Die Geschichte von ReactOS

ReactOS wurde im Jahr 1996 unter dem Namen FreeWin95 gegründet. Das Projekt hatte damals das Ziel einen freien Windows 95 Klon zu entwickeln. Allerdings blieb das Projekt, aufgrund endloser Diskurse über das Design des Systems, ohne Ergebnis stehen.

1997 rief der neue Projektkoordinator Jason Filby alle zusammen, die sich beim Projekt eingeschrieben haben, um es zu neuem Leben zu erwecken. Nun hat sich das Ziel geändert: Das Projekt will nun einen Windows NT Klon implementieren. Außerdem wurde der Schwerpunkt auf weniger auf Diskussionen und mehr Code gesetzt. Das Projekt wurde zu ReactOS umgenannt. Februar 1998 begann die Entwicklung.

Im ersten Jahr wurde viel Code geschrieben, allerdings ging es nur schleppend voran, weil nur wenige Entwickler wussten wie der Kernel zu schreiben war. Erst ab Version 0.2 war eine grafische Benutzeroberfläche vorhanden. Mittlerweile können mehr Leute mithelfen, weil der Kernel stabiler und vollständiger ist.

Heute sind viele APIs und Bibliotheken weit fortgeschritten und Netzwerkzugriff wurde ebenfalls implementiert, sodass ein Zugang zum Internet möglich ist. OpenGL und DirectX funktionieren ebenfalls schon in gewisser Weise und grundlegende USB Unterstützung (von USB-Mäusen und USB-Tastaturen) ist auch gegeben. In Zukunft wird noch viel Arbeit in USB gesteckt werden, und der Netzwerkcode wird weiter verbessert. Außerdem muss weiter an Plug 'n' Play gearbeitet werden und es sollen mehr Windows Treiber unterstützt werden.

ReactOS 0.1 ohne GUI Screenshot von ReactOS 0.1 ohne grafische Oberfläche
Bootsplash von ReactOS 0.2 Bootsplash von ReactOS 0.2
Die GUI von ReactOS 0.2 Die grafische Oberfläche von ReactOS 0.2