Warum einen Windows-Klon schreiben?

Das Monopol Microsoft Windows

Microsoft hat mit seinem proprietären (unfreien) Betriebssystem Windows eine Monopolstellung, da über 90% der Heimrechner eine Version von Windows ausführen. Um dieses Monopol zu brechen wurde das ReactOS Projekt gegründet. Die Entwickler versuchen die Windows NT Architektur anhand der offiziellen Datenquellen nachzubauen und stellen das fertige Betriebssystem unter eine freie Lizenz. ReactOS will vollständig binärkompatibel zu Windows werden, sodass Windowsanwendungen und Treiber auf ReactOS funktionieren ohne sie neu kompilieren zu müssen. So wechselt der Nutzer beim Wechsel von Windows auf ReactOS zwar sein Betriebssystem aber teure Software (wie Photoshop) müss nicht noch einmal gekauft werden (das wäre zB. beim Wechsel Windows zu Mac OSX in den meisten Fällen notwendig)

Linux und Wine

Es gibt allerdings eine andere Möglichkeit Windowsprogramme auf Nicht-Windows-Betriebssystemen auszuführen: Wine (=Wine is not an emulator). Wine läuft auf Unix-ähnlichen Betriebssystemen wie Linux, Mac OSX, BSD und Solaris. Es lässt Linux einige Windowsapplikationen ausführen. ReactOS geht aber noch einen Schritt weiter: Es baut nicht auf einem Unix auf, sondern es ist von Grund auf NT. Also sollte die Ausführung von Windowsanwendungen auf ReactOS besser funktionieren, als wenn Wine die Windowsprogramme in für Unix verständliche Anweisungen übersetzen muss. Außerdem schreckt viele Nutzer die Komplexität von Linux ab, wohingegen die grafische Oberfläche von ReactOS sehr Windows-ähnlich gehalten ist, sodass sich die meisten Nutzer sofort heimisch fühlen werden.

Wechseln Sie das Betriebssystem, nicht die Software

Durch die Binärkompatibilität zu Windows kann ReactOS dessen Treiber und Anwendungen nutzen, sodass sowohl Windowstreiber als auch -anwendungen von ReactOS verwendet werden können. Obwohl Linux im Punkt Hardware zu Windows langsam aufholt, schafft es doch nicht ganz die Hardware zu unterstützen, da die meisten Treiberhersteller für Windows oder Mac schreiben. Außerdem ist die meiste Software für Windows verfügbar und wenige der Programme für Mac, allerdings fast nur die quelloffenen für Linux. ReactOS schließt die Lücke in dem Kanon der OpenSource Software, da es die Programme von Windows ausführen kann.