Frage #4

Was muss ich einstellen, damit alle Dateierweiterungen angezeigt werden?

Antwort:

In den Standardeinstellungen von Windows werden bekannte Dateierweiterungen (z.B. „.exe“) ausgeblendet. Da man zum Programmieren allerdings meistens die ganzen Dateinamen braucht, ist das eher störend als hilfreich. Beispielsweise kann es sein, dass ihr eine Textdatei mit dem Namen „helloworld“ erstellt und dieser die Erweiterung „.c“ gibt. Tatsächlich nennt ihr sie dann aber „helloworld.c.txt“, weil die Dateierweiterung „.txt“ ausgeblendet ist.

Um das Ausblenden von Dateierweiterungen auszuschalten, geht wie folgt vor:

XP

Öffnet den Windows Explorer und öffnet das Menü „Extras/Tools“. Klickt dort auf „Ordneroptionen/Folder Options“, und dort auf die Registerkarte „Ansicht/View“. Das Häkchen „Bekannte Dateierweiterungen ausblenden“/„Hide Extensions for known filetypes“ müsst ihr abwählen.

Vista / Windows 7

Öffnet den Windows Explorer und klickt auf „Organisieren“ in der Menüleiste. Dort „Ordner- und Suchoptionen“ auswählen. Im Reiter „Ansicht“ das Häkchen „Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden“ abwählen. Danach die Einstellungen mit einem Klick auf „Übernehmen“ bestätigen.

Verbesserungsvorschläge

Hat dir diese Antwort geholfen? Wenn nicht oder wenn du Verbesserungs- bzw. Erweiterungsvorschläge hast, dann schreib das bitte einfach auf die Diskussionsseite.

Zurück zur FAQ-Übersicht