Laplace-Experimente

Ein Laplaceexperiment ist ein Zufallsexperiment, bei dem alle Elementarereignisse mit gleicher Wahrscheinlichkeit auftreten. Kann das Zufallsexperiment beliebig häufig wiederholt werden, ohne, dass sich die Wahrscheinlichkeiten eines Elementarereignisses verändert.

Beispiel: Würfeln

Ein Beispiel für ein Laplace-Experiment ist das Würfeln. Gehen wir davon aus, dass der Würfel sich beim Würfeln nicht verändert, so ist jedes Experiment unabhängig vom vorherigen, ohne dass sich die Wahrscheinlichkeit ändern. Bei einem sechsseitigen Würfel sollte sich mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit in etwa gleich große Häufigkeit jeder einzelnen Augenzahl ergeben.

Häufigkeit

Nehmen wir das Würfelexperiment mit 600 Würfen. (n=600). Nehmen wir an, dass die '1' 102 mal gewürfelt wurde.

Absolute Häufigkeit

Damit entspricht die absolute Häufigkeit n für 1 102:
n(1) = 102

Relative Häufigkeit

Damit entspricht die absolute Häufigkeit n für 1 102:
h(1) = { n(1) }/{ n } = { 102 }/{ 600 } = 0,17

Wahrscheinlichkeit

Ist die Ereignismenge Ω mit gleichmöglichen Elementarereignissen gefüllt, so wird sie auch Laplace-Raum genannt. Sind m Elementarereignisse möglich, so ist die Wahrscheinlichkeit p für ein Elementarereignis &omegai der Kehrwert der Anzahl der Elemente:

p( omega_{i} ) = 1/m

Fasst man mehrere Elementarelemente zu einer eignen Ereignismenge zusammen, so summieren sich die Wahrscheinlichkeit für die einzelnen Elementarereignisse. Da bei einem Laplace-Experiment alle Elementarereignisse die gleiche Wahrscheinlichkeit haben, entspricht das der Anzahl der günstigen Elementarereignisse. Nehmen wir als Beispiel die Menge der graden Zahlen beim Würfelwurf.

A = lbrace omega_2, omega_4, omega_6 rbrace

P( A ) = sum{i in A}{}{ p( omega_i ) } = { anzahlElemente( A ) }/{ anzahlElemente( Omega )}

Für unser Beispiel gilt also

P( lbrace omega_2, omega_4, omega_6 rbrace ) = sum{ i in lbrace omega_2, omega_4, omega_6 rbrace }{}{ p( omega_i ) } = p( omega_2 ) + p( omega_4 ) + p( omega_6 ) = 3/6 = 1/2

Die Wahrscheinlichkeit beim Würfeln eine grade Augenzahl zu erhalten ist also 1/2.