Inhaltsverzeichnis

ReactOS testen

Es gibt 2 Möglichkeiten ReactOS zu testen: entweder Sie laden sich die LiveCD herunter und starten das System direkt von der LiveCD (auf einer LiveCD befinden sich alle nötigen Daten um sofort und ohne Umweg das System von der CD zu starten, ohne die Festplatte berühren zu müssen) oder Sie laden sich die BootCD herunter und installieren ReactOS auf Ihrer Festplatte. Egal wie Sie sich entscheiden, Sie sollten das aktuelle Release benutzen, weil es etwas stabiler ist als die aktuelle Revision aus dem SVN.

Hier herunterladen: Downloadseite

Es wird nicht empfohlen ReactOS auf einem echten PC auszuprobieren, auf dem sich Daten befinden, die Sie noch benötigen, weil ReactOS noch relativ unstabil ist. Sie sollten eine virtuelle Maschine benutzen, wie VirtualBox oder Qemu. Bitte beachten Sie ebenfalls, dass ReactOS noch keinerlei Unterstützung für USB-Sticks oder Ähnlches hat. USB-Mäuse und Tastaturen sollten allerdings funktionieren.

LiveCD

Die LiveCD zu starten ist recht einfach. Erstellen Sie eine virtuelle Maschine und binden Sie das Image in Ihren virtuellen PC ein. Starten Sie nun die virtuelle Maschine von dieser CD. Die grafische Oberfläche geladen und in wenigen Sekunden können Sie ReactOS bewundern und austesten. Änderungen am System bleiben nicht erhalten.

Beschreibung für VirtualBox:

Wählen Sie das Image aus und binden Sie es ein:

Starten Sie die virtuelle Maschine und drücken Sie F12:

Drücken Sie „c“ um von CD zu starten:

Drücken Sie eine beliebige Taste um von der CD zu starten:

ReactOS lädt nun die benötigten Dateien von der CD:

Es installiert alle Geräte (hauptsächlich Maus und Tastatur):

Und schon können Sie ReactOS benutzen und testen. Beachten Sie dabei, dass Änderungen am System nicht erhalten bleiben (z.B: installieren von Software):

BootCD

Die BootCD installiert das System auf Ihre Festplatte (bzw. die Festplatte der virtuellen Maschine). So bleiben Änderungen am System (installierte Anwendungen, etc.) erhalten.

Beschreibung für VirtualBox:

Binden Sie die BootCD in Ihre virtuelle Maschine ein:

Starten Sie von der BootCD:



Wählen Sie Ihre Sprache aus (German (Germany))

Zum Installieren drücken Sie ENTER. Wenn Sie eine vorhandene ReactOS Installation aktualisieren wollen drücken Sie „R“ und dann „U“

Es erscheint ein kleiner Text was die Beschränkungen des aktuellen Partitionierers anbelangt. Drücken Sie auf ENTER um fortzusetzen.

Bestätigen Sie die Geräteeinstellungen:

Partitionieren Sie Ihre Festplatte. Beachten Sie dabei, dass ReactOS keine anderen Dateisysteme als FAT unterstützt. Erweiterte Partitionen werden ebenfalls nicht unterstützt. Der Formatierer löscht gerne auch andere Partitionen sichern Sie also Ihre Daten (falls vorhanden) unbedingt vorher.

Bestätigen Sie die Formatierung der gewählten Partition (ich formatiere immer schnell, das können Sie aber selbst entscheiden)

Nachdem der Installer die Partition formatiert hat, wählen Sie den Installationspfad für die ReactOS-Systemdateien aus.

Der Installer kopiert jetzt alle benötigten Dateien auf die Festplatte Ihres virtuellen PCs. Danach startet Ihre virtuelle Maschine neu.

Wählen Sie „ReactOS“ im Freeloader aus und warten Sie bis ReactOS die zweite Phase des Installers geladen hat.

Nun folgt die Registrierung der Komponenten von ReactOS. Geben Sie die Daten ein, die ReactOS von Ihnen verlangt.

Die Gecko-HTML Engine muss nicht heruntergeladen werden.

Danach startet die virtuelle Maschine neu. Wählen Sie wieder „ReactOS“ und warten Sie bis ReactOS gestartet ist.

Evtl. werden Sie einen solchen Dialog sehen, wenn ReactOS die Treiber zu einer Komponente nicht hat, die in Ihrem System verwendet wird (z.B. Netzwerkkarte). Sie können Netzwerkkartentreiber von Windows 2000 oder Windows XP nehmen (auf einem echten PC). Die Treiber für Virtual Box sollte ReactOS allerdings mitbringen.

Sie können Ihr ReactOS-System jetzt benutzen und testen.