1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Schnelle objektorientierte, kompilierende Programmiersprache.
BöserBall
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 12, 2011 7:19 pm

1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von BöserBall » Mo Sep 12, 2011 7:26 pm

Ich bin ein typischer Anfänger der so garnichts zusammenbringt!!!
Mein Problem ich habe mit dem Standard Beispiel angefangen nämlich mit:

Code: Alles auswählen

#include <stdio.h>
main()
{
      
      printf ("hello, world");
      
}
Hab ich abgetippt funktioniert,.... doch mein Problem es wird dann in ner Schwarzen Box ausgegeben aber die is so schnell wieder weg das ich nicht mal lesen kann ob es funktioniert hat.

Warum ist das so ich denke ich muss da in irgendwelchen einstelleungen was ändern aber ich weis nicht wo!!
Bitte um hilfe muss nämlich in einem Monat C lernen für die Diplomarbeit!!!
Danke schon mal im vorraus!!

Edit by Xin: Code-Flags hinzugefügt.

Benutzeravatar
cloidnerux
Moderator
Beiträge: 3123
Registriert: Fr Sep 26, 2008 4:37 pm
Wohnort: Ram (Gibts wirklich)

Re: 1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von cloidnerux » Mo Sep 12, 2011 7:32 pm

Ich bin ein typischer Anfänger der so garnichts zusammenbringt!!!
Hallo und Willkommen im Forum.
Hab ich abgetippt funktioniert,.... doch mein Problem es wird dann in ner Schwarzen Box ausgegeben aber die is so schnell wieder weg das ich nicht mal lesen kann ob es funktioniert hat.
Die Lösung findest du hier:
http://www.proggen.org/doku.php?id=c:fa ... disappears
Bitte um hilfe muss nämlich in einem Monat C lernen für die Diplomarbeit!!!
Dann mal viel spaß ;)

Darf man fragen was du Studierst?
Redundanz macht wiederholen unnötig.
quod erat expectandum

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von Xin » Mo Sep 12, 2011 7:35 pm

Willkommen im Forum.
BöserBall hat geschrieben:Ich bin ein typischer Anfänger der so garnichts zusammenbringt!!!
Wir waren alle mal typische Anfänger. Anders ausgedrückt, Du bist auf dem Weg etwas zusammenzubringen.
BöserBall hat geschrieben:Mein Problem ich habe mit dem Standard Beispiel angefangen nämlich mit:
Gut, mit "Standard" hat das schon länger nichts mehr zu tun, zumindest von proggen.org hast Du diese Version nicht. (Hoffe ich)
Schau mal hier: c:tutorial:firststeps
BöserBall hat geschrieben:Hab ich abgetippt funktioniert,.... doch mein Problem es wird dann in ner Schwarzen Box ausgegeben aber die is so schnell wieder weg das ich nicht mal lesen kann ob es funktioniert hat.
Und das gehört zum typischen Anfänger. Und deswegen gibt's dazu auch eine Seite:
c:faq:program-disappears
BöserBall hat geschrieben:Warum ist das so ich denke ich muss da in irgendwelchen einstelleungen was ändern aber ich weis nicht wo!!
Keine Ahnung, was Du überhaupt zum Programmieren verwendest, aber wenn eine Box aufgeht, sieht das erstmal schonmal gut aus - auch wenn Du nicht siehst, was drin steht.
BöserBall hat geschrieben:Bitte um hilfe muss nämlich in einem Monat C lernen für die Diplomarbeit!!!
Das ist durchaus "engagiert". In einem Monat hast du etwa eine Ahnung, was C-Programmierung ist, von C beherrschen würde ich da aber noch nicht sprechen.

Wieso die Eile?
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

BöserBall
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 12, 2011 7:19 pm

Re: 1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von BöserBall » Mo Sep 12, 2011 8:43 pm

Oke um eure Fragen zu beantworten ich studiere noch nichts aber ich besuche ne HTL und hab das Maturajahr (Abitur).

Das standard programm ist nicht von euch ist aus einem Buch :-)

Und die Eile hab ich deswegen weil ich eigentlich schon perfekt C können müsste haha aber was nicht da ist kommt noch :)

Würdet ihr mir das tutorial empfehlen wenn ich schlussendlich in MPLab(Kennt ihr?) 4 Lasersensoren und 1 Gyrosensor einlesen muss und dann weiter verarbeiten?

Danke mal wieder im vorraus :)

BöserBall
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 12, 2011 7:19 pm

Re: 1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von BöserBall » Mo Sep 12, 2011 8:45 pm

Achja und ich hab mir Dev-C++4.9.9.2 runtergeladen mit dem kann ich ja wohl C Programmieren oder?

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: 1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von canlot » Mo Sep 12, 2011 8:48 pm

Für die typischen Anfänger hätte ich noch eine andere Lösung die leichter ist. ;)
Mit "getchar()" bezweckst du eine automatische Pause des Programms und durch Return kannst du Sie wieder deaktivieren, obwohl "getchar()" kein "pause" - funktion ist. :D
Unwissenheit ist ein Segen

canlot
Beiträge: 393
Registriert: Di Mär 08, 2011 11:01 pm
Wohnort: NRW

Re: 1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von canlot » Mo Sep 12, 2011 8:52 pm

BöserBall hat geschrieben:Achja und ich hab mir Dev-C++4.9.9.2 runtergeladen mit dem kann ich ja wohl C Programmieren oder?
Eig. schon aber die ist veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt ich empfehle dir Code:Blocks mit mingw die IDE enthält auch eine automatische pausen funktion und du brauchst "getchar()" dort nicht benutzen.
Unwissenheit ist ein Segen

Benutzeravatar
Xin
nur zu Besuch hier
Beiträge: 8862
Registriert: Fr Jul 04, 2008 11:10 pm
Wohnort: /home/xin
Kontaktdaten:

Re: 1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von Xin » Mo Sep 12, 2011 9:00 pm

BöserBall hat geschrieben:Achja und ich hab mir Dev-C++4.9.9.2 runtergeladen mit dem kann ich ja wohl C Programmieren oder?
Ja.
Aber such Dir etwas anderes. Schau Dich doch mal in unserem C-Bereich um. Wir haben Beschreibungen für Code::Blocks und ich kann Dir CodeLite empfehlen.

Von Dev-C rate ich ab.

MPLab kenne ich selbst nicht wirklich. Ich kenne nur LabView und wenn die Verbindungen ähnlich sind, dann empfehle ich erst C zu lernen und zu verstehen und dann die Erweiterung zu schreiben.
Und Dir möglichst Hilfe vor Ort zu suchen, die Dich direkt unterrichtet. Das halte ich so nämlich für sehr engagiert.

Du kannst im Tutorial hier sicher schon einiges lernen, aber auch unser Tutorial endet noch(!) an der Stelle, wo es interessant wird.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man große Leistungen erbringen kann, wenn man sich ransetzt und die Sache durchzieht. So sehe ich auch Dein Projekt. Machbar, aber das wird anstregend. Also verliere keine Zeit mehr.
Merke: Wer Ordnung hellt ist nicht zwangsläufig eine Leuchte.

Ich beantworte keine generellen Programmierfragen per PN oder Mail. Dafür ist das Forum da.

Benutzeravatar
Dirty Oerti
Beiträge: 2229
Registriert: Di Jul 08, 2008 5:05 pm
Wohnort: Thurndorf / Würzburg

Re: 1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von Dirty Oerti » Mo Sep 12, 2011 9:58 pm

Tag :)
BöserBall hat geschrieben:Und die Eile hab ich deswegen weil ich eigentlich schon perfekt C können müsste haha aber was nicht da ist kommt noch :)
BöserBall hat geschrieben:Würdet ihr mir das tutorial empfehlen wenn ich schlussendlich in MPLab(Kennt ihr?) 4 Lasersensoren und 1 Gyrosensor einlesen muss und dann weiter verarbeiten?
Perfekt können wirst du es in einem Monat auf keinen Fall.
Wenn deine Aufgabe in einem Monat das Auslesen von Sensoren ist und einfache Weiterverarbeitung der Daten, dann solltest du es aber schaffen, dir genügend Wissen dazu aneignen zu können. Und am besten nimmst du nicht dein Buch (der Code oben hat nur noch sehr wenig mit dem "Standard" zu tun wie Xin schon sagte) sondern nimmst das Tutorial hier ;)

Und: Auch wenn du der Ansicht bist, es zu verstehen, probiere trotzdem jede Neuerung praktisch aus, die du im Tutorial lernst.

Sonst stehst du am Ende mit viel theoretischem Wissen aber ohne jegliche praktische Erfahrung da, und dann wirst du Probleme bekommen!

Was MPLab ist weiß ich nicht, aber ich gehe davon aus, dass du eine Einarbeitung darin bekommen wirst, die du auch verstehen wirst, wenn du weißt was Defines und Funktionen sind und die grundlegenden Spracheigenschaften von C beherrschst :)

Viel Erfolg!
Bei Fragen einfach an daniel[ät]proggen[Punkt]org
Ich helfe gerne! :)
----------
Wenn du ein Licht am Ende des Tunnels siehst, freu dich nicht zu früh! Es könnte ein Zug sein, der auf dich zukommt!
----
It said: "Install Win95 or better ..." So I installed Linux.

BöserBall
Beiträge: 4
Registriert: Mo Sep 12, 2011 7:19 pm

Re: 1. Schritt und ich schaffs nicht :-(

Beitrag von BöserBall » Mi Sep 14, 2011 2:38 pm

Ja ich hab jz mal das tutoriel für Anfänger gemacht und jz hab ich ein paar programme geschrieben doch könnte mir irgendwer ein paar erklärungen zu scanf oder random geben?
Bei rand() ist mein problem er nimmt irgendeine Zahl doch wenn es die 41 war nimmt er immer wieder 41!!!
Danke

Antworten