. Dadurch fallen die mobilen Geräte natürlich raus, aber letztendlich würde man so oder so vermutlich nicht auf mobilen Geräten programmieren.
Es war auch mehr als hinweis zu verstehen, dass dein Publikum nicht unbedingt vor einem PC sitzt.
Du weißt, auf was du dich einlässt, und könntest schon beim ersten Video sagen, "Ok, sieben Stunden habe ich nicht", und die Videoserie gar nicht erst anfangen. Durch die Metainformationen bekommst du einen Überblick über die gesamte Serie.
Ich würde niemals 7h am Stück schauen. Nicht nur das ich mindestens die hälfte wieder vergesse, sondern das ich mit Beispiele eintippen auf locker 16h kommen würde, das ist ein voller Tag von Aufstehen bis zu Bett gehen, das macht man nicht mal eben so :D
Genauso wird wohl kaum jemand dein Tutorial an einem Tag durchschauen, geschweige denn verstehen. In der Hinsicht könntest du dein Tutorial auch optimieren in Lektionen, die in sich geschlossen sind und dem Zuhörer/schauer auch (Übungs)Aufgaben bieten.
Ok. Schade, aber danke für dein Feedback. :)
Ich spreche für mich, und ich bin kein Anfänger. Ich hab auch schon mit Javascript gearbeitet, aber nicht professionell. Ich könnte wrsl noch das ein oder andere Lernen, das Format bietet sich aber für mich nicht an.
Das kann für einen Anfänger ganz anders aussehen.

Das Problem an sich ist vlt auch das Format Youtube/Video. Ich kann nicht einfach was bei google eingeben und finde etwas von deinem Tutorial. Ich kann nicht unnötige Informationen überspringen, ich könnte etwas verpassen. Wenn es parallel dazu ein geschriebenes Skript gäbe, würde es deinem Tutorial durchaus helfen.
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Thytos
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 04, 2014 6:20 pm

Re: Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von Thytos » Sa Apr 05, 2014 10:46 pm

cloidnerux hat geschrieben:Das Problem an sich ist vlt auch das Format Youtube/Video. Ich kann nicht einfach was bei google eingeben und finde etwas von deinem Tutorial. Ich kann nicht unnötige Informationen überspringen, ich könnte etwas verpassen. Wenn es parallel dazu ein geschriebenes Skript gäbe, würde es deinem Tutorial durchaus helfen.
Ich transkribiere aktuell jedes Video und will auf meiner Seite zu jedem Video einen Post mit Transkript machen, damit es über Google gefunden werden kann (außerdem wird das Transkript für die Untertitel eingesetzt, sodass auch Hörgeschädigte sich die Videos ansehen können).
cloidnerux hat geschrieben:Es war auch mehr als hinweis zu verstehen, dass dein Publikum nicht unbedingt vor einem PC sitzt.
Ja, darüber habe ich mir auch Gedanken gemacht, vor allem weil die Nutzung mobiler Geräte immer mehr zunimmt und laut Prognosen in diesem Jahr die Nutzung von PCs übersteigen wird.
cloidnerux hat geschrieben:In der Hinsicht könntest du dein Tutorial auch optimieren in Lektionen, die in sich geschlossen sind …
Jedes Video soll auch einzeln angesehen werden können, weil es ja sein kann, dass Leute über die YouTube-Suggestions auf ein Video stoßen und sich dieses somit völlig unabhängig von der Videoserie ansehen. Für die Dinge, die sie dann evtl nicht verstehen (ich kann nicht in jedem Video erklären, was Variablen sind etc.), gibt es Thumbnails, die dann an den Stellen aufploppen, wo sie etwas evtl. nicht verstehen ("Was sind Variablen? Klick hier!"). Die Videos sind also so designed, dass sie möglichst in sich geschlossene Lektionen sind, aber gleichzeitig auch innerhalb der Reihe funktionieren. Klappt leider nicht immer optimal, aber auf jeden Fall habe ich die Idee berücksichtigt.
cloidnerux hat geschrieben:… und dem Zuhörer/schauer auch (Übungs)Aufgaben bieten.
Es gibt vier Videos, in denen nichts Neues vorgestellt wird, sondern ausschließlich eine Übung durchgenommen wird, um das bis dahin Beigebrachte zu festigen. In so gut wie allen anderen Videos werden die Dinge anhand von Problemfällen / Herausforderungen vorgestellt. Nach jeder Problemstellung empfehle ich dem Zuschauer, Pause zu drücken und erst selbst zu überlegen und Dinge auszuprobieren, bevor er das Video fortsetzt, um sich die Lösung anzusehen.
cloidnerux hat geschrieben:Nicht nur das ich mindestens die hälfte wieder vergesse (…)
Dass man die Hälfte vergisst, ist eingeplant bzw. berücksichtigt. Es gibt nach den ersten zwölf Videos, wo die grundlegendsten Sachen vorgestellt werden, eine Zusammenfassung und im letzten Video einen Überblick über den Inhalt der gesamten Serie. Außerdem wird in jedem Video auf die Erkenntnisse aus den letzten Videos aufgebaut, sodass die jedes Mal gefestigt werden.
cloidnerux hat geschrieben:Ich könnte wrsl noch das ein oder andere Lernen, das Format bietet sich aber für mich nicht an.
Es hängt vermutlich auch sehr davon ab, welcher Lerntyp man ist. Bei gutefrage.net hatte jemand gefragt, wie er am besten Programmieren lernen könne, ob Bücher / CDs / YouTube / etc., und die erste Antwort war, dass man YouTube gleich vergessen könne und nur Bücher das Mittel zur Wahl sind.
Wenn ich etwas wissen will, suche ich meistens nach Videotutorials. Das hängt also sehr von persönlichen Präferenzen ab.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von Xin » So Apr 06, 2014 10:27 am

Thytos hat geschrieben:Hey, :)
Hey. :-)
Thytos hat geschrieben:ich hoffe, das ist das richtige Unterforum — hab auch Webentwicklung, Projekte und Sonstige Programmiersprachen in Betracht gezogen, aber Tutorials schien mir am geeignetsten.
Ich verschiebe Dich mal nach Projekte, da es sich nicht um ein proggen.org-Tutorial handelt.
Hier würdest Du vermutlich eher verloren gehen.
Thytos hat geschrieben:Ich habe die letzten Monate ein Video-Programmiertutorial erstellt, das ich hier vorstellen wollte.
Ich habe versucht, den Einstieg ins Programmieren so einfach wie möglich zu machen, deshalb braucht man nichts zu installieren, um mitmachen zu können, sondern kann direkt im Browser loslegen, egal auf welcher Webseite man sich das Videotutorial ansieht :arrow: folglich ist die Programmiersprache (bzw. Skriptsprache), um die es geht, JavaScript. Ich hab versucht, alles so einfach wie möglich zu erklären, damit es auch für Anfänger geeignet ist!
Die Videos gehen insgesamt über 7 Stunden und enthalten zig Animationen und mehrere Übungen.
Ich habe mir bisher nur das erste Video angesehen und zu mehr komme ich heute auch nicht mehr.

Grundsätzlich finde ich die Einführung gut gemacht. Auch die Idee ein Video im Browser laufen zu lassen und gleichzeitig die Konsole nutzen zu können, finde ich hervorragend. Etwas widersprüchlich wird es an der Stelle "Programmieren lernen in 10 Minuten" - habe ich noch nie gesehen. Mit 7 Stunden Videotutorial bist Du schon sehr knapp unterwegs, packst aber gleichzeitig noch OOP und Softwaretechnik mit rein? Und weil man das nicht kürzer machen kann, gibt's das alles dann noch auf 25 Minuten komprimiert für die Leute, die es eilig haben?

JavaScript als erste Programmiersprache? Wat?!. Ich programmiere seit 1986 und habe auch mehrere JavaScript-Projekte betreut und ich wüsste jetzt keine inkonsistentere Sprache als Java, was gerade Anfängern schnell zum Verhängnis wird. Aber gut - wenn jemand JS als erste Sprache lernen möchte, ist es ja schön, wenn es etwas dafür gibt.

Eine Sache müsstest Du mir aber noch erklären: Wieso gehen Dinge in Skriptsprachen leichter? Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.

Aber nur um das festzuhalten: Grundsätzlich finde ich so eine Videoserie gut.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Thytos
Beiträge: 4
Registriert: Fr Apr 04, 2014 6:20 pm

Re: Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von Thytos » So Apr 06, 2014 5:42 pm

Hey Xin,

danke für dein Feedback und fürs Verschieben in das passende Unterforum! :)
Xin hat geschrieben:JavaScript als erste Programmiersprache? Wat?!. Ich programmiere seit 1986 und habe auch mehrere JavaScript-Projekte betreut und ich wüsste jetzt keine inkonsistentere Sprache als Java, was gerade Anfängern schnell zum Verhängnis wird. Aber gut - wenn jemand JS als erste Sprache lernen möchte, ist es ja schön, wenn es etwas dafür gibt.
Die meisten Seltsamkeiten umgehe ich ;)
Ein paar Seltsamkeiten spreche ich aber auch an und sage dazu, dass sie seltsam sind.
Vieles aber, was andere an JS seltsam finden, findet man selbst völlig logisch, wenn man sehr viel mit JavaScript gearbeitet hat. Bspw. dass [] + [] einen leeren String ergibt, wie in dem WAT-Talk gezeigt, finde ich völlig nachvollziehbar! :lol: Auch die meisten anderen Beispiele.
(Das einzige ist, dass {} + [] 0 ergibt. Das verstehe ich momentan nicht.)
Xin hat geschrieben:Eine Sache müsstest Du mir aber noch erklären: Wieso gehen Dinge in Skriptsprachen leichter? Das verstehe ich jetzt überhaupt nicht.
Wenn Programmieren völlig neu für einen ist, ist es mMn erstmal wichtig, grundlegende Prinzipien zu verstehen — bspw. dass es überhaupt Variablen gibt und dass es einen bestimmten syntaktischen Aufbau gibt, um sie zu erstellen. Würde man nicht mit Skriptsprachen anfangen, müsste man sich direkt zusätzlich noch mit den Datentypen auseinandersetzen, oft auch noch mit der Idee von "public" und "private" etc. und wann eine Variable definiert werden muss (auch das ist bei JS dank hoisting anfängerfreundlicher). Überhaupt — die Skriptsprache ermöglicht es, dass man Code eingeben und sofort ausführen kann.

Ich meine das so in die Richtung, wie hier am Anfang des Artikels geschrieben wird.

Ein anderes Beispiel: Wenn man eine Zahl über ein Eingabefenster eingibt, ist die Zahl eigtl in String-Form. Dennoch ist es in JavaScript möglich, sie als Zahl einzusetzen und bspw. mit ihr zu rechnen. Dieses Typecasting ist einem vllt als erfahrener Entwickler zuwider, aber als Anfänger ist es erstmal gut, damit zu arbeiten und erste kleine Erfolge zu haben und sich erst anschließend mit der Idee auseinanderzusetzen, dass Zahl nicht gleich Zahl ist.

Solche Sachen also meine ich. Die findet man nicht in Compiler-Sprachen (meines Wissens).
Xin hat geschrieben:Aber nur um das festzuhalten: Grundsätzlich finde ich so eine Videoserie gut.
Dankeschön! :)

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von ProgBeginner » Sa Nov 01, 2014 12:08 am

Typecasting ist selbst mir zuwider - und ich behaupte nicht, dass ich "erfahrener Entwickler" bin.

Dass Zahl nicht gleich Zahl ist, ist klar - jedoch gibt es Sprachen, wo man schon bei der Benutzereingabe festlegen kann, welchen Datentyp die Eingabe hat.

zahl = int(input("Bitte gebe eine Zahl ein: "))


Das Beispiel kommt aus Python ( wo wir schon bei Skriptsprachen sind ) - und ich habe schon in der Eingabeaufforderung festgelegt: Der Benutzer soll jetzt eine Ganzzahl eingeben ( int ) .

Das kann man noch ausschmücken mit einer Eingabevalidierung:

Code: Alles auswählen

try:
  zahl = int(input("Bitte gebe eine Zahl ein: "))
except ValueError:
  print("Es sind nur Ganzzahlen erlaubt!") 


Dass man dazu Wissen über Datentypen haben muss, leuchtet jedem ein, aber nicht umsonst hat jedes noch so "Anfänger"-Tutorial das Thema Datentypen irgendwo in den ersten Lektionen ( womit ich meine: Lektion < 10 - oftmals sogar Lektion < 5 ).

Von daher empfinde ich gerade JavaScript als alles Mögliche, aber nicht als Anfängerfreundlich. So ein JS-Tutorial könnte man vielleicht nennen: "JavaScript für JavaScript-Anfänger; Requirement: Vorhandenes Grundwissen über Programmierung wärmstens empfohlen".

Ist so mein Eindruck.
Angewohnheiten sind Angewohnheiten - die bekommt man nicht mehr los. Wenn man gerade als Anfänger übertrieben zu Typecasting verleitet wird, ist das so in Fleisch und Blut übergegangen, dass man das auch später anwenden wird, wenn man keinen hat, der einem auf die Finger klopft.

Ich finde, selbst Python hat da Schwächen.

Code: Alles auswählen

print("Du hast die Zahl {} eingegeben." . format(zahl)) 


Würde ich auch schon als Typecasting bezeichnen. Nun bin ich aber auch kein blutiger Anfänger mehr, auch wenn mein Nick das Gegenteil suggerieren mag. ;)
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8859
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von Xin » Sa Nov 01, 2014 11:03 pm

ProgBeginner hat geschrieben:jedes noch so "Anfänger"-Tutorial das Thema Datentypen irgendwo in den ersten Lektionen ( womit ich meine: Lektion < 10 - oftmals sogar Lektion < 5 ).

Von daher empfinde ich gerade JavaScript als alles Mögliche, aber nicht als Anfängerfreundlich.
Es ist die Frage, ob man mit "programmieren lernen" ausdrücken möchte, dass man etwas programmieren kann, was dann irgendwas tut, was man sich wünscht oder ob man damit sagen möchte, dass man klar verstehen will, warum das Programm das tut, was man sich wünscht.

Da gibt es zwei Ansätze. Ich persönlich halte Sprachen wie Java oder Python für Wrapper für Profis, die wissen, was sie tun. Wie Basic werden sie aber auch dazu genutzt, um Anfängern vorzugaukeln, dass Programmieren in 10 Minuten, 7 Stunden oder 21 Tagen möglich ist. Es ist durchaus wichtig, dass ein Anfänger erstmal motiviert bleibt, da Verstehen nunmal auch den Frust von "Ich verstehe es noch nicht" beinhaltet. Diese Frustrationstoleranz sollte man in meinen Augen besitzen. Wenn man möglichst viele Leute ansprechen möchte, will man die Frustrationstoleranz allerdings möglichst niedrig ansiedeln.
Beispielsweise damit, dass man nichts installieren muss. Ich habe damals 2 Tage gebraucht, bevor der C-Compiler mein 'Hello World' kompiliert hat. War halt so, Internet oder gar Netzwerk war nicht verfügbar, da musste man sich selbst durchbeißen, bis es irgendwie funktionierte und dann musste man noch verstehen, was man jetzt anders gemacht hat als zuvor... das kann man heute keinem mehr zumuten, die Frustrationstoleranz haben nur noch wenige.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

ProgBeginner
Beiträge: 76
Registriert: Mo Jul 29, 2013 2:26 pm

Re: Programmieren lernen mit JavaScript

Beitrag von ProgBeginner » So Nov 02, 2014 2:54 am

Ich habe damals in Basic ( Microsoft QBasic war das ) mal eine kleine Adressverwaltung implementiert. Sehr viel mehr als jede Menge PRINTs und INPUTs hatte das Teil nicht ... obwohl, ne Datei musste noch geöffnet werden für verschiedene Zwecke ;)

Bevor das Teil tat, was ich von ihm wollte, hats auch gedauert. Dokumentation lesen ( bei QB in Form der Hilfe implementiert ), Beispielcode kopieren, Ausführen, verstehen, warum der Code tut, was er tut, Umdenken, in das eigene Projekt mergen, ausführen, Syntax Error.

Ich sass davor und hätte teils am Liebsten den Rechner ausm Fenster geschmettert, aber letzten Endes - ich habe nicht aufgegeben, bis mein Programm tat, was es tun sollte. Kann man auch und gerade heute bei den aktuell moderneren Sprachen jedem Interessierten nur ans Herz legen.

Aber bitte, Leute - hackt nicht rum, bis Euer Projekt tut, was es tun soll - versucht auch zu verstehen, WARUM der Interpreter oder Compiler hier und da mal anfängt zu meckern. Das Verständnis für die auftauchenden Fehler macht das selbständige Debugging um Welten einfacher.

Zum Thema Python :

Das ist nun eine Sprache, die wirklich innerhalb von Minuten erste Erfolge erzielen KANN - und wenne nur sagst print("Hallo Welt"). Läuft im Grunde sofort. Aber auch hier ist es wichtig zu verstehen, WARUM es läuft und was man da eingegeben hat.

Programmieren ist nicht nur, die Sprache, Vokabular, Syntax, Grammatik und Semantik auswendig zu lernen - Programmieren ist auch, die Befehle so zu komponieren, dass das Programm die von Anfang an beabsichtigten Funktionen erfüllt.

Programmieren beginnt nicht erst vor dem Computer - Programmieren beginnt im Kopf. An der Tastatur ist man "nur" damit beschäftigt, seine Gedanken in die bevorzugte Sprache zu übersetzen.

Da können ( und werden ) Fehler auftauchen ... wer dann noch halbwegs nachvollziehen kann, woher die Fehler kommen, hat schon die halbe Miete bezahlt.

Auch wenn ich jetzt schlau daher rede und selber auch hier und da mal Hilfe benötige ( wer benötigt die nicht ) ... aber die Hilfe, wenn in Form von Befehlen was kommt, zu verstehen und nicht einfach nur zu Copy&Pasten, ist auch noch ne Kunst für sich.

NACHTRAG :

Auch unter Programmierern sehr beliebt :

"Programmieren lernt man, indem man programmiert"

Da ist was Wahres dran.

So n (Anfänger-)Tutorial kann einen an die Hand nehmen und die grundlegendsten Grundlagen vermitteln. Aber wirklich programmieren lernt der Programmierschüler, indem er programmiert. Und damit meine ich nicht, Quellcode aus den Beispielen zu Copy&Pasten und irgendwie zur Ausführung zu bringen - damit meine ich, eigene Projekte zu implementieren.
Verwechsle niemals Freie Software mit Freeware - da gibt es markante Unterschiede. Freie Software kann Geld kosten, Freeware ist aber selten frei.

Antworten