Vorkenntnisse und Voraussetzungen

Um mit der SDL programmieren zu können sollten wir natürlich schon etwas Programmieren können und eine funktionierende Installation der SDL wäre auch nicht schlecht. Genau damit werden wir uns jetzt kurz beschäftigen:

C-Grundlagen

Wenn du mit C soweit umgehen kannst, dass du kleine Programme selbstständig schreiben kannst, die Funktionen verwenden und für dich auch Zeiger und Strukturen nichts unbekanntes sind, dann solltest du in der Lage sein dieses Tutorial nachzuvollziehen. Wenn nicht, ein Blick ins C-Tutorial lohnt sich ;-)

SDL

Natürlich darf auch die SDL nicht fehlen. Wer sie noch nicht installiert hat kann das jetzt nachholen:

Ubuntu

Hier reicht es einfach über die Paketverwaltung das aktuelle SDL Entwicklungspaket zu installieren (zurzeit Version 1.2). Am schnellsten geht es natürlich über die Konsole:

sudo apt-get install libsdl1.2-dev

Ansonsten das Paket libsdl1.2-dev über eine beliebige Paketverwaltung installieren. Falls apturl verfügbar ist, kann das benötigte Paket direkt über den folgenden Link installiert werden:

libsdl1.2-dev installieren mit apturl

Windows

Allgemein

Eines der Pakete unter „Development Libraries“ von der SDL Homepage herunterladen (Solange wir die SDL nicht neu kompilieren wollen ist es egal welche Version wir nehmen). Danach entpacken wir das Archiv zum Beispiel nach C:\SDL und fügen die Pfade zu den Includedateien und Bibliotheken zur Umgebungsvariable 'PATH' hinzu. In unserem Fall wären das C:\SDL\SDL-1.2.15\include\SDL und C:\SDL\SDL-1.2.15\lib. Wenn du nicht weißt wie du die Umgebungsvariable bearbeiten sollst dann schau doch einmal zum Kapitel über das Compiler einrichten.

Codeblocks und MinGW

Die folgende Anleitung geht von einer bereits funktionierenden Installation von Codeblocks inklusive MinGW aus. Eine Installationsanleitung dazu findet sich ebenfalls in diesem Wiki.
Nun brauchen wir zusätzlich noch die SDL-Bibliotheken für den MinGW-Compiler, die wir auf der SDL-Homepage finden. Nachdem wir das Archiv z.B. mit WinRAR entpackt haben, kopieren wir den Inhalt des include-Verzeichnisses (also den kompletten Ordner mit dem Namen SDL) in das include-Verzeichnis des Compilers. Dieses befindet sich standardmäßig unter C:\Program Files\CodeBlocks\MinGW\include. Gleiches machen wir jetzt mit Inhalt des lib-Verzeichnisses, der nach C:\Program Files\CodeBlocks\MinGW\lib kopiert wird.

Zeit und Motivation

Und noch ganz wichtig ist das du viel Zeit und Motivation mitbringst. Weil wenn du das machst kannst du sehr viel erreichen, da es mit der SDL und eventuell auch in Kombination mit OpenGL beinahe unbegrenzte Möglichkeiten gibt. Das beginnt mit einfachsten 2D Spielen und endet bei ihren aufwendigen 3D Kollegen.

So jetzt gehen wir aber höchst motiviert weiter zu unserem ersten Programm mit der SDL: Ein erstes Programm


Warum SDL? ← | ↑ SDL Start ↑ | → Ein erstes Programm

Disukssion